[VFKD][Leihbox] Wenn BWLer versuchen ein Medienkasten zu nutzen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
LeMarche
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2023, 11:06
Bundesland: Sachsen

[VFKD][Leihbox] Wenn BWLer versuchen ein Medienkasten zu nutzen

Beitrag von LeMarche »

Okay, die Karten liegen mit der Überschrift auf dem Tisch.

Da das WLAN durch die verwinkelte Wohnung ein wenig suboptimal ist, würde ich gern den Medienkasten auch mal nutzen und die Kabelanschlüsse in allen Zimmern brauchbar machen.

Aktuell steht die Box im Wohnzimmer beim Kabelanschluss - und wird da wohl auch bleiben, da der Kasten für die Box zu klein (oder das Monster an Box für den Kasten zu groß) ist, und ich mir nicht vorstellen kann, wie ein halbwegs okayes WLAN Signal aus einer Metallbox heraus gewährleistet werden kann, welche auch noch am Wohnungseingang platziert ist.

Aber jetzt fragt der 5jährige in mir...wie zum Henker, kann ich die Box per LAN Kabel an die Medienbox weiterleiten und von dort auf die anderen Räume verteilen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Wenn BWLer versuchen ein Medienkasten zu nutzen

Beitrag von Karl. »

2x LAN Kabel fritzbox --> Dose + 2x Kabel, jeweils Dose zu Dose durchverbinden im Verteiler.

Bei Dir im Verteiler fehlt die Steckdose...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: [VFKD][Leihbox] Wenn BWLer versuchen ein Medienkasten zu nutzen

Beitrag von Archetim »

Du brauchst einen kleinen Switch, der in den Verteilerkasten kommt, und ein paar Netzwerkkabel...
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13078_5%7E13281_4
  • LAN-Port (welcher ist egal) der FRITZbox mit einem Anschluss der Netzwerkdose an der Wand verbinden
  • Zugehörige Buchse im Verteilerkasten mit einem Port des Switches verbinden
  • Alle anderen Buchsen im Verteilerkasten auch mit dem Switch verbinden
Danach hast du das Netzwerk der FRITZbox an allen Netzwerkdosen im Haus anliegen.

EDIT: Ja, @Karl. hat recht, ohne Strom im Verteilerkasten geht es nur so, wie er sagt.
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Wenn BWLer versuchen ein Medienkasten zu nutzen

Beitrag von Karl. »

Warum einen Switch, es geht 2x LAN vom Verteiler ins Wohnzimmer und 2x in die anderen Zimmer...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
LeMarche
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2023, 11:06
Bundesland: Sachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Wenn BWLer versuchen ein Medienkasten zu nutzen

Beitrag von LeMarche »

Sauber Mannschaft! Das habe sogar ich verstanden. :) Wird getestet, und wenn alles glatt läuft gibts ein digitales High Five.

Edit: Stom ist Tatsache in der Box, nur oben und schlecht erkennbar auf dem Bild.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] Wenn BWLer versuchen ein Medienkasten zu nutzen

Beitrag von Flole »

Schon witzig, dass der Elektriker ausgerechnet neben das Schild, was nur den Einbau schutzisolierter Geräte gestattet ein nicht-schutzisoliertes Gerät gesetzt hat :brüll:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Leihbox] Wenn BWLer versuchen ein Medienkasten zu nutzen

Beitrag von Besserwisser »

Vermutlich geht es dabei um Geräte mit einer eigenen Stromversorgung
und nicht um Bauteile, die schon von woanders ein ausgeglichenes Potenzial mitbringen.
LeMarche
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2023, 11:06
Bundesland: Sachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Wenn BWLer versuchen ein Medienkasten zu nutzen

Beitrag von LeMarche »

Kabel gekauft, angeschlossen, funktioniert - will ehrlich sein, das war wesentlich einfacher als befürchtet. Digitaler High Five an alle Helfer!
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] Wenn BWLer versuchen ein Medienkasten zu nutzen

Beitrag von Flole »

Besserwisser hat geschrieben: 28.03.2023, 16:50 Vermutlich geht es dabei um Geräte mit einer eigenen Stromversorgung
und nicht um Bauteile, die schon von woanders ein ausgeglichenes Potenzial mitbringen.
Nein es geht darum, dass dieses Blech nicht geerdet werden darf. Genau das ist nun aber passiert. Selbes Prinzip bei Hutschienen in Schaltschränken, deswegen gibt's da Isolierblöcke wenn man einzelne Hutschienen als Schutzleiter benutzen möchte.