[VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jonas9038
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2023, 23:28
Bundesland: Bayern

[VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von jonas9038 »

Hallo Community,

ich habe seit mehr als einem Monat fast täglich heftige Ping-Spikes und Internetprobleme. Störungsticket ist bisher unbearbeitet und Telefonate bei VF führten bisher zu keiner Besserung der Ergebnisse.
Seit Auftreten der Probleme hab ich an meinem Netzwerk nichts verändert, d. h. die Probleme waren einfach von einen auf den anderen Tag da. Leider bin ich auf Online-Videokonferenzen angewiesen und hoff das Problem schnellstmöglich zu beseitigen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was mein Kabelnetz stört. Anbei die Signalwerte meines Routers. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Jonas
Dateianhänge
DOCSIS Status.pdf
(419.39 KiB) 98-mal heruntergeladen
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von basi »

der Rückweg läuft nicht sauber (QAM 16 ist nicht gut). Bestimmt ein Rückwegstörer im Netz den sie versuchen zu beseitigen...
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von SenfKabelHer »

Dein Upload wird von einem deiner Nachbarn, die mit dir am selben Netzsegment angeschlossen sind, gestört. Das passiert zB wenn Leute selbst an ihren Hausinstallationen herum basteln. Gerade wenn diese Leute zwar TV über Kabel schauen aber keinen Internetanschluss haben, dann merken sie das selbst gar nicht. Beispielsweise einen zweiten Fernseher im Schlafzimmer angeschlossen, irgendwelche uralten Kabel im Keller zusammen gesucht und mit Draht und Spucke das "Antennenkabel" mal schnell irgendwie verlängert. TV funktioniert, derjenige denkt er hat es gut gemacht. Nur agiert das Geflicke jetzt wie eine Antenne die alle möglichen Störungen in dein Kabelsegment einleitet. Das Resultat siehst du in deinem Modem.

Sowas kann man mit Messungen finden, aber nur wenn der Störer auch gerade aktiv ist. Ist zB eine kaputte angeschlossene Glotze die Ursache und die sendet nur Störungen wenn sie eingeschaltet ist und der Techniker misst gerade wenn niemand TV schaut... kann eine schwierige Aufgabe sein. Falls du in gutem Kontakt mit Nachbarn bist könntest du mal rumfragen ob zum Zeitpunkt, an dem das anfing, jemand was an seinen Leitungen geändert oder eine neue Glotze gekauft hat usw.
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von Flole »

Najaa, das scheint wenn überhaupt eine sehr schmalbandige Störung zu sein. Das kann auch einfach eine Rauschglocke sein die sich da gebildet hat, also nicht mal ein einzelner Störer.
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von Karl. »

Das sieht mir aus, als wäre die Einstrahlung auf der Leitung, also es ist nicht nur der Rückkanal gestört, sondern auch ne LTE Einstrahlung vorhanden.

Mal alle Verbindungen auf festen Sitz geprüft?

Sind Multimediadosen verbaut?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
jonas9038
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2023, 23:28
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von jonas9038 »

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

VF behauptet es sei ein Rückwegstörer und sie sind dabei diesen zu beheben. Ein TEchnikereinsatz wäre nicht nötig. Ein paar Nachbarn (nicht alle) habe ich bereits befragt, die haben soweit keine Probleme mit dem Internet der wissen gar nicht was das genau ist.

Habt ihr Tipps wie ich vorgehen könnte, um vllt. die LTE EInstrahlung zu beseitigen? Aktuell schau ich am Hausanschluss die Anschlüsse an und teste verschiedene Kabel. Bisher allerdings ohne Besserung.
jonas9038
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2023, 23:28
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von jonas9038 »

Zum Thema Multimediadosen.

Das Koax-Kabel kommt vom Hausanschluss und ist an einer Dose mit Aufsteckadapter angeschlossen (siehe Bild von Wikipedia: [ externes Bild ]). Beim Bild handelt es sich nicht um meine Dose. An meinem Aufsteck-Adapter ist nur ein DATA-Kabel zum Router angeschlossen. Eventuell ist die Dose der Störer?
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von Flole »

Was hast du denn an Messgeräten oder generell Equipment zur Verfügung um nach der Ursache für die Einstrahlung zu suchen? Nur das Modem und ein Anschlusskabel?
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von SenfKabelHer »

Womöglich ein altes Minikoax mit Alukern, eine uralte Billigdose und dann noch ein Aufsteckadapter, eh ja das kann schon die Schwachstelle sein.
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von Karl. »

Ich gehe davon aus, dass das Problem zumindest im Haus des Threaderstellers zu suchen ist, komisch, dass Vodafone das anders sieht.

Man kann uns hier ruhig auf dem Laufenden halten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Antworten