[VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nordicco
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2023, 15:55
Bundesland: Hessen

[VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Nordicco »

Seit Monaten kämpfe ich mit zeitweise unbefriedigenden Bandbreiten. Habe in 10/2022 von 100 Mbit/s auf 1 Gbit/s umgestellt, seitdem war mittlerweile 4 mal Techniker von VF hier. Immer die gleiche Feststellung am HÜP: Signalstärke über 750 MHz bricht drastisch ein, das wird mir auch hier an der VF Station 6 angezeigt: im zweiten (für DOCSIS 3.1 wohl erforderlichen) OFDM-Bereich (751-861MHz) liegt die Signalstärke bei 49,8 dBµV (SNR/MER 30,1 dB), im ersten Block (399-461MHz) wie auch den anderen Kanälen bei 64-67 dBµV (SNR/MER 39,6 dB). Es handelt sich um ein Gebäude mit insgesamt 3 VF-Anschlüssen, davon 2 mal 1Gbit. Interne Protokolle von VF sagen wohl, dass beide 1 Gbit-Anschlüsse „nicht ganz in Ordnung sind“, genaueres oder gar einen screenshot wollte mir der von VF beauftragte Techniker leider nicht überlassen.

Der VF-Techniker erklärte selbst, dass wohl „ein schlechtes Straßenkabel“ für die geringe Signalstärke im oberen Frequenzbereich verantwortlich ist. Andererseits war er dann selbst überrascht, dass zu einzelnen Zeiten speedtest.net eine Bandbreite von rund 0,9 Gbit anzeigte. Der VF-eigene speedtest wiederum zeigt einen Fehler an: „Wir konnten die Messung von unserem Server zu Deinem Router leider nicht durchführen“. Und auch ein speedtest mit ausschließlich IPv6 über speedtestv6.tools.uebi.net kam nur auf 100 Mbit.

Meine Frage: Ist 1Gbit dauerhaft und zuverlässig auch mit „schwachem“ 2. oberen OFDM-Block realisierbar? Oder habe ich eventuell wesentliche Faktoren übersehen und die Ursache für die m.E. unlogischen Aussagen und die Schwankungen der Bandbreite ist woanders zu suchen? Der letzte Besuch kostete übrigens 161 €, die in anderen Beiträgen genannten 99 € gelten zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet nicht mehr 😩
Dateianhänge
speedtest.vodafone.de
speedtest.vodafone.de
Docsis Status
Docsis Status
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Karl. »

Ja, der Anschluss ist gestört, die Rechnung für die Kundenverursachte Störung solltest Du daher reklamieren.

Poste mal die kompletten Modemwerte.

Hast Du die Möglichkeit, den Router direkt an den HÜP zu hängen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Flole »

Eine Messung über WLAN hat wenig bis keine Aussagekraft. Man sollte immer über LAN testen, und das natürlich mit einem geeigneten Endgerät.
Nordicco
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2023, 15:55
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Nordicco »

Flole hat geschrieben: 04.05.2023, 11:25 Eine Messung über WLAN hat wenig bis keine Aussagekraft. Man sollte immer über LAN testen, und das natürlich mit einem geeigneten Endgerät.
Danke, das ist klar. Die Messungen wurden (auch) an LAN1 durchgeführt. Der Screenshot war nur wegen des Fehlers zwischen VF-Server und Router beigefügt, sieht bei LAN1 genauso aus nur mit dem Unterschied, dass da dann intern 942 Mbit/s gemessen wurden. Aber eben nur intern. Hatte im obigen Posting den flaschen Screenshot beigefügt.
Dateianhänge
2023-04-29_11-12.png
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Flole »

Das ist nicht intern, das ist von Internet zum Endgerät. Wenn der Techniker auch einen Speedtest gemacht hat und das Ergebnis dasselbe war braucht man sich über die Rechnung nicht zu beschweren, dann gibt's ja keine Störung....
Nordicco
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2023, 15:55
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Nordicco »

Karl. hat geschrieben: 04.05.2023, 11:22 Ja, der Anschluss ist gestört, die Rechnung für die Kundenverursachte Störung solltest Du daher reklamieren.
Ich werde mein Glück versuchen... Ggf. über die BNetzA, dort ist das wegen der unterschiedlichen Auffassung zwischen VF ("1 Gbit steht ja zur Verfügung") und mir ("VF-speedtest zeigt nichts an und andere speedtests bringen teilweise andere Ergebnisse") sowieso schon registriert.
Karl. hat geschrieben: 04.05.2023, 11:22 Poste mal die kompletten Modemwerte.
Ist jetzt als PDF angehängt. Reicht das?
Karl. hat geschrieben: 04.05.2023, 11:22 Hast Du die Möglichkeit, den Router direkt an den HÜP zu hängen?
Vermutlich, kann ich aber erst am WE testen, wenn ich keinen störe, weil alle schlafen oder nicht arbeiten.
Dateianhänge
DOCSIS-Status.pdf
(27.47 KiB) 59-mal heruntergeladen
Nordicco
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2023, 15:55
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Nordicco »

Flole hat geschrieben: 04.05.2023, 12:08 Das ist nicht intern, das ist von Internet zum Endgerät. Wenn der Techniker auch einen Speedtest gemacht hat und das Ergebnis dasselbe war braucht man sich über die Rechnung nicht zu beschweren, dann gibt's ja keine Störung....
Du meinst, dass ich als Kunde die Aussagen "Das Ergebnis weicht von Deinem Tarif ab." und "Fehler: Wir konnten die Messung von unserem Server zu Deinem Router leider nicht durchführen" auf der VF-eigenen speedtest-Seite speedtest.vodafone.de einfach ignorieren sollte? Welche Aussagekraft hat dann die VF-eigene speedtest-Seite?
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Flole »

Wenn du über WLAN testest ja, dann hast du ja selber das Problem verursacht. Du kannst auch einen PC mit einer 100 Mbit/s Netzwerkkarte nutzen, da wird das Ergebnis genauso schlecht sein wie über WLAN. Das steht sogar in den Hinweisen zum Speedtest drin.

Du kannst natürlich den Fehler beim Speedtest zum Router melden, aber wenn VF das egal ist dann ist das halt so, einen Anspruch darauf das jemand das repariert gibt's nicht.

Die maximale Bandbreite muss ja auch nicht dauerhaft erreicht werden sondern entsprechend der Kriterien der BNetzA nur einmal in einer Messreihe. Und während eines gültigen Tests darf auch keinerlei anderer Netzwerkverkehr stattfinden, und das Endgerät muss ebenso geeignet sein.
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Karl. »

Nordicco hat geschrieben: 04.05.2023, 12:12
Karl. hat geschrieben: 04.05.2023, 11:22 Hast Du die Möglichkeit, den Router direkt an den HÜP zu hängen?
Vermutlich, kann ich aber erst am WE testen, wenn ich keinen störe, weil alle schlafen oder nicht arbeiten.
Dann mach das mal und poste die Modemwerte...

Dann weiß man, ob das Problem im Hausnetz liegt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Nordicco
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2023, 15:55
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Nordicco »

Flole hat geschrieben: 04.05.2023, 12:32 Wenn du über WLAN testest ja, dann hast du ja selber das Problem verursacht. Du kannst auch einen PC mit einer 100 Mbit/s Netzwerkkarte nutzen, da wird das Ergebnis genauso schlecht sein wie über WLAN. Das steht sogar in den Hinweisen zum Speedtest
Wie oben geschrieben, erfolgten alle speedtests an LAN1 mit einem 1Gbit-Adapter auf der Gegenseite. Wo also habe ich nun selbst ein Problem verursacht, außer dass ich oben einen (irrelevanten) screenshot aus dem WLAN mitgepostet hatte?

Und die Hauptfrage, nämlich inwieweit eine geringe Signalstärke oberhalb 750 MHz nun ein Problem ist oder nicht, bleibt unbeantwortet. Bzw dann die Frage, ob Signale oberhalb von 750 MHz zwingend für das dauerhafte Erreichen von 1 Gbit/s / Docsis 3.1 erforderlich sind.
Antworten