Verkabelungsfrage

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Verkabelungsfrage

Beitrag von starnberg77 »

Ich hab mal ne Frage ich habe eine Dose die S02 teilweise filtert also mit Störungen.

Die Dose kann ich nicht entfernen. (integriert in eine Wandleiste und dazu noch Durchgangsdose zum Nachbarn). Vor der Dose kommt das Kabel Überputz und ziemlich lose aus dem Keller. Es mit einem Zwischenkabel zur Dose mittels zweier F-Stecker plus Adapter verbunden. Ich habe einen Satverteiler angeschlossen, das eine Kabel läuft wie bisher zur Dose und von dort weiter. Wenn ich den Receiver an die Dose anschliese ist alles wie bisher S02 gestört der Rest ohne Verluste. wenn ich den Receiver aber wie geplant mittels eines F-auf Koax-Adpters anschliese kommt kein Signal. Setze ich diesen Adapter nur leicht auf den Kontakt kommt aber ein Spitzensignal. Kann es sein das Signal zu stark ist und gedämpft werden muss?

Es funktioniert jetzt zwar super aber mich stört das der stecker nicht verschraubt ist sondern nur recht locker auf dem Verteiler sitzt.

Ausser bei S02 (67%) habe ich 100% Signalstärke und bei allen getesteten Kanälen 100% Signalqualität

Ihr glaubt ja gar nicht wie schön es ist eeeeendlich das Erste störungsfrei in digitaler Qualität zu sehen

Hier nochmal die jetztige Situation
Kabel vom Hausverteiler--> F-Stecker-->Satverteiler--> F-Stecker--> Kabel--> Durchgangsdose--> Kabel zur Wohnung über mir
(Satverteiler)|-->F-Stecker lose--> KoaxAdapter--> Koaxkabel--> Kabelreceiver

Vorher war es halt so
Kabel vom Hausverteiler--> F-Stecker--> Kupplung -->F-Stecker--> Kabel --> Durchgangsdose--> Kabel zur Wohnung über mir
(Durchgangsdose) |--> Koaxkabel--> Kabelreceiver


Hoffe das war jetzt nicht zu umständlich erklärt :D
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von h0mem »

Auf den ersten Blick (Gedanke) würde ich sagen - tausche den Verteiler gegen ein Abzweiger 1/12 bzw 1/16.
Dose auf Durchgang und dein Receiver auf den Abzweig.

Also ich vermute auch, das der Pegel am Verteiler zu groß ist.
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von starnberg77 »

Danke für den Tipp,
hab mir einen Signaldämpfer und eine F-Steck-Verbinder besorgt und ein bisschen nach unten gedreht, jetzt ist es perfekt.
komme bei ARD zwar bei der Stärke "nur" auf 80%, aber Signalqualität ist bei allen Sendern 100%.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von Bäri »

Das mit den Stärkeangaben ist ein wenig problematisch, da jeder Receiver seine eigene Definition von Stärke hat. Ich persönlich halte eine Stärke > 75 % als zu hoch, in der Regel habe ich (durch den Techniker eingepegelt!) 65 %. Wichtig ist aber die Signalqualität und diese sollte bei 100 % liegen.

Bei zu hohen Pegeln neigen manche Receiver zu Störungen, die sich in Klötzchenbildung oder Farbeeinstreuungen äußern. Abhilfe (wenn man keinen Zugriff auf den Hausverstärker hat) kann ein Pegelreduzierer schaffen.

Viele Grüße

Bäri
Simba76

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von Simba76 »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe seit kurzem den Telestar Diginova 2 PNK.

Auf S02 kommt zwar 100 Signalstärke an, aber zwischen 0 und 15 % Qualität. Also: Kein Ton und nur massenweise Artefakte in allen erdenklichen Farben....
Alle anderen Free Kanäle sind ok, ich habe noch keine Smart Card...kommt dann, wenns läuft.

Ich habe mich jetzt mit meinem Vermieter in Verbindung gesetzt, dass der KDG mal beauftragt, das zu untersuchen.

Haus ist Bj. 1996, also evtl. ne alte Dose?

Habe an einem Ausgang(TV) nur den Telestar Kabel Receiver dran, von dort zum TV. An dem anderen Ausgang einen Verteilerstecker, von dort zum VCR, von dort zum DVD Receiver. Der andere am 2. Anschluss geht zur Küche, von dort zum Radio und zum Schlafzimmer (TV). Ging sonst immer alles bestens.

Ich hatte vorher schon das Problem, dass auf dem analogen K02 (vorher ARD, jetzt Eurosport) ein leichtes "grisseln" drauf ist. Hat das evtl damit was zu tun?

Ich halte euch alle mal auf dem Laufenden was passiert.....
Simba76

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von Simba76 »

Kleines Update:

Ich habe jetzt mal alles an dem anderen Ausgang in der Kabeldose angeschlossen(Radio Ausgang, mittels "männlich - männlich Adapter). Allerdings "nur" den Receiver.
Dann funktionieren zwar die Programme auf S02, dafür geht bei S39 (ZDF, 3 Sat, etc.) nichts mehr.
Und die Signalstärke ist eh überall ziemlich mau....
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von _mrice_ »

Dann ist eindeutig die Dose schuld, sie trennt die Frequenzbereiche falsch auf. Was verstehst du unter mau ? Du schreibst oben was von 100%, das ist ja wohl eher zu viel als zu mau :D
Simba76

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von Simba76 »

Ich habe im TV Anschluss bei S02: Stärke 80, Qualität: 0-15 %
Bei allen anderen: Stärke 65, Qualität: 100 %

Beim der Radioanschlussbuchse ist es so, dass zwar S02 wieder geht, wenn auch nicht sonderlich dolle..(leichte Artefaktbildung, Stocken) Dafür zeigt der S39 nichts mehr an. Genaue Werte habe ich da leider nicht notiert.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von NURadio »

Am Radioanschluss kann auch nichts auf S39 ausgegeben werden. Du solltest wie _mrice_ schreibt die Dose wechseln. Früher wurden die Kanäle S02/S03 für Radio genutzt, deshalb haben alte Dosen dieses Problem... :wink:
MfG NURadio
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von VBE-Berlin »

NURadio hat geschrieben:Früher wurden die Kanäle S02/S03 für Radio genutzt,
Wurden sie das wirklich mal? Ich dachte das Projekt war schon n der Planungsphase eingeschlafen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)