Verkabelungsfrage

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von NURadio »

MB-Berlin hat geschrieben:
NURadio hat geschrieben:Früher wurden die Kanäle S02/S03 für Radio genutzt,
Wurden sie das wirklich mal? Ich dachte das Projekt war schon n der Planungsphase eingeschlafen.

MB-Berlin
Nee, gab's wirklich DSR (Digitales Satelliten Radio) auf 118 MHz.

Siehe hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Satellitenradio
MfG NURadio
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11092
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Wurden sie das wirklich mal?
Ja, wurden sie, sogar ziemlich lange.
Von 1989 bis 1999 wurde es für DSR verwendet.
Im Helpdesk haben wir eine Senderübersicht:
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=964
Simba76

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von Simba76 »

So, ich war eben beim Hagebau und hab mir mal eben ne neue Dose gekauft...ma sehen was passiert...jetzt kommt Markus´ Bastelstunde^^
Simba76

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von Simba76 »

Ich glaube, das war des Rätsels Lösung.

Signalstärke zwischen 65 und 75 %, und Qualität bei 100 %.

Also wars tatsächlich die Dose.
Simba76

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von Simba76 »

So, mein Abschlussbericht:

Alles läuft wieder, sogar die Macke, die Eurosport hatte, ist behoben.

Also, vielen Dank für die guten Tipps und: Jetzt wird ne Karte für 2,90 € / Monat bestellt ^^


LG

Markus
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von starnberg77 »

Nach dem das ganze jetzt fast 4 einhalb Monate problemlos funktionierte mit dem 2Wege Verteiler von HAMA (44126)
bekamen wir gestern besuch von einem Techniker, da im Zweiten OG neue Mieter wohnen, kein Signal hätten. (Komisch die Vormieter und die Frau aus dem ersten OG konnten immer schauen). der hat das Teil ausgebaut und lapidar gemeint das darf man nicht und wir sollen gefälligst eine neue Dose einbauen lassen, da der Einbau von irgendwelchen Abzweigern den Pegel verändert. Dabei steht auf dem Verteiler extra ALL POWER PASS 5-2000MHz. Naja lange Rede kurzer Sinn meine Vermieterin lässt eine neue Dose einbauen und dann funktioniert alles normal. Aber das das Erste und BR bei uns jetzt digital gestört sind hat den nicht die Bohne gejuckt. Antwort zu meiner Frau" Verboten, Signalstörung, schauens analog" Tolle Einstellung, schade das ich nicht zu Hause war sonst hätte ich ihn mal gefragt wer auf die blödsinnige Idee gekommen ist mit einem Kabel vom Hausverteiler und Durchgangsdosen 3 Wohnungen zu versorgen und nicht für jede Wohnung ein eigens Kabel. Und das beste warum das Kabel vom Keller zu uns zwischen Wand und Parkettabschluss hochkommt mit zwei F Steckern verbunden ist und dann in der Dose verschwindet und erst ab dort ein Leerrohr verwendet wird. KabelDeutschland wird ja nur noch von der Telekom übertroffen. Da merkte dann doch glatt der dritte Techniker das die Dose defekt ist. :wand:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von Nibelungen »

starnberg77 hat geschrieben:gefragt wer auf die blödsinnige Idee gekommen ist mit einem Kabel vom Hausverteiler und Durchgangsdosen 3 Wohnungen zu versorgen und nicht für jede Wohnung ein eigens Kabel. Und das beste warum das Kabel vom Keller zu uns zwischen Wand und Parkettabschluss hochkommt mit zwei F Steckern verbunden ist und dann in der Dose verschwindet und erst ab dort ein Leerrohr verwendet wird. KabelDeutschland wird ja nur noch von der Telekom übertroffen.
Na ja, früher hat so ne Verkabelung auch gelangt. Da war Kabel nur analog, Digital gabs höchstens auf dem Reißbrett und Internet per Kabel schon mal gar nicht.
Und viele Hausverkabelungen sind halt noch so.

Da würde es nur helfen dass jede Wohnung seine eigene Leitung kriegt - direkt vom Keller aus. Das kostet aber Geld (Installation) - und das will sich der Vermieter halt sparen.

Wo wohnst Du? (EG, 1. OG usw) - evtl. wohnst Du ja direkt über dem Keller, dann könnte man recht leicht von Deiner Wohnung eine eigene Leitung in den Keller legen. Das könntest auch selber machen (mit Vermieter klären!!!). Dann müßte "nur" noch im Keller von einem KDG-Techniker ODER Sub ein Verteiler hin usw - das ist dann evtl. nicht so teuer. Je nach dem wie wichtig Dir das ist kannst Du auch noch anbieten einen Teil der Kosten selbst zu tragen oder sowas.
Dann würde immer noch Durch Deine Wohnung das alte Kabel laufen - aber keiner zwingt Dich dann, das zu verwenden. Klebst ein Papperl drauf mit "ALT" und fertig.

Evtl. muß da auch kein KDG-Techniker her sondern es genügt wenn Du in einem SAT-Fachgeschäft anfragst (die können normalerweise auch Kabelanlagen bedienen). Aber kosten wirds halt dennoch was.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von starnberg77 »

ja wohne im EG . Meine Vermieterin lässt sich nicht lumpen und finanziert mir eine neue Durchgangsdose und die Montage durch einen Fernsehtechniker. Bei den Mietpreisen hier (gleich neben München) tut ihr das glaub ich auch nicht allzu weh :wink:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Verkabelungsfrage

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, eine neue Durchgangsdose ist ok - solange das genügt. Ideal wäre halt wie gesagt ein eigenes Kabel für jede Wohnung in den Keller, aber das kostet mehr (und macht mehr Arbeit).

Hoffen wir mal dass das schon für Dich genügt...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.