Preiserhöhung bei Kabel- Laufzeit?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Preiserhöhung bei Kabel- Laufzeit?

Beitrag von Kurt W »

Ich habe da mal eine kurze Frage dazu. Ich habe bis jetzt zwar noch kein Schreiben erhalten, dass mein Vertrag erhöht wird, aber ich denke, das wird noch kommen. Im August laufen meine 24 Monate mind. Vertragszeit aus.

Wie schaut es nun aus, wenn das erhöht wird, gelten dann auch wieder die 24 Monate Laufzeit neu? Denn das möchte ich keines Falls, da ich in naher Zukunft auf Glasfaser umsteigen werde.

Normalerweise hätte ich ja nach Ablauf der mind. Laufzeit von 24 Monaten, ein monatliches Kündigungsrecht.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei Kabel- Laufzeit?

Beitrag von Karl. »

Es bleibt bei der monatlichen Kündigungsfrist, wenn Du die Preiserhöhung akzeptierst.

Wenn Du kündigst und ein Rückgewinnungsangebot annimmst, hast Du ne neue Laufzeit.

Wenn Du der Anpassung widersprichst, schickt Dir Vodafone einfach eine Kündigungsbestätigung.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Preiserhöhung bei Kabel- Laufzeit?

Beitrag von Kurt W »

Danke dir für die Info.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 743
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei Kabel- Laufzeit?

Beitrag von SenfKabelHer »

Wirklich gut gemeinter Rat an dich Kurt:

es ist ratsam in den ersten Monaten zwei Anschlüsse parallel laufen zu haben. Die meisten Anbieter wie zB Deutsche Glasfaser erlassen einem in den ersten 12 Monaten auch die Grundgebühr komplett falls man noch in einem alten Vertrag steckt. Man zahlt dann trotzdem nur 1 Anschluss.


Es wird in Deutschland gerade unfassbar viel Murks gebaut beim Thema Glasfaser, weil alle so scharf darauf sind nachdem man ihnen Jahr lang erzählt hat, dass die Bytes dann irgendwie besser wären, wir aber einfach nicht die Fachkräfte dafür haben. Also werden aus ganz Europa Subsubunternehmen herangekarrt, die von Dorf zu Dorf ziehen, mit der Methode quick and dirty. Auch die Technik braucht, sobald die Anschlüsse aktiviert wurden, erfahrungsgemäß einige Monate um Normalbetrieb zu erreichen.

Das könntest du dann in aller Ruhe aussitzen und solange noch deinen alten Kabelanschluss weiter nutzen und dann irgendwann umstecken sobald die Nachbarn das Meckern aufhören.

Auch die Berichterstattung ist voll davon, vier aussagekräftige Beispiele (wirklich durchlesen, damit du einen Eindruck hast was wirklich auf dich zukommt):

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ ... st,Tg1lRdW

https://rp-online.de/nrw/staedte/jueche ... d-75226641

https://www.golem.de/news/bauprobleme-n ... 74444.html

https://www.golem.de/news/deutsche-glas ... 71780.html

Das sind vier prägnante Artikel die die häufigsten Probleme beschreiben, die Zeit diese Berichte zu lesen sollte man sich vorher wirklich nehmen.


Wichtigste Tipps daraus: 1. mit Argusaugen aufpassen was die Arbeiter vor und auf dem Grundstück machen und auch Familienmitglieder entsprechend instruieren wenn die einfach unangekündigt auftauchen, 2. einen alten Anschluss weiterlaufen lassen bis wirklich alles passt.

Und wenn du jetzt den Kabelvertrag nochmal um 24 Monate mit einem guten Deal verlängerst hast du einfach Ruhe bis alles läuft, die 12 Monate gratis bei Parallelbetrieb fangen normalerweise überhaupt erst an zu laufen wenn der neue Anschluss betriebsbereit ist und du sagtest ja, dass es "bald" Glasfaser bei euch gibt, man muss da realistisch eh ein Jahr einplanen. Also dürften es vom Timing her gerade so hinhauen. Bloß nicht darauf verlassen, dass das mit der Glasfaser sofort reibungslos funktioniert. Insbesondere wenn du nicht Monate lang auf funktionierendes Internet verzichten kannst. Denn es muss nicht schief gehen, es passiert aber vielen Leuten und dann ist der Frust groß, wenn der alte Anschluss schon abgeschaltet ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei Kabel- Laufzeit?

Beitrag von Karl. »

Gegen versorgungsunterbrechungen ist der Anbieterwechsel gem. TKG gedacht, da versorgt der alte Anbieter weiter, bis der neue liefern kann.

Neue 24 Monate würde ich bei Kabel nicht abschließen.

Worüber man aber nachdenken kann, sofern der neue Anbieter das macht, erst dort einen Neuanschluss bereitstellen lassen und wenn der läuft, den Anbieterwechsel beauftragen.

Wenn man aber dringend auf funktionierendes Internet angewiesen ist, sollte man neben dem Hauptanschluss (Fiber) z.B. nen GagaZuhause 100 Kabel für 27,99 parallel laufen lassen, weil unwahrscheinlich ist, dass mal beides ausfällt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Preiserhöhung bei Kabel- Laufzeit?

Beitrag von Flole »

Der neue Anbieter kann ja oftmals liefern, es funktioniert halt nur nicht richtig in den ersten Monaten, und da hilft der Anbieterwechsel nach TKG auch nicht wenn der Wechsel abgeschlossen ist und dann ein Totalausfall den nächsten jagt oder die Bandbreite unterirdisch ist.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 743
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei Kabel- Laufzeit?

Beitrag von SenfKabelHer »

Richtig.

Wie gesagt, bei den meisten Glasfaserfirmen wird im Parallelbetrieb eh für 12 Monate auf die eigene Grundgebühr verzichtet. Diesen Parallelbetrieb bekommt man aber nur von denen gesponsert wenn man "leider" noch in einem alten Vertrag bei einem anderen Anbieter hängt der nicht monatlich kündbar ist. Daher schlage ich ja vor das absichtlich so zu konstruieren, indem man nochmals verlängert.

Ich beispielsweise könnte nicht einen Tag ohne Internet funktionieren, schon beruflich. Da stehen die eingesparten Mehrkosten für mich in keinem Verhältnis zum Risiko. Muss letztlich jeder selbst entscheiden aber sich eben auch der möglichen Probleme bewusst sein. Die Anbieter selbst versprechen einem ja immer nur das Blaue vom Himmel.
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Preiserhöhung bei Kabel- Laufzeit?

Beitrag von Kurt W »

Ich bekomme die Glasfaser von der Telekom, da mache ich mir in puncto Verbindungssicherheit keine großen Sorgen. In den ersten 6 Monaten für 19,95 Euro, dann 59,95 Euro für einen 500/100 Tarif.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 743
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei Kabel- Laufzeit?

Beitrag von SenfKabelHer »

Falls du mit deinem Kabelanschluss zufrieden bist und es nur abstrakt darum geht einen Glasfaseranschluss für die Zukunft zu wollen und du Eigentümer bist, dann kannst du bei der Telekom in vielen Ausbaugebieten einen kostenlosen Glasfaseranschluss bestellen ohne ihn gleich aktiv nutzen zu müssen. Die Möglichkeit versteckt die Telekom bestmöglich, sie ist nicht sehr bekannt.
Aber sie existiert häufig.

Ansonsten drücke ich dir jedenfalls die Daumen, dass alles funktioniert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei Kabel- Laufzeit?

Beitrag von Karl. »

Die Möglichkeit gibt's nicht in allen Ausbaugebieten.

Mit einer Adresse aus dem Ausbaugebiet und einer Info, ob es EFH ZFH oder MFH ist, könnte ich das in Erfahrung bringen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: