[VFKD] Umfang Option Homebox

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

[VFKD] Umfang Option Homebox

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

ich habe noch den alten Vodafone CableMax 1000-Tarif (aus 2020 oder so) mit der Option Homebox, somit steht eine FB 6591 hier rum. Ich habe seit längerem schon eine eigene 6690 dran. Nun finde ich im Kundencenter, dass ich diese Option telefonisch kündigen könne.
Hierzu hätte ich 2 Fragen:
1. Bedeutet das, das ich die FB zurückschicke und dafür ne Vodafone Station (oder so) bekommen? Oder habe ich dann keinen Vodafone-Router mehr?
2. In den neuen buchbaren Optionen finde ich für die Option Homebox nur noch die Fritzbox als Leistungsumfang, nicht mehr wie früher auch die "2. Telefonleitung" sowie bis zu 10 Rufnummern. Würde das dann erhalten bleiben?

Mfg
Hermann
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Umfang Option Homebox

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

dann beantworte ich mal deine Fragen :)

zu 1.) Bei Kündigung der HomeBox Option wird die HomeBox gegen die Vodafone Station ausgetauscht. Dafür fällt eine Gerätetauschpauschale von 29,99 € und es stehen nur noch maximal drei Rufnummern auf einem Sprachkanal zur Verfügung.
zu 2.) Am Leistungsumfang HomeBox (Leih HomeBox, zweiter Sprachkanal und bis zu 7 weitere Rufnummern) ändert sich nichts. Bei Kündigung der Option entfällt dieser Leistungsumfang natürlich.

Mehr als drei Rufnummern ohne HomeBox Option können im Kabelbereich von Vodafone nicht gebucht werden.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Umfang Option Homebox

Beitrag von Karl. »

Wenn Du aber den Tarif wechselst und damit die Homebox kündigst und keine Station nimmst, bekommst Du 10 Nummern auf 2 Leitungen.

Ob es den GigaZuhause 1000 Kabel für 44,99 noch gibt, kann ich nicht beantworten, vermutlich seit heute nicht mehr.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] Umfang Option Homebox

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

war da nicht mal vor kurzem was, das der Leih-Router im ehem. KD-Gebiet überflüssig wird?

@Karl: Wo genau finde ich diese Beschreibung mit den 2 Leitungen?

Mfg
Hermann
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Umfang Option Homebox

Beitrag von Karl. »

hermann.a hat geschrieben: 11.06.2023, 18:46 war da nicht mal vor kurzem was, das der Leih-Router im ehem. KD-Gebiet überflüssig wird?
Für Neuverträge und Tarifwechsel
hermann.a hat geschrieben: 11.06.2023, 18:46 @Karl: Wo genau finde ich diese Beschreibung mit den 2 Leitungen?
Schau mal in die News im Helpdesk, 04.04.2023.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Umfang Option Homebox

Beitrag von Flole »

hermann.a hat geschrieben: 11.06.2023, 18:46 Hallo,

war da nicht mal vor kurzem was, das der Leih-Router im ehem. KD-Gebiet überflüssig wird?
Das kann aber natürlich nicht für bestehende Verträge gelten wo der Router vertraglich vereinbart ist.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] Umfang Option Homebox

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

danke für die Aufklärung.

Mfg
Hermann
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Umfang Option Homebox

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 11.06.2023, 20:12
hermann.a hat geschrieben: 11.06.2023, 18:46 Hallo,

war da nicht mal vor kurzem was, das der Leih-Router im ehem. KD-Gebiet überflüssig wird?
Das kann aber natürlich nicht für bestehende Verträge gelten wo der Router vertraglich vereinbart ist.
Also der normale Mensch kann das durchaus denken, ist ja bei VF West nicht anders.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robbi635
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2023, 22:29
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Umfang Option Homebox

Beitrag von robbi635 »

Karl. hat geschrieben: 11.06.2023, 17:33 Wenn Du aber den Tarif wechselst und damit die Homebox kündigst und keine Station nimmst, bekommst Du 10 Nummern auf 2 Leitungen.
Ob es den GigaZuhause 1000 Kabel für 44,99 noch gibt, kann ich nicht beantworten, vermutlich seit heute nicht mehr.
Hallo,

diesbezüglich nochmal eine Rückfrage:
Ich bin kürzlich vom Tarif "CableMax 1000 für 44,99 Euro (inklusive 5 EUR Preisanpassung vom 29. Mai 2023, abgeschlossen Anfang 2020, seit April 2023 Umstieg auf eigene FritzBox 6690 unter Kündigung der HomeBox Option) auf Anraten eines Hotline-Mitarbeiters (den ich eigentlich wegen der Rufnummernportierung einer noch bei der Telkom bestehenden Rufnummer angerufen hatte) auf "GigaZuhause 1000 Kabel mit 1000 Mbit/s für 44,99 Euro monatlich, 24 Monate Laufzeit" umgestiegen.

Ausschlaggebenedes Argument für mich zum damaligen Zeitpunkt war der Vorteil, dass nun auch eine Flatrate in deutsche Mobilfunknetzte ohne Mehrkosten mit dabei ist. Zuvor hatten wir pro Monat immer bis zu 10 EUR für Mobilfunkgespräche draufgezahlt.

Die Rufnummer von der Telekom ist mittlerweile portiert, so dass ich 4 Rufnummer habe. Allerdings habe ich sowohl in der Kommunikation mit Vodafone (telefonisch wie per E-Mail) und auch in der aktuellen Vodafone Gesamtpreisliste vom 23.07.2023 immer die Information erhalten, dass für eine 2. Telefonieleitung die Option "HomeBox" wieder gebucht werden müsste. Allerdings funktioniert die 2. Telefonleitung in der Praxis mit meiner privaten FritzBox 6690.

Kennt hier jemand Hintergründe oder kann die Zusammenhänge erklären? Ich find's zwar gut, checks aber ehrlich nicht. Und ich hätte auch gerne Sicherheit, dass dies Dauerhaft so bleibt, zumindest für die nächsten 24 Monate.

Vielen Dank!
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Umfang Option Homebox

Beitrag von Flole »

Die Sicherheit, dass es dauerhaft so bleibt wirst du nicht bekommen, denn es ist eben kein Vertragsbestandteil. Aktuell verzichtet man bei eigenen Endgeräten scheinbar auf die "Durchsetzung" dieser Beschränkung. Das kann sich aber natürlich jederzeit ändern wenn jemand bei Vodafone auf die Idee kommt, dass damit Geld zu machen ist.