[O2][VFKD] Nach Ende von Nebenkostenprivilig O2 Internet buchbar?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Denaris
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2017, 14:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [O2][VFKD] Nach Ende von Nebenkostenprivilig O2 Internet buchbar?

Beitrag von Denaris »

Gute Idee mit den anderen Objekten. Ich bin mal Stichprobenartig den Bestand im Raum Hannover und Umland durchgegangen und überall ist O2 nicht verfügbar. Ich selber Wohne in 31319 Sehnde und dort ist der Bestand der anderen Objekte ebenfalls nicht verfügbar. Die Häuser in den Nebenstraßen sind verfügbar, gehören aber nicht der Genossenschaft.
Sieht wohl nach einen eigenen "Wartungsvertrag" oder ähnliches aus. Sehr sehr Schade.
https://www.wgh-herrenhausen.de/wohnen/wohnungsbestand

Der vodafone 12 Monatsvertrag ist auch ein Witz: 50 Mbit für 40€ und nur telefonisch bestellbar. Was anderes gibt es nicht mit 12 oder weniger Monaten. Glasfaser gibt es hier auch ohne Vertragslaufzeit mit den gleichen Tarifen und Preisen wie bei 24 Monaten. Da zahlt man halt 99€ Anschlussgebühr und gut ist. Ansonsten keine. Bei 1und1 DSL sind die Anschlüsse sogar 5€ günstiger ohne Vertragslaufzeit.
Für Kunden wie mich, sollte sich vodafone auch mal bewegen.

PS: Habe noch was gefunden: Die Genossenschaft kooperiert angeblich direkt mit vodafone: https://www.wgh-herrenhausen.de/ueber-u ... perationen
Komisches Ding.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [O2][VFKD] Nach Ende von Nebenkostenprivilig O2 Internet buchbar?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ihr habt noch einen Zwischenkabelnetzbetreiber: ANTEC Servicepool

Dadurch ist O2 bei euch nicht verfügbar, diese nur Objeke beliefern, die Vodafone direkt versorgt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [O2][VFKD] Nach Ende von Nebenkostenprivilig O2 Internet buchbar?

Beitrag von Karl. »

Hättest Du WGH gesagt, hätte ich die Frage auch direkt beantworten können :wand:

Aber, da Vodafone dich nicht mit dem Kabelanschluss versorgt, ist Vodafone auch nicht Verpflichtet, o2 ins Netz zu lassen, so einfach ist es.

Was Du aber machen kannst - ne Beschwerde bei der BNetzA, wenn sich diese häufen, bewegt sich vielleicht was.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Denaris
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2017, 14:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [O2][VFKD] Nach Ende von Nebenkostenprivilig O2 Internet buchbar?

Beitrag von Denaris »

Die Firma ANTEC beliefert aber anscheinend nur in Hannover-Herrenhausen und Leinhausen, wie es auf der Homepage steht. Deren Tarife kann ich nicht buchen: https://www.antec-servicepool.de/
Zu mindest steht bei deren TV-Tarif, das man diesen ab 30.06.2024 selber buchen muss und dieser nicht mehr über die Mietnebenkosten abgerechnet werden kann. Vielleicht läuft ja deren TV-Tarif über die Nebenkosten bei mir. Wenn ich nach dem 30.06.2024 immer noch kein O2 Kabel Internet buchen kann, werde ich mal schauen ob ich dagegen irgend wie rechtlich vorgehen kann.
Ich finde es total verwirrend, das ich Internet und TV über vodafone buchen und kündigen muss und nicht wo anders.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [O2][VFKD] Nach Ende von Nebenkostenprivilig O2 Internet buchbar?

Beitrag von Karl. »

Der 30.06. wird nichts ändern, es sei denn, die WGH geht direkt zu Vodafone...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [O2][VFKD] Nach Ende von Nebenkostenprivilig O2 Internet buchbar?

Beitrag von Flole »

Du kannst da natürlich nicht rechtlich gegen vorgehen, O2 ist nicht verpflichtet dir einen Vertrag anzubieten, oder einen Vertrag mit dir abzuschließen. Wenn sie das aus Gründen (oder wahlweise auch ohne Gründe) nicht können oder wollen musst du das akzeptieren, lediglich O2 könnte dagegen vorgehen das sie nicht ins Netz gelassen werden, aber die Kosten stünden in keinem Verhältnis zum Nutzen, zumal man das ganze wohl nicht gewinnen würde.

Auch nach dem 30.06.2024 wird alles beim alten bleiben, das Netz wird ja weiterhin genauso betrieben wie vorher.
Denaris
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2017, 14:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [O2][VFKD] Nach Ende von Nebenkostenprivilig O2 Internet buchbar?

Beitrag von Denaris »

Auch nach dem 30.06.2024 wird alles beim alten bleiben, das Netz wird ja weiterhin genauso betrieben wie vorher.
Das ich weiterhin kein O2 Kabel Internet buchen kann, davon gehe ich auch aus. Aber die 9,50€ für den TV-Anschluss, welcher über die Nebenkosten läuft, fallen doch ab dem 30.06.2024 weck? Brauchen tue ich keinen TV-Anschluss. Wenn ich dann nur Internet mit TV buchen kann, ist mir das auch egal und Kabel hat sich für mich erledigt. Gibt ja noch Glasfaser und DSL im Haus.
Kann mir die WGH einen TV Anschluss über einen extra Vertrag aufzwingen? 114€ im Jahr für Dinge zahlen, welche ich über SAT, DVB-T2 und Internet kostenlos bekomme, finde ich nicht so cool.

Wir werden bei der WGH dann wohl dieses Vetriebsmodell haben, was ich auf der Antec-Seite gefunden habe:
Versorgung mit Fremdsignal

Wir optimieren dabei die Struktur der Kabelanlage, speisen das Signal des gewünschten Vorlieferanten ein und schließen für Sie den Vertrag für das gesamte Objekt beim jeweiligen Signallieferanten ab. Im Vergleich zu Einzelverträgen wird das monatliche Nutzungsentgelt bedeutend geringer und kann zudem bequem über die Nebenkosten abgerechnet werden.

Natürlich können die verfügbaren Zusatzprodukte direkt vom Nutzer beim Vorlieferanten abonniert werden.
Ich schreibe die mal an und frage wie das denn nach dem 30.06.2024 weiterlaufen soll. Vielleicht bekomme ich von denen mehr Info's dazu.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [O2][VFKD] Nach Ende von Nebenkostenprivilig O2 Internet buchbar?

Beitrag von Karl. »

Wobei 9,50 schon recht teuer ist, die WGH hat nen größeren Bestand, da wäre es wohl auch günstiger zu haben.

Ich gehe davon aus, dass eines der Unternhmen von sich aus auf dich zukommt, schließlich will man nen TV Vertrag an den Mann bringen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [O2][VFKD] Nach Ende von Nebenkostenprivilig O2 Internet buchbar?

Beitrag von Flole »

Sie können auch die Miete erhöhen (sofern das vertraglich möglich ist) und dann einfach von der erhöhten Miete den Kabelanschluss bezahlen. Möglichkeiten gibt's viele und vermutlich ist noch nicht mal den Entscheidungsträgern selbst klar was sie tun werden. Hat ja auch noch Zeit.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [O2][VFKD] Nach Ende von Nebenkostenprivilig O2 Internet buchbar?

Beitrag von Karl. »

Das ist eine Genossenschaft, da entscheiden die Mitglieder, die in der Regel Mieter sind...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: