[VF West] Keine Vertragsbestätigung, nun doch Vertrag?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Arne2000
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2022, 14:15

[VF West] Keine Vertragsbestätigung, nun doch Vertrag?

Beitrag von Arne2000 »

Hallo zusammen,

ich habe an der Adresse von meiner Schwester einen Vodafone Kabel Internetvertrag auf meinen Namen am laufen, welcher aufgrund der Preiserhöhung gekündigt wurde.
Daraufhin wurde ein neuer Vertrag auf ihren Namen über Check24 abgeschlossen, es kam keine Auftragsbestätigung, wir haben den Vertrag vorsorglich und Fristgerecht mit den uns allen bekannten Daten wie die Auftragsnummer von Check 24 widerrufen, danach kam noch ein Brief von Vodafone, man müsse sich telefonisch melden, sonst wird der Vertrag nicht weiter bearbeitet, wir haben uns nicht telefonisch gemeldet. Nach einer Woche kam eine Mail von Vodafone mit folgenden Inhalt:

Ihren Widerruf können wir leider keinem konkreten Vertrag zuordnen. Sagen Sie uns bitte, welchen Vertrag Sie widerrufen möchten. Am besten nennen Sie uns Ihre Kunden- bzw. Vertragsnummer. Vielen Dank.

Da wir keine Kunden- bzw. Vertragsnummer haben, blieb eine Antwort unserseits aus und die Sache war für uns erledigt.

Die E-Mails mit den Widerruf und den Antworten von Vodafone haben wir natürlich alle noch.

Nun haben wir über O2 einen Kabel Vertrag abgeschlossen, alles geklappt wunderbar, jetzt kommt 2 Tage vor Vertragsbeginn bei O2 mitmal ein Brief von Vodafone mit einer Service-Pin für ihren Vodafone Kabel Vertrag.

Es sind noch keine Geräte geliefert worden oder sonstiges und auch eine Auftragsbestätigung haben wir nie von Vodafone erhalten, das Worst Case Szenario wäre nun, das wir nun 2 Verträge haben, obwohl bei den von Vodafone nie eine Auftragsbestätigung kam und er Fristgerecht widerrufen worden ist.

Was wäre in diesem Fall die beste Vorgehensweise, sollte tatsächlich der Vodafone Vertrag auch starten und mitmal die Geräte geliefert werden?

Was mich auch noch interessieren würde, wir hätte noch einen dritten engen Familienangehörigen, der aktuell kein Internetanschluss hat und bereit wäre den von Vodafone zu "übernehmen", könnten wir diesen die Vodafone-Geräte geben und einfach ein seiner Adresse laufen lassen? Würde das funktionieren?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Keine Vertragsbestätigung, nun doch Vertrag?

Beitrag von spooky »

Zu letzterem:
Wenn er auch im VF West Gebiet wohnt wohl möglich..
zu ersterem hätte ich mal bei Check24 nachgefragt, warum Vodafone zu Beginn keine Kenntnis vom Vertrag hat
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Keine Vertragsbestätigung, nun doch Vertrag?

Beitrag von Karl. »

Ein Vertrag ist ohne Bereitstellung und ohne Auftragsbestätigung jedenfalls nicht zu Stande gekommen.

Sollten Geräte oder ne Auftragsbestätigung kommen, würde ich der Einfachheit halber, nochmal nen Widerruf erklären.

Ggf. wäre auch der o2 Vertrag noch widerrufbar, müsst ihr wissen, was ihr macht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Arne2000
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2022, 14:15

Re: [VF West] Keine Vertragsbestätigung, nun doch Vertrag?

Beitrag von Arne2000 »

spooky hat geschrieben: 02.07.2023, 11:24 Zu letzterem:
Wenn er auch im VF West Gebiet wohnt wohl möglich..
zu ersterem hätte ich mal bei Check24 nachgefragt, warum Vodafone zu Beginn keine Kenntnis vom Vertrag hat
Vodafone hat ja anscheinen die Anfrage erhalten, es kam ja der Brief mit der Aussage, das meine Schwester sich telefonisch melden soll, da der Vertrag sonst nicht weiter bearbeitet werden kann. Es wird wohl daran liegen, dass sie den gleichen Nachnamen hat wie ich und so keine Neukundenkonditionen möglich sind, ist nur ne Vermutung. Also hat Check24 wohl alles richtig gemacht.
Hatte damals auch im Chat von Check24 nachgefragt wegen den Widerruf, die Antwort war: Da schon alles an Vodafone übermittelt ist, ist ein widerruf bei Check24 nicht mehr möglich und ich mich für einen Widerruf an Vodafone selbst wenden soll, was wir ja auch innerhalb der Frist getan haben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VF West] Keine Vertragsbestätigung, nun doch Vertrag?

Beitrag von berlin69er »

Wenn ihr keine schriftliche Widerrufsbelehrung von Vodafone erhalten habt, dann könnt ihr jeder Zeit von diesem imaginären Vertrag zurücktreten.
Der Form halber würde ich, wenn ihr jetzt eine Vertragsnummer habt Vodafone nochmal schriftlich auf einen gültigen Widerruf hinweisen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Keine Vertragsbestätigung, nun doch Vertrag?

Beitrag von Flole »

berlin69er hat geschrieben: 02.07.2023, 12:31 Wenn ihr keine schriftliche Widerrufsbelehrung von Vodafone erhalten habt, dann könnt ihr jeder Zeit von diesem imaginären Vertrag zurücktreten.
Fast, erstens ist der Vertrag nicht "imaginär" sondern auch ohne Widerrufsbelehrung wirksam sofern es ihn gibt (sonst wäre es ja aber kein Vertrag, eine einseitige Willenserklärung ist kein Vertrag, auch kein "imaginärer"), zweitens beginnt die Widerrufsfrist dann nach einem Jahr zu laufen, also "jeder Zeit" stimmt auch nicht, sondern innerhalb eines Jahres. Mit "zurücktreten" meinst du wohl den Vertragsabschluss widerrufen, hoffe ich zumindest.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Keine Vertragsbestätigung, nun doch Vertrag?

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 02.07.2023, 21:17 also "jeder Zeit" stimmt auch nicht, sondern innerhalb eines Jahres.
Wenn schon denn schon, ohne formgemäße Widerrufsbelehrung hat man ein Jahr und 14 Tage Zeit zu widerrufen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: