[VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

[VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von xBWx »

Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Wir haben aktuell renoviert und in dem Haus war bereits davor ein Vodafone Anschluss mit Verstärker, Verteiler usw. Daher ist alles vorhanden und muss nur vom Techniker entsprechen eingemessen werden. Während des Renovierens wurden nun neue Koax Kathrein LCD 111 A+ Kabel verlegt, die von Vodafone zertifiziert sind. Jedoch gibt es nun im gesamten Haus fünf Plätze, an denen eine entsprechende Multimediadose montiert und eingemessen werden sollte.

Daher meine Frage:
Kennt jemand ein zuverlässiges Unternehmen das in BW - Landkreis Tuttlingen - das so etwas macht ? Leider war die Vodafone-Hotline alles andere als Hilfsbereit, ich solle selber schauen wie ich das hinbekomme :suspekt: Dabei habe ich aber gleich erwähnt, dass ich natürlich bereit bin die entsprechenden Kosten selbst zu tragen. Ihre Techniker machen sowas aber nicht, war die Aussage.
Daraufhin habe ich einem Elektriker in der Nähe angerufen, der meinte sowas kann nur ein zertifiziertes Unternehmen von Vodafone selbst machen, wegen DOCSIS und co. Im offiziellen Forum von Vodafone hat man diese Aussage gleich als unsinnig dargestellt, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.

Es gibt das Unternehmen BKS Solution in Donaueschingen aber das wäre wirklich nur der letzte Notnagel, da ich persönlich schon mehrfach sehr schlechte Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht habe und die unzähligen negativen Bewertungen bestätigen das auch. Es muss doch noch andere Unternehmen geben, die sowas machen können oder :confused:

Ich nehme an, es gibt keine Möglichkeit dies selbst richtig zu machen oder ?

Vielen Dank :D
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von Flole »

xBWx hat geschrieben: 20.07.2023, 20:42 ...sowas kann nur ein zertifiziertes Unternehmen von Vodafone selbst machen, wegen DOCSIS und co.
Das ist natürlich Blödsinn, für die Hausverteilanlage ist man als Kunde selber verantwortlich, und kann dann natürlich auch jeden den man für fähig hält damit beauftragen und auch das Material verwenden was man für gut hält. Das es "Vodafone zertifiziert" ist heißt nur, dass es von im Auftrag von Vodafone tätigen Technikern verbaut werden darf, mehr nicht. Das heißt nicht, dass dieses Material gut ist oder für einen bestimmten Zweck geeignet ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von Karl. »

Also mit der Wahl des LCD 111 haste schonmal alles richtig gemacht.

Hast Du handwerkliches Geschick?

Hast Du das ganze als Sternverkabelung gebaut?
Also alle Kabel von den Dosen führen einzeln in den Keller?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von xBWx »

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten, jetzt bin ich schon etwas schlauer geworden :wink:

Also grundsätzlich bin ich der Meinung das Handwerklich hinzubekommen, mir machen nur die Messwerte sorgen, da jede Dose ja eine entsprechende Dämpfung hat. Ich habe mich auch schon echt gefragt, ob es sich nicht vielleicht doch lohnt ein entsprechendes Messgerät zu kaufen. In was für einem Preisrahmen bewegen wir und da ca. :confused:
Vom Aufbau her ist es bis auf eine Verbindung eine Sternverbindung runter in den Keller zum Verteiler und Verstärker von Vodafone. Die Ausnahme ist eine Leitung, von der eine weiter Dose versorgt werden soll, in dem Fall brauche ich wohl eine Durchgangsdose und eine Enddose. Die anderen Dosen können wohl Stichleitungsdosen sein oder ? Sollte diese Dose aber ein größeres Problem werden, kann ich das noch auf eine Stichdose ändern, dann zieht man dafür nochmal eine entsprechende Leitung.

Am liebsten würde ich die Axing BSD 967-XX Dosen verbauen, diese sind bereits DOCSIS 4.0 geeignet und können auch laut Hersteller DOCSIS 3.0 & 3.1. Damit würde man auf den neusten Stand setzen, der Preisunterschied bei so wenigen Dosen liegt bei ca. 40-50€.

Danke für eure Hilfe :grin:
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von Karl. »

Mach mal bitte Fotos von der vorhandenen Verteilung im Keller.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von Flole »

Die richtigen Messgeräte liegen bei über 1000€. Alles darunter ist Spielkram und kann im Prinzip auch mit einem Modem oder sogar Fernseher gemessen werden. Die Dämpfung der Dosen wird geplant, da wird nichts gemessen. Das messen kommt am Ende um alles richtig einzustellen, passt es an einer Dose dann passt es überall.

Solange du in einem Gebiet wohnst wo die Frequenzumstellung schon durch ist kannst du die Dosen nehmen. Ansonsten würde da ein unvollständiges TV Signal herauskommen.
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von xBWx »

Hier das entsprechende Bild. Könntet ihr mir vielleicht 1-2 Geräte in dem Bereich nennen ? 1.000€ sind natürlich eine ordentliche Summe aber einfach mal aus Interesse. Macht es in dem Bereich Sinn, gebrauchte Geräte zu kaufen oder ggf. zu mieten ?
IMG_4394.jpg
Danke :grin:


Edit: Wäre sowas eine gute Alternative ?
Triax Kombi Pegelmessgerät UPM 1400 Nr. 304579 - https://triax.com/shop/de_at/upm-1400-c ... ter-304579

Ich habe außerdem noch eine "freie" FRITZ!Box 6690 Cable und eine Technicolor TC4400 Modem zur Verfügung. Wichtig ist nur das Internet, TV würde über AppleTV oder Alternativen geschaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xBWx am 20.07.2023, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von Flole »

Viavi OneExpert 630 wäre zum Beispiel ein solches Messgerät. Das Triax Messgerät kann nur den Vorwärtsweg messen, der Rückkanal fehlt da komplett. Wenn du mit so einem Messgerät umgehen kannst und die Messwerte deuten kannst würde es eventuell Sinn machen, aber ein Modem tut es erstmal auch.
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von xBWx »

Dann würden wir es vielleicht zunächst mit dem Modem versuchen. Wie gehe ich da am besten vor ? Kann man schon in etwa abschätzen, welche Dose nach x Metern Kabeln gesetzt werden muss ? Da ich wahrscheinlich ja die ein oder andere zum Testen bestellen sollte oder ?

Welche Werte sollte ich im Modem sehen können, um zu sehen ob die richtige Dose verbaut wurde ?

Danke nochmals für die Hilfe 8)
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von Hoppelhase »

Von der Anlage im Keller führt bereits eine Leitung in einer der Wohnräume wo sich die Multimediadose der Erstinstallation befindet, frage ist nun, welcher Dosen-Typ/ Bezeichnung wurde damals verbaut? Am 4-fach Erdungsblock sind am schwarzen Kabelende Patronen aufgeschraubt, frage auch hier, welcher Typ/ Bezeichnungen sind dort vermerkt?