[VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von xBWx »

Hi,

also ich war heute nochmal vor Ort und folgendes zusammengetragen:

- Vor dem Umbau, war direkt neben dem Verteiler noch eine Multimedia-Dose montiert "Preisner KMD10" Mit folgender Dämpfung A: 10dB D: 4dB - Die Kabellänge war ca 0,5-0,75m
Diese Dose war am 4-fach Erdungsblock auf dem einzigem Kabel OHNE "Technetix HPF 85 SHS Highpass Filter" angeschlossen. Kann man daraus schließen, dass nur hier jemals ein Router angeschlossen war ? Auf den beiden anderen Leitungen ist am Erdungsblock jeweils ein "Technetix HPF 85 SHS Highpass Filter" angebracht.

- Die Multimedia-Dose "Televes 524603 15dB" - https://www.televes.com/de/524603-stich ... v-sat.html im EG-Wohnzimmer war an einem ca. 13m +-1m langem Televes SK2000plus https://www.elektrotools.de/products_pdf.php?pID=613470 Kabel angeschlossen.

-Bei dem Verstärker handelt es sich um einen "WISI Mini Line VX82" https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... i=89978449

-Der Splitter ist vom Typ "Technetix ESI-03N 3-way 5-1000Mhz"

-Auf den schwarzen Kabel vom Splitter zum Erdungsblock steht Cabelcon 41251-1/665917/FM-CXJ6-FM/CX3/B/0.4

-Die Stecker an den schwarzen Kabeln sind vom Typ "Cabelcon 4.9"

Das weiße Kabel ist wie bereits erwähnt von Kathrein LCD 111 A+ mit Steckern vom Typ "CABELCON Kompressionsstecker Quick Mount 7,0 mm". Von denen Steckern habe ich auch noch was da und kann diese auch ohne Probleme montieren.

Macht es Sinn, die schwarzen Leitungen durch die LCD 111 A+ mit den Cabelcon 7.0 Steckern zu ersetzten ?
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich einen neuen Splitter und Erdungsblock oder ? Gibts hierfür ggf. Empfehlungen auch im Bezug auf DOCSIS 4.0 ?

Ich habe noch ein paar Bilder angehängt.

Vielen Dank :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von starkstrom »

xBWx hat geschrieben: 20.07.2023, 20:42 .

Es gibt das Unternehmen BKS Solution in Donaueschingen aber das wäre wirklich nur der letzte Notnagel, da ich persönlich schon mehrfach sehr schlechte Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht habe und die unzähligen negativen Bewertungen bestätigen das auch. Es muss doch noch andere Unternehmen geben, die sowas machen können oder :confused:
Hallo,
versuchs doch mal beim
EURONICS XXL Mega Company Tuttlingen,die bieten Scheins auch einen Koax Kabel Service lt. Website an.
Sonst der BKS D. ist der NE3/NE4 Servicepartner der Vodafone West GmbH in Tuttlingen des wäre der richtige Partner für so Dinge.
Sonst mal schauen ob es im Umkreis in Unternehmen gibt das sich auf Antennenanlagen NE4 Bau spezialisiert hat.
Komme leider aus nähe Ulm und Tuttlingen gehört nicht zu meinem Gebiet, sonst hätte ich dir können weiterhelfen.

gruß julian
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von Besserwisser »

Mehr als ca. 20dB darfst du im Hausnetz nicht verheizen,
wenn der HAV so eingestellt bleiben soll, wie er jetzt ist.

Ein 6er Verteiler hat etwa 10dB.
Da müssten dann 10er Enddosen dran.

Ein 6er Abzweiger hat etwa 12-17 dB.
Da müssten dann 4er Stichdosen dran.
Hier kann man dabei auch noch unterschiedliche Leitungslängen anpassen.

Aktuelle passive Bauteile gehen bis 1006 MHz oder noch höher.
Die Up- und Downstreamfrequenzen sind dabei irrelevant.
Ein 6er Erdungswinkel ist auch kein Problem.

In die Leitung zum Modem darf keine HPF-Patrone.

Wer Langeweile hat, baut sich seine Patchkabel selbst.

Jetzt wird sich gleich noch der Erdungs-Papst melden
und seine Vorstellungen äußern.
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von xBWx »

- Update -
Es werden nicht 5 Multimediadosen benötigt, sondern mindestens 6 Stück, da ich vergessen habe, dass noch eine direkt in den Netzwerkschrank neben dem Verstärker muss. Keine Ahnung wie mir das durch die Lappen gehen konnte :oops:

Von den Längen her sieht es geschätzt (ca. +-2m) so aus:
1. Dose - 2m im Netzwerkschrank gerade neben dem Verstärker
2. Dose - 18m EG
3. Dose - 15m EG
4. Dose - 18m EG
5. Dose - 18m OG Durchgangsdose +
6. Dose - 15m OG von der Durchgangsdose weiter zur Enddose - Gesamtlänge 18m + 15m = 33m - Wenn das ein Problem ist, kann ich auch hier noch eine neue Leitung direkt mit 33m hinziehen, daran soll es nicht scheitern.

Wenn es eine entsprechende Hilfe ist, kann auch die Längen der einzelnen Leitungen auch nochmal genau nachmessen.

@julian
VIELEN Dank für diese Info :anbet: Ich habe sie man angeschrieben, den Sachverhalt geschildert und um Rückmeldung gebeten. Mal schauen, was dabei rauskommt. Jaa Ulm ist leider nicht gerade um die Ecke :| Trotzdem, vielen Dank für die mega Hilfe.

@Besserwisser - Auch dir danke für deine ausführliche Hilfe.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann habe ich beim Abzweiger den Vorteil, dass unterschiedliche Längen entsprechend gleich "ausgeglichen" werden können oder ?
Würde es Sinn machen die Leistung des Verstärkers zu verändern bzw. einen anderen zu kaufen ? Hat man es dann leichter, auf allen Dosen entsprechende Werte zu erhalten ?

Würde so ein Erdungsblock Sinn machen ?
QEW 6-50 Erdungswinkel | 6-fach, zweireihig - Damit wäre noch ein Anschluss Reserve bzw. für den Anschluss einer Dose direkt im Keller neben dem Verstärker. Datenblatt - https://axing.com/pdf-generator/QEW00650

Was ist von einem Überspannungsschutz zu halten ? - SZU 6-02 Überspannungsschutzgerät | F-Stecker | F-Buchse - Datenblatt - https://axing.com/pdf-generator/SZU00602 - Bei den ganzen Unwettern in letzter Zeit vielleicht keine schlechte Idee :confused:

Zum Thema Erdung, das Metallblech ist mit 4mm² direkt an der Erdungsschiene angeschlossen, genauso wie der Schrank an sich auch.

Okay, aber so von den Werten her sind die Patchkabel ok, wenn ich dich richtig verstanden habe.

So wie ich das sehe, kann ich jetzt mal die neuen DOCSIS 4.0 Dosen verwenden und muss später nur im Keller die anderen Bauteile umrüsten. Was für mich eine gute Lösung darstellt.

Vielen Dank an alle 😊
Zuletzt geändert von xBWx am 22.07.2023, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von Hoppelhase »

Dämpfung Kathrein LCD 111 A+
1. Dose - 2m KL = 0,35 dB
2. Dose - 18m EG = 3,0 dB
3. Dose - 15m EG = 2,5 dB
4. Dose - 18m EG = 3,0 dB
5. Dose - 18m OG = 3,0 dB
6. Dose - 33m OG = 5,6 dB


Netzwerkschrank "BAB 1-16P 1-fach Abzweiger 16 dB" Abzweig: 1x "BSD 967-04X 4 dB Stichleitungsdose" <- Stammausgang -> "BAB 4-12P 4-fach Abzweiger 12 dB" Abzweig: 4x "BSD 967-04X 4 dB Stichleitungsdose" <- Stammausgang: 1x "BSD 967-09X Multimedia-Enddose 9 dB"
An der Enddose bleibt ein Rest von 1,4 dB über - Sorry
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von Besserwisser »

Wozu so viele verschiedene Bauteile,
wenn es ein 6er Abzweiger und 6 gleiche Stichdosen auch tun?

Weniger ist manchmal mehr.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von Flole »

xBWx hat geschrieben: 22.07.2023, 01:01 Was ist von einem Überspannungsschutz zu halten ? - SZU 6-02 Überspannungsschutzgerät | F-Stecker | F-Buchse - Datenblatt - https://axing.com/pdf-generator/SZU00602 - Bei den ganzen Unwettern in letzter Zeit vielleicht keine schlechte Idee :confused:
Ohne ein vernünftiges Konzept bringt so ein reiner Feinschutz gar nichts, der geht bei direktem Blitzschlag in Rauch auf. Das ist genauso Quatsch wie diese Überspannungsschutzsteckdosenleisten, das ist ein Feinschutz, es fehlt der Grob- und Mittelschutz. Und der ist an allen Leitungen die in das Gebäude eingeführt werden vorzusehen und es ist drauf zu achten, dass ungeschützte Leitungen niemals parallel zu geschützten Leitungen laufen, oder gar eine Schleife bilden. Dann ist es richtig. Aber das kostet, deswegen wird es eigentlich nie richtig gemacht, nur in wenigen Ausnahmefällen (kritische Infrastruktur) wird mal so viel Geld in die Hand genommen, dann aber mit professioneller Planung usw.

Du siehst also: Da muss man schon deutlich mehr investieren als so ein simples Bauteil was irgendwo dazwischen geschraubt wird. Wenn der Verstärker über die 230V Zuleitung aber gleichzeitig dieselbe Überspannung abkriegt ist der hin, dann nützt es nichts wenn du das Koaxialkabel davor geschützt hast.
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

Re: [VF West] Techniker gesucht zum Anschließen von neuen Multimediadosen

Beitrag von xBWx »

Guten Abend,

ich habe jetzt die Verkabelung vollständig auf eine Sternverkabelung umgestellt. Es werden also keine Durchgangsdosen mehr benötigt.
Außerdem habe ich folgende Messungen durchgeführt und hoffe, dass sind für euch noch ein paar hilfreiche Werte.

Die Messungen erfolgten mit einer FritzBox 6690 Cabel FRITZ!OS 7.56 und ca 0,5m Kathrein LCD 111 A+. Nach jeder Messung wurde die FritzBox vom Strom getrennt und entsprechend angeschlossen.

1. Messung – Direkt am Hausanschluss + 2m Leitung MIT galvanischem Trennglied Technetix TRIS-1002AEN
2. Messung – Direkt am Hausanschluss + 2m Leitung OHNE galvanischem Trennglied
3. Messung – 2m Leitung – 01 UG - Splitter am 6,1dB Anschluss & Axing BSD 967-09X mit 9dB
4. Messung – 18m Leitung – 02 EG - Splitter am 6,1dB Anschluss & Axing BSD 967-09X mit 9dB
5. Messung – 14m Leitung – 03 EG - Splitter am 6,1dB Anschluss & Axing BSD 967-09X mit 9dB
6. Messung – 11m Leitung – 04 EG - Splitter am 6,1dB Anschluss & Axing BSD 967-09X mit 9dB
7. Messung – 18m Leitung – 05 OG - Splitter am 6,1dB Anschluss & Axing BSD 967-09X mit 9dB
8. Messung – 32m Leitung – 06 OG - Splitter am 6,1dB Anschluss & Axing BSD 967-09X mit 9dB

Ist es so möglich, genauer auf die entsprechenden Dosen und Verteiler / Abzweiger zu schließen ?

Was den Überspannungsschutz angeht, danke für die Info. Das würde es natürlich deutlich aufwendiger machen :shock:

Vielen Dank

PS: Ich habe von EURONICS XXL Mega Company Tuttlingen eine Antwort erhalten und auch die sagen genau das gleiche wie der erste Elektriker :confused: Hat sich hier ggf. vor kurzem etwas geändert, dass die entsprechenden Änderungen was die Zuständigkeit angeht noch nicht überall angekommen sind ? Es ist halt schon schwer zu erklären, warum online auch bei Vodafone nachzulesen ist, dass der Haus Besitzer dafür zuständig ist aber selbst größere Unternehmen wieder direkt an Vodafone verweisen. Oder hängt das vom jeweiligem Bundesland ab ?
BKS D. als Servicepartner der Vodafone West GmbH hat sich bis heute nicht gemeldet :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xBWx am 01.08.2023, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.