[VF West][Kaufbox] Telefon kann nicht angerufen werden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
HaMar
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2023, 20:11
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West][Kaufbox] Telefon kann nicht angerufen werden

Beitrag von HaMar »

Hallo, eventuell kann mir hier jemand helfen, nachdem VF bisher scheiterte.

Zur Historie in Stichworten:
Hatte 3 Telefonnummern mit im Schrank liegender (stromloser) Homebox.
HomeBox von mir gekündigt - hatte vergessen, dass da zwei Telefonnumern mit bezahlt werden.
Vodafon hatte das auch nicht erwähnt.
Kurzum mit den zwei gekündigten Nummern zu EasyBell umgezogen.
Mit dem Umzug wollte Vodafon die verbleibende Nummer ebenfalls kündigen und mir eine neue Nummer verpassen. Dies
habe ich stornieren lassen.

Der Umzug zu EasyBell der anderen beiden Nummern hat dann auch nach zwei Wochen funktioniert.
Das Problem ist jetzt, dass ab dem Zeitpunkt der Portierung, die verbliebene Vodafone Nummer nicht mehr erreichbar ist.
Die Fritzbox ( 6590 fw:07.29 ) meldet auch brav einen grünen Punk bei der Verbindung zu Vodafone an.
Mehrfache Neustarts, Nummer gelöscht, neu eingerichted in der Fritzbox usw. haben allesamt keinen Erfolg gebracht.
Will man die Nummer anrufen, wird der Verbindungsaufbau nach ein paar Sekunden ohne Hinweis abgebrochen.

Vodafone wollte jetzt einen Techniker vorbeischicken, was ich aber storniert habe.
Ich glaube an einen Fehler bei Vodafone.

Ich glaube auch nicht dass das Problem an den beiden EasyBell Telefonverbindungen liegt. Beide Nummern waren ein Tag vor der Portierung bereits mit EasyBell verbunden. Zu diesem Zeitpunkt hat die VF-Nummer noch funktioniert.


Danke im Vorraus für eure Hinweise und weitere Fragen.

PS:
Ein Mitarbeiter wollte mir mit dem Hinweis "Mein Vertrag sei zu alt für diese Funktion" einen neuen mit besseren Konditionen verkaufen, und versprach mir dass dann alles funktionieren würde. Kommentiere ich mal nicht weiter - bringt eh nix.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West][Kaufbox] Telefon kann nicht angerufen werden

Beitrag von Fabian »

HaMar hat geschrieben: 20.07.2023, 20:50
Mit dem Umzug wollte Vodafon die verbleibende Nummer ebenfalls kündigen und mir eine neue Nummer verpassen. Dies
habe ich stornieren lassen.
Da ist dann etwas schief gelaufen.
Kann es sein, dass alle 3 Nummern portiert wurden ?


Vodafone wollte jetzt einen Techniker vorbeischicken, was ich aber storniert habe.
Ich glaube an einen Fehler bei Vodafone.

Ich glaube auch nicht dass das Problem an den beiden EasyBell Telefonverbindungen liegt. Beide Nummern waren ein Tag vor der Portierung bereits mit EasyBell verbunden. Zu diesem Zeitpunkt hat die VF-Nummer noch funktioniert.
Vodafone muss die Telefonnummer wieder aktivieren. Dazu ist kein Technikerbesuch notwendig.

Es gibt bei der Bundesnetzagentur eine Schlichtungsstelle, die bei weiteren Schwierigkeiten helfen könnte.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] Telefon kann nicht angerufen werden

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 21.07.2023, 16:08 Es gibt bei der Bundesnetzagentur eine Schlichtungsstelle, die bei weiteren Schwierigkeiten helfen könnte.
Nö, weil der Kunde nicht entsprechend mitwirkt: Technikerbesuch wurde abgelehnt, es ist unerheblich ob du oder der Kunde das für nötig hält, wenn Vodafone das Problem vor Ort eingrenzen möchte können sie das tun und der Kunde ist zur Mitwirkung verpflichtet. Damit hat das ganze nun erstmal für Vodafone ein Ende, und da wird die BNetzA auch nichts ändern. Man kann es natürlich versuchen, aber wenn das Ziel ist eine schnelle Lösung des Problems zu bekommen dann sollte man ordnungsgemäß eine Störung melden und an der Behebung mitwirken, das geht schneller als eine Störung über die BNetzA zu melden und dann von der BNetzA darauf hingewiesen zu werden, dass man zur Mitwirkung verpflichtet ist. Vodafone meldet dann nämlich an die BNetzA zurück "Technikerbesuch wurde abgelehnt" und dann geht das über 2 stellen vor und zurück.

Zumal Beschwerden bei der BNetzA eigentlich immer nur ein Standardangebot von VF als Lösung haben: Außerordentlich Kündigen oder monatliche Gutschrift. Und damit gibt die BNetzA sich scheinbar zufrieden.

Es empfiehlt sich auch nicht zu lange darauf zu beharren, dass das Problem so gelöst wird wie man es will, im schlimmsten Fall geht die Nummer irgendwann an den Pool der BNetzA zurück und ist dann weg wenn es eine alte Nummer ist die so heute nicht mehr vergeben wird. Da wird dann auch keine Ausnahme gemacht (auch nicht von der BNetzA), da findet man auch diverse Erfahrungsberichte zu.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West][Kaufbox] Telefon kann nicht angerufen werden

Beitrag von Fabian »

Die Rufnummer wurde gesperrt.

Mit dem Aktivierungscode kann festgestellt werden, ob sie inzwischen wieder aktiviert wurde.
Das kann der Nutzer selber machen.
Die Aktivierung der Rufnummer gehört zu den Leistungen von Vodafone. Dazu braucht Vodafone nicht die Hilfe des Nutzers.
Es ist eindeutig geregelt, dass der Nutzer sein eigenes Gerät anschliessen und nutzen darf.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] Telefon kann nicht angerufen werden

Beitrag von Flole »

Die Rufnummer wurde nicht gesperrt denn offensichtlich kann sich die FritzBox noch erfolgreich registrieren.

Einen Aktivierungscode gibt's bei VF West überhaupt gar nicht, du schreibst also schon wieder Schwachsinn oder trollst.

Es geht nicht um eine Aktivierung einer Rufnummer sondern um die Entstörung. Für Aktivierungen von Rufnummern wäre ein Schlichtungsverfahren gemäß TKG auch nicht vorgesehen, für Entstörung hingegen schon. Also wenn es um Aktivierung einer Rufnummer geht muss die BNetzA ihre unzuständigkeit erklären, das hilft dann auch nicht.

Es geht auch nicht darum was für ein Endgerät genutzt wird, Vodafone darf so entstören wie sie es wollen und da ist der Nutzer erstmal zur Mitwirkung verpflichtet. Das ist zwischenzeitlich höchstrichterlich entschieden und da gibt's auch nichts dran zu rütteln. Wenn sie zunächst eine Fehlkonfiguration auf Seiten des Nutzers ausschließen wollen können sie das tun.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] Telefon kann nicht angerufen werden

Beitrag von Karl. »

Schreib mal Vodafone auf Twitter oder Facebook, da ist was halb durchs System gelaufen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West][Kaufbox] Telefon kann nicht angerufen werden

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 21.07.2023, 19:08 Die Rufnummer wurde nicht gesperrt denn offensichtlich kann sich die FritzBox noch erfolgreich registrieren.
Die Verbindung des Modems und dem Internet wird mit anderen Daten hergestellt als die Verbindung mit den einzelnen Rufnummern über das Internet.
Mit den vorhandenen Daten funktioniert es offensichtlich nicht. Deshalb ist die Telefonverbindung gesperrt.
Falls er andere Daten eintragen muss, kann Vodafone das auch per Mail mitteilen, und zwar für die ursprüngliche Rufnummer.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] Telefon kann nicht angerufen werden

Beitrag von Flole »

Troll woanders rum.... Da ist nix gesperrt sonst würde die Registrierung nicht funktionieren.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West][Kaufbox] Telefon kann nicht angerufen werden

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 21.07.2023, 20:56 Troll woanders rum.... Da ist nix gesperrt sonst würde die Registrierung nicht funktionieren.
Du lernst es nie.
Für die Registrierung werden die Modemdaten verwendet. Eine Telefonverbindung ist dazu nicht erforderlich.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] Telefon kann nicht angerufen werden

Beitrag von Karl. »

Die Diskussion hilft keinem...

Aber ne Modem Provisionierung ist was anderes als passende SIP Daten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: