Qualität mancher Sender auf KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
renard01
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2008, 20:12

Qualität mancher Sender auf KDG

Beitrag von renard01 »

Hallo Leute,

ich habe nach langer Abstinenz wieder für das Medium Fernsehen entschieden und verfüge über einen digitalen Kabelanschluß bei KDG.

Dabei fällt mir auf, daß die Bildqualität sehr unterschiedlich ist. ARD, ZDF, arte usw. kommen ganz klasse rein, ich war voll baff, wie gut das Fernsehbild mittlerweile auch ohne HDTV geworden ist.

ABER: Manche Sender, wie z.B. die staatlichen französischen Sender kommen in einer unglaublich lausigen Quali rein.

Ich habe hier ja auch schon gelesen und weiß nun, daß KDG diese Sender komprimiert... *kotz*.

Fragen:
(a) Ist geplant, die Sender, deren Signal z.Zt. komprimiert wird irgendwann mal unkomprimiert ins Kabel einzuspeisen??

(b) Würde ich über Satellit diese (und andere) Sender in besserer Qualität empfangen können?

Danke für Eure Antworten und Grüße,
Alexander Fuchs
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Qualität mancher Sender auf KDG

Beitrag von NURadio »

renard01 hat geschrieben:(a) Ist geplant, die Sender, deren Signal z.Zt. komprimiert wird irgendwann mal unkomprimiert ins Kabel einzuspeisen??
Nein, Quetschen gehört zum Geschäft. Ausgenommen sind da natürlich die Sender des ÖR. Deren Transponder müssen 1:1 übernommen werden. :wink:
renard01 hat geschrieben:(b) Würde ich über Satellit diese (und andere) Sender in besserer Qualität empfangen können?
Ja, aber auch nicht immer. RTL & Co. z.B. haben über Sat ein besseres Bild. Andere Sender, wie aktuell DELUXE MUSIC dann wieder nicht, denn auch die befinden sich auf einem ziemlich vollgestopften Transponder.
MfG NURadio
renard01
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2008, 20:12

Re: Qualität mancher Sender auf KDG

Beitrag von renard01 »

@NURadio:

Danke für die Antwort!

Gibt es für mich eine Möglichkeit herauszufinden

(a) über welchen Satelliten und
(b) in welcher Qualität France2/3 TV5, France24

gesendet werden?

Das Bild von France2/3 ist über Kabel unter aller Sau und hat wohl kaum mehr als die halbe Datenrate der ÖR-Programme!

Grüße,
Alex
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Qualität mancher Sender auf KDG

Beitrag von Knidel »

renard01 hat geschrieben:(a) Ist geplant, die Sender, deren Signal z.Zt. komprimiert wird irgendwann mal unkomprimiert ins Kabel einzuspeisen??
Die Qualität ist nicht unbedingt davon abhänging, ob komprimiert wird. Sondern wie komprimiert wird.
Also welche Technik (Encoder) eingesetzt, ob Reencoding betrieben wird (macht leider KDG...) und vor allem auch wie hoch die Bitrate ist.
Je höher die Bitrate, desto besser die Bildqualität (so die Theorie). Gleichzeitig bedeutet aber eine höhere Bitrate auch, dass weniger Sender auf einem Kanal übertragen werden können. Aus Kostengründen wird dann eben auf Qualität verzichtet, auch wenn KDG selbst ständig von bester Bild- und Tonqualität erzählt...
renard01 hat geschrieben:(b) Würde ich über Satellit diese (und andere) Sender in besserer Qualität empfangen können?
Ein Umstieg auf Satellit lohnt sich auf jeden Fall.
Die Bildqualität der Privaten ist bisschen besser als bei KDG (allerdings auch nicht unbedingt die beste). Außerdem ist die Programmauswahl deutlich größer, keine unnötige Verschlüsselung der Privaten usw.
renard01 hat geschrieben:Gibt es für mich eine Möglichkeit herauszufinden
(a) über welchen Satelliten und
(b) in welcher Qualität France2/3 TV5, France24
gesendet werden?
TV5 und France24 bekommst du unverschlüsselt normal über Astra 19,2° Ost.
Wenn dir France 2/3/5 wichtig sind, dann ist es aber vermutlich besser du bleibst bei KDG, denn diese sind über die populären Satelliten wie Hotbird und Astra leider verschlüsselt.
Unverschlüsselt gibt es diese nur über Atlantic Bird 5.0° West.
renard01
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2008, 20:12

Re: Qualität mancher Sender auf KDG

Beitrag von renard01 »

Hallo,

danke nochmals für die Infos!

France 2/3 sind mir schon wichtig!

Kann ich diesen "Atlantic Bird 5.0° West" hier im Saarland mit einem ordentlichen Spiegel empfangen?

Oder kann ich das France 2/3 Signal von Hotbird oder Astra entschlüsseln? (Will keine Anleitung zum cracken, zur Not
bezahle ich auch ein paar Euros dafür).

Danke und Grüße,
Alexander
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Qualität mancher Sender auf KDG

Beitrag von Wikibear »

Ich denke bei solchen Fragen, bist du in einem Sat-Forum ganz gut aufgehoben.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
renard01
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2008, 20:12

Re: Qualität mancher Sender auf KDG

Beitrag von renard01 »

... stimmt... hier ist ja Kabel :-)

Sorry!

Alex
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Qualität mancher Sender auf KDG

Beitrag von Heiner »

renard01 hat geschrieben:Hallo,

danke nochmals für die Infos!

France 2/3 sind mir schon wichtig!

Kann ich diesen "Atlantic Bird 5.0° West" hier im Saarland mit einem ordentlichen Spiegel empfangen?

Oder kann ich das France 2/3 Signal von Hotbird oder Astra entschlüsseln? (Will keine Anleitung zum cracken, zur Not
bezahle ich auch ein paar Euros dafür).

Danke und Grüße,
Alexander
Atlantic 5°West dürfte sehr gut empfangbar sein.
http://www.lyngsat-maps.com/maps/ab3_super.html
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Qualität mancher Sender auf KDG

Beitrag von CableGuy »

renard01 hat geschrieben:Oder kann ich das France 2/3 Signal von Hotbird oder Astra entschlüsseln? (Will keine Anleitung zum cracken, zur Not
bezahle ich auch ein paar Euros dafür).
Falls Dir französische Sender wichtig sind, könntest Du das französische CanalSat abonnieren (das ist sozusagen die französische Variante von Premiere). In dem Paket ist natürlich viel mehr drin als nur France 2/3. Hier kannst Du die Liste aller kanäle sehen: http://www.lyngsat.com/packages/canalsatfr.html und die Homepage lautet: http://www.canalsat.fr/index.php?pid=194
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1