[VF West] Massive Kabelinternetstörungen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FFM-Chiller
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2023, 10:49
Bundesland: Hessen

[VF West] Massive Kabelinternetstörungen

Beitrag von FFM-Chiller »

Hallo zusammen,

Ich habe seit knapp einer Woche massive Störungen meines Internets. Vorher lief alles monatelang problemlos. Seit knapp 7 Tagen habe ich pro Tag mehrfache Unterbrechungen der Leitung die zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden andauern.
Des Weiteren ist der Upload von vollen 50MBit auf knapp 20MBit bei bestehender Verbindung gefallen.

Die Werte, die meine Fritzbox 6951 ausspuckt sind meiner Meinung nach beängstigend schlecht und ich kann mir das Ganze nicht erklären. An der Verkabelung wurde nicht geändert.

Werte im Modem:
[ externes Bild ]


Ich hoffe, jemand hat eine Idee woran es liegen könnte. Bin tatsächlich etwas verzweifelt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] Massive Kabelinternetstörungen

Beitrag von Menne »

ruf die Hotline an, die Pegel sind sowas von daneben, Verstärker, MMD , Koaxkabel defekt, das muss sich jemand vorort anschaun
Der Glubb is a Depp!
FFM-Chiller
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2023, 10:49
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Massive Kabelinternetstörungen

Beitrag von FFM-Chiller »

Danke, habe ich erledigt (022146619100)! Ich hoffe, mir wird schnell geholfen!
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Massive Kabelinternetstörungen

Beitrag von Flole »

Oder selber die Werte am HÜP prüfen, dann kann man sagen ob es ein Problem bei Vodafone ist oder ein Problem in der eigenen Hausverteilanlage.
FFM-Chiller
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2023, 10:49
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Massive Kabelinternetstörungen

Beitrag von FFM-Chiller »

Brauche ich dafür spezielles Messequipment? Glücklicherweise hat VF schnell reagiert und für morgen bereits einen Techniker bestellt. Ich hoffe, der Spuk ist bald vorüber.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] Massive Kabelinternetstörungen

Beitrag von Menne »

wenns zur Miete ist, sag dem Hausmeister bescheid, damit der Techniker überall Zugang hat! Keller , Wohnungen usw!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Massive Kabelinternetstörungen

Beitrag von Flole »

FFM-Chiller hat geschrieben: 12.09.2023, 13:56 Brauche ich dafür spezielles Messequipment?
Nein, Modem am HÜP anschließen und schon sieht man es anhand der Werte.
FFM-Chiller hat geschrieben: 12.09.2023, 13:56 Glücklicherweise hat VF schnell reagiert und für morgen bereits einen Techniker bestellt. Ich hoffe, der Spuk ist bald vorüber.
Oder man schreibt dir ne Rechnung wenn es ein Problem in deinem Verantwortungsbereich ist und gibt dir den "Auftrag" es zu reparieren. Auch das kann passieren.
FFM-Chiller
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2023, 10:49
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Massive Kabelinternetstörungen

Beitrag von FFM-Chiller »

Gibt ein Update. Der Verstärker am HÜP war wohl defekt und ein Nachbar auf dem gleichen Grundstück hat zuerst bei VF angerufen und und die Anlage wurde wohl nur auf ihn eingemessen/eingepegelt.

Morgen kommt dann "mein" Techniker und regelt das Ganze hoffentlich auch bei mir ordentlich ein...
FFM-Chiller
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2023, 10:49
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Massive Kabelinternetstörungen

Beitrag von FFM-Chiller »

So, ist wohl alles ganz gut eingestellt und die Verbindung ist stabil. Vor allem beim Downstream passt alles. Leider passt der Upstream sowohl bei mir als auch beim Nachbarn immer noch nicht. Werde nochmal bei Vodafone anrufen. Hat ansonsten jemand eine Idee woran es beim Upstream scheitern könnte?

Neue Werte (laut Techniker ok):
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] Massive Kabelinternetstörungen

Beitrag von Menne »

die Pegel sind immer noch schlecht QAM 256 sollten um die 40db sein, 30 sind zu wenig!
Der Glubb is a Depp!