[VFKD] Nur noch dieselbe IP, kein Wechsel mehr möglich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dbln
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2023, 16:42
Bundesland: Berlin

[VFKD] Nur noch dieselbe IP, kein Wechsel mehr möglich

Beitrag von dbln »

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, offenbar eine feste IP zu haben. Früher war der Wechsel der IP über "Neu verbinden" in der FritzBox-Oberfläche leicht möglich. Nun kann ich 50x hintereinander den Button drücken oder die Box stundenlang vom Netz nehmen - ich erhalte immer wieder dieselbe IP. Lediglich eine Neuprovisionierung der Box seitens Vodafone brache mal eine neue IP, die ich nun aber auch nicht mehr auf reguläre Weise loswerde.

Seitens Vodafone-Technik wird nichts unternommen. Der First-Level ist meist bemüht und kann diese Vergabepraxis auch nicht verstehen, spätestens in der nachfolgenden Bearbeitung seitens Vodafone kommen dann aber dumme Sprüche wie: "Seien sie doch froh, andere Kunden würden sich freuen" oder "Das ist halt so". Sprich, Vodafone-Technik kann oder will nichts machen.

Ich habe einen normalen 1000er-Privatanschluss übers Kabelnetz mit IPV4-Adresse seit vielen Jahren. In dieser Kombi müsste eine dynamische IP-Vergabe laufen, feste IPs gibt es laut meinen Infos nur für Geschäftsanschlüsse. Wegen Rückverfolgbarkeit bei dauerhaft derselben IP will ich halt gelegentlich mal eine andere erhalten, gerade z.B bei Preissuchmaschinen für Flüge nicht von Nachteil

Hat noch jemand dieses Problem oder einen Tipp, wie ich wieder an eine dynamisch vergebene IP komme?
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Nur noch dieselbe IP, kein Wechsel mehr möglich

Beitrag von robert_s »

dbln hat geschrieben: 19.09.2023, 16:52 Ich habe einen normalen 1000er-Privatanschluss übers Kabelnetz mit IPV4-Adresse seit vielen Jahren. In dieser Kombi müsste eine dynamische IP-Vergabe laufen, feste IPs gibt es laut meinen Infos nur für Geschäftsanschlüsse.
Du könntest aber zumindest häufig dieselbe IPv4-Adresse bekommen, wenn:

- Du auf DS-Lite umgestellt wurdest und immer denselben AFTR zugewiesen bekommst
- Du zwar eine "öffentliche" dynamische IPv4-Adresse erhältst, der lokale IPv4-Adresspool aber erschöpft und somit keine andere IPv4-Adresse verfügbar ist - dann kannst Du in der Tat froh sein, dieselbe IPv4-Adresse zu erhalten, denn der nächste Schritt wäre, dass Du gar keine IPv4-Adresse mehr bekommst...
dbln hat geschrieben: 19.09.2023, 16:52 Wegen Rückverfolgbarkeit bei dauerhaft derselben IP will ich halt gelegentlich mal eine andere erhalten, gerade z.B bei Preissuchmaschinen für Flüge nicht von Nachteil

Hat noch jemand dieses Problem oder einen Tipp, wie ich wieder an eine dynamisch vergebene IP komme?
Tipp: IPv6 mit Privacy Extensions. Damit bekommst Du ganz automagisch regelmäßig eine neue Adresse.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Nur noch dieselbe IP, kein Wechsel mehr möglich

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 19.09.2023, 18:53 Tipp: IPv6 mit Privacy Extensions. Damit bekommst Du ganz automagisch regelmäßig eine neue Adresse.
Was aber nur begrenzt was bringt wenn die schlauen Tracking-Leute einfach auf den Präfix schauen. Das ist (in Zeiten von DS-Lite und ähnlichem) von der Zuverlässigkeit mit IPv4 vergleichbar, auch wenn man die genaue Präfix Größe nicht kennt.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] Nur noch dieselbe IP, kein Wechsel mehr möglich

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

bei Ebay gibts noch Alu-Hüte im Angebot :musik:

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Nur noch dieselbe IP, kein Wechsel mehr möglich

Beitrag von Besserwisser »

Es gibt außer dem Kabel-Anschluss auch noch andere Wege, ins Internet zu kommen.
Da hat man dann bei Bedarf auch eine andere IP-Adresse.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Nur noch dieselbe IP, kein Wechsel mehr möglich

Beitrag von berlin69er »

dbln hat geschrieben: 19.09.2023, 16:52Wegen Rückverfolgbarkeit bei dauerhaft derselben IP will ich halt gelegentlich mal eine andere erhalten, gerade z.B bei Preissuchmaschinen für Flüge nicht von Nachteil
Also, vom Pferd brauchst du uns jetzt nun wirklich nichts erzählen! Bist nicht der erste, der gerne mal eine neue IP Adresse haben will, aber um Preissuche ging es da nie.
Dafür würde es auch ganz einfache Mittel geben, seine IP Adresse zu verschleiern, statt eine neue zu bekommen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Nur noch dieselbe IP, kein Wechsel mehr möglich

Beitrag von Flole »

Das was du beschreibst ist irgendwie das genaue Gegenteil von der Realität: Wenn man lediglich eine Preissuchmaschine austricksen möchte reicht ein simpler Klick auf "Neu verbinden" aus (in Verbindung mit Cookies etc. löschen). Wenn man irgendwas machen möchte wofür es wirklich notwendig ist die IP Adresse zu verschleiern (klassisches Beispiel wären hier Straftaten, aber eventuell auch Whistleblowing etc.) dann hilft das aber nichts, dann muss man zu anderen Maßnahmen greifen.
dbln
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2023, 16:42
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Nur noch dieselbe IP, kein Wechsel mehr möglich

Beitrag von dbln »

Es ist schon interessant, was einem hier so von seltsamen Leuten unterstellt wird. Ihr könnt mir glauben, falls ich sowas vorhätte, wüsste ich schon, wie ich über VPN & Co für alle außerhalb der NSA meine IP wirksam verschleiern könnte. Ich finde es unverschämt und anmaßend, ohne Grund derartiges zu unterstellen oder dumme Sprüche vom Aluhut-herrmann.a... :wand:

Abgesehen davon, hat eine normale Vodafone-IP so überhaupt nichts mit der Ermöglichung von rechtswidrigen Handlungen zu tun, zumal dynamische/wechselnde IPs mal so gar nicht seltsam oder selten sind

Auch weil einige unangenehme Zeitgenossen mit Verfolgungswahn oder einem am Laufen haben immer vom Schlimmsten ausgehen, gibt es tatsächlich Menschen, die ein Tracking von Preissuchmaschinen und eine möglicherweise preisliche Benachteiligung durch verstärktes Interesse an Flügen, Artikeln, ... weitestgehend verhindern wollen. VPNs oder die Nutzung vom Smartphone sind hier nicht immer zielführend, da manchmal gerade dadurch ungünstige Preise oder Komplikationen bei der Preissuche zustandekommen.

--> Themenbezogene, zielführende Antworten in Bezug auf mein Posting sind weiterhin erwünscht. Alle anderen suchen sich vielleicht besser Gesprächspartner Ihresgleichen oder halten bei Themen, zu denen sie nichts sinnvolles beitragen können, einfach mal die...
Zuletzt geändert von dbln am 20.09.2023, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Nur noch dieselbe IP, kein Wechsel mehr möglich

Beitrag von Knidel »

Ich bin auch der Meinung, dass man es u.a. den ganzen Trackingdiensten nicht derart einfach machen muss, indem die IP-Adressen nur noch selten wechseln.

Ich beobachte eigentlich schon seit Jahren, dass "Neu verbinden" in der Fritzbox zu keiner Änderung der IP-Adressen führt oder dass sich nur entweder IPv4-Adresse oder IPv6-Präfix ändert. Das IPv6-Präfix lässt sich zuverlässig wechseln, indem man eine andere Präfix-Länge (zwischen 56-64 Bit) anfordert (Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 -> Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern). Bei der IPv4-Adresse ist die Sache schwieriger. Hier hilft es, wenn man die Fritzbox für ein paar Stunden vom Strom trennt. Möglicherweise weil Vodafone in der Zwischenzeit die Adresse an einen anderen Kunden vergibt.
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: [VFKD] Nur noch dieselbe IP, kein Wechsel mehr möglich

Beitrag von why_not »

Knidel hat geschrieben: 20.09.2023, 22:23 Ich bin auch der Meinung, dass man es u.a. den ganzen Trackingdiensten nicht derart einfach machen muss, indem die IP-Adressen nur noch selten wechseln.
Die Trackingdienste interessieren sich in der Regel einen scheiß für IP-Adressen, die Daten sind den Firmen zu ungenau und daher nichts mehr wert. Heutzutage wird auf Device fingerprinting gesetzt, damit ist dein Browser immer eindeutig Identifizierbar egal ob du cookies löscht oder die IP wechselst.
Wer dem entgehen will muss auf den Tor Browser oder besser Tails setzen.