[VF West] DOCSIS 3.1 Kanäle

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Auron
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2020, 14:39

[VF West] DOCSIS 3.1 Kanäle

Beitrag von Auron »

Meine Docsis 3.1 Kanäle mit Modulation von 4096QAM schwanken so über die Tage zwischen -4 und +1.
Bei solchen Werten muss ja ein Service Techniker von Vodafone kostenlos vorbei schauen und das beheben?

Selber kann ich da ja nichts machen (Ist mein Haus also habe zugriff auf Verstärker etc.)?

[ externes Bild ]
tertius
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2019, 18:20

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanäle

Beitrag von tertius »

Mach dich nicht verrückt. Hast du Probleme mit deinem Anschluss? Nein? Dann vergiss die Werte. Schau einfach nicht drauf. Bei den Werten läuft vermeintlicherweise ein Inferno ab, aber tatsächlich hat das keine Auswirkungen.
Schau z.B. dieses hier an. Das sind 2 Jahre Power Level von meiner Fritzbox Zuhause. Das hellgrünste, was da unten immer raushängt, ist der OFDM (docsis 3.1) Kanal. Der geht ständig hoch und runter. Bis auf 5 Monate in der Mitte, da war es ganz anders. Das alles sieht so aus, als ob der Anschluss die ganze Zeit hoch und runter geht und manchmal kollabiert.

Aber was habe ich davon in punkto Internet Geschwindigkeit und Qualität gemerkt? Nichts. Gar nichts. Der Anschluss war zu jeder Zeit perfekt. Maximale Geschwindigkeit, kein Paketverlust.

Also: solange deine Geschwindigkeit ok ist, ist der Anschluss ok. Was auch immer die docsis Werte in der Fritzbox sagen mögen.
xKBrHL[1].png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanäle

Beitrag von Flole »

Auron hat geschrieben: 03.10.2023, 12:57 Bei solchen Werten muss ja ein Service Techniker von Vodafone kostenlos vorbei schauen und das beheben?
Nö, Wunschpegel sind keineswegs Leistungsumfang bei normalen Internettarifen. Wenn du irgendwelche bestimmten Pegel haben möchtest müsstest du das auf deine Kosten einstellen lassen. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber manchen ist das wohl wichtig.
Auron
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2020, 14:39

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanäle

Beitrag von Auron »

Flole hat geschrieben: 03.10.2023, 14:26
Auron hat geschrieben: 03.10.2023, 12:57 Bei solchen Werten muss ja ein Service Techniker von Vodafone kostenlos vorbei schauen und das beheben?
Nö, Wunschpegel sind keineswegs Leistungsumfang bei normalen Internettarifen. Wenn du irgendwelche bestimmten Pegel haben möchtest müsstest du das auf deine Kosten einstellen lassen. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber manchen ist das wohl wichtig.
Wunschpegel? Wir gehen doch von dieser Tabelle aus: viewtopic.php?t=27006
Bei Docsis 3.1 4096QAM ab -2 steht Sofortige Beseitigung und ist im Roten Bereich.

Hab immer wieder Paketverluste in den letzten Wochen.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanäle

Beitrag von Flole »

Und das ist halt nur ein Wunsch vom Autor dieser Tabelle, das ist weder Gesetz noch Vertragsbestandteil. Wenn du das ganze sofort beseitigt haben möchtest musst du dich auch darum kümmern, dass deine Hausverteilanlage entsprechend eingestellt wird.

Wie äußern sich die Paketverluste? Sind die im Upstream oder Downstream?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanäle

Beitrag von Hoppelhase »

Auron hat geschrieben: 03.10.2023, 12:57Ist mein Haus also habe zugriff auf Verstärker etc.
Zeige von der Hausverkabelung ein Foto worauf alles zusehen ist und die kompletten Modemwerte (DL & UL Kanäle)
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanäle

Beitrag von robert_s »

Auron hat geschrieben: 03.10.2023, 17:34 Wunschpegel? Wir gehen doch von dieser Tabelle aus: viewtopic.php?t=27006
Bei Docsis 3.1 4096QAM ab -2 steht Sofortige Beseitigung und ist im Roten Bereich.
Naja, ich habe noch keine Modemwerte mit einem SNR von über 45 beim OFDM gesehen. Bei mir kommen bei 175m Koaxstrecke zum Fibernode 44,16 heraus, was in der Tabelle am Rande der Toleranzgrenze wäre. Reicht aber für stabiles 4096-QAM. Ich denke die Tabelle hat theoretische Werte, in der Praxis reichen offenbar auch weniger.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 463
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanäle

Beitrag von Edd1ng »

41db MER braucht man um bei 4096QAM noch 100% korrigierbare Fehlerrate zu erreichen.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanäle

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 03.10.2023, 20:27 Bei mir kommen bei 175m Koaxstrecke zum Fibernode 44,16 heraus, was in der Tabelle am Rande der Toleranzgrenze wäre.
Und das ist für einen Kanal im unteren Bereich des Frequenzspektrums, gehts nach oben wird die Leitungsdämpfung mehr zum Problem.