[VFKD][Kaufbox] Fritz!Box 6591, Kabelmodem und Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KabelCoyote
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2023, 16:05

[VFKD][Kaufbox] Fritz!Box 6591, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von KabelCoyote »

Hallo zusammen,

ich hab (meine eigene) Fritz!Box 6591 Cable an einem Vodafone-Kabelanschluss. Daran hängen zwei DECT-Telefone. Firmware ist aktuell.

Ich hab seit langem das Problem, dass mir die Telefonie wegbricht. Und zwar derart, dass ich nach ein paar Stunden nach Verbindungsaufbau nicht mehr angerufen werden kann; der Anrufer bekommt ein Besetztzeichen. Raustelefonieren geht dagegen problemlos, Internet muckt auch nicht. Verbindungs-Neuaufbau löst das Problem vorerst.

Vodafone will sich des Fehlers nur annehmen, wenn ich die Vodafone-Station (Arris) als Kabelmodem verwende. Das hatte ich letzten Samstag schonmal versucht, es endete mit der Erkenntnis, dass das Kabelmodem als Bridge das Telefon nicht durchleitet und ich somit völlig ohne Telefone dastehe. (Und der Rückbauversuch endete damit, dass die Fritz!Box sich nicht mehr als Router aktivierte und am Dienstag deswegen ein VF-Techniker kommen musste. Die VF-Station war solange wieder im Bridge Mode dran, um wenigstens Internet zu haben.)

Ich werde den Versuch also erneut starten müssen, aber ohne angeschlossene Telefone bringt es nichts. Ich hab von einer Schmalspurlösung gelesen, bei der man eine Telefonleitung von der VF-Station über das Y-Kabel der Fritz!Box an deren DSL-Port anschließt, aber naturgemäß hat die 6591 Cable keinen solchen. Davon mal abgesehen, dass ich auch so ein Kabel nicht habe.

Was kann ich tun?

Das einzige, was ich beobachten konnte, war, dass ich bei einem Probeanruf nach zwei Tagen immer noch ein Freizeichen bekam; ich hatte halt aber auch keine Telefone dran. Zwei Tage anrufbar sein ist eigentlich undenkbar.

(Insgesamt vermute ich das Problem allerdings auch in der Fritz!Box. :/ )
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritz!Box 6591, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

wird im Ereignislog der Fritz!Box bezüglich dem Ausfall der Telefonie etwas geloggt?

Ansonsten darauf achten, dass die SIP Rufnummern per IPv4 und nicht per IPv6 registriert werden müssen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritz!Box 6591, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Karl. »

Und, dass Dual Stack oder IPv4 only eingestellt ist und kein DS Lite.

Darüber hinaus muss die 2. Internetverbindung für Coice deaktiviert sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
KabelCoyote
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2023, 16:05

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritz!Box 6591, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von KabelCoyote »

Log hängt an, ist unauffällig. In der Anrufliste war mein Anrufversuch von heute Mittag übrigens nicht drin.

Unter Internet > Zugangsdaten > IPv6
[_] IPv6-Unterstützung aktiv

Unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Telefonieverbindung:
[X] Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service)
[_] Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen
[X] Faxübertragung auch mit T.38
[_] Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten

Ich nehme an, das sind die Einstellungen die ihr meint. Muss ich bei der Telefonieverbindung die zwei offenen Punkte auch noch auswählen, damit es mit dem Kabelmodem funktioniert? MEint ihr das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritz!Box 6591, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Flole »

T.38 kannst du dir sparen, gibt es bei Vodafone aktuell nicht.

Kaskadierst du da zwei FritzBoxen? Eine 6490 und eine 6591? Die Telefonie ist nur in der 6591 eingerichtet, sonst nirgends? Aus der 6490 sind die Zugangsdaten gelöscht, sofern sie da mal drin standen?
KabelCoyote
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2023, 16:05

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritz!Box 6591, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von KabelCoyote »

Ja, die 6490 steht im Büro, die dient eigentlich nur als Mesh-Repeater und Netzwerk-Hub. Aaaber: ich sehe dort meine "verlorengegangenen" Anrufe als "Anrufe in Abwesenheit"! Da hab ich ehrlich gesagt nie nachgeschaut. :shock: Wow, ihr seid topp! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass die Telefonie durchs Netzwerk geroutet wird.

Ich hab da jetzt die Telefone und Telefonnummern gelöscht - kann ich sonst noch was tun? Ich sehe da sonst keine sinnvollen Einstellungen. Geholfen hats erstmal nicht, aber ich hab die 6591 jetzt nochmal neu verbunden. Jetzt komme ich - wie immer - erstmal wieder von außen durch, die Frage ist natürlich, ob das so bleibt.

Die Internet-Verbindung auf der 6490 steht auf "bestehende Verbindung mitbenutzen".
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritz!Box 6591, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Flole »

Ja das bleibt jetzt so. Der Trick war der Neustart, die letzte Box, die eine Registrierung geschickt hat, gewinnt. Alternativ wäre auch ne Stunde warten gegangen.
KabelCoyote
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2023, 16:05

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritz!Box 6591, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von KabelCoyote »

Awesome. Das erklärt, warum einNeuverbindung nur für kurze Zeit half. Ich werds später mal prüfen.

Jetzt frag ich mich, ob ich das theoretisch auch nutzen kann. Ich nehme an, das "Registrieren" bezieht sich auf das Registrieren der Telefonnummern? Wenn ich nun den beiden Fritz!Bixen unterschiedliiche Telefonnummern zuwiese, würde die 6490 dann als unabhängige Basisstation/Telefonanlage auf der zweite Nummer funktionieren? Ich wüsste zwar grad nicht, wofür das in meinem Fall nützlich wäre, hilft mir aber beim Verstehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritz!Box 6591, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Karl. »

Probiere es halt aus, vorgesehen ist das nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: