TR369

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
IT-T0bi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2023, 12:11
Bundesland: Berlin

TR369

Beitrag von IT-T0bi »

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage:

Kann der Provider (also Vodafone) auf meiner eigenen Fritzbox theoretisch TR369 aktivieren (durch ein Bootfile etc.) oder muss dies aktiv durch mich durchgeführt werden?

Grüße
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TR369

Beitrag von Flole »

Hängt davon ab ob AVM diese Einstellung über SNMP konfigurierbar gemacht hat. Generell ist SNMP aber mehr als mächtig genug, da braucht man nicht noch irgendwelche anderen Protokolle.
IT-T0bi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2023, 12:11
Bundesland: Berlin

Re: TR369

Beitrag von IT-T0bi »

Hey Flole,

SNMP hab ich selbstverständlich deaktiviert. Da ich selbst genug über sämtliche MIBs und SNMP OIDs Bescheid weiß war das die erste Aktion😅. Leider gibt es aber keine andere Anbieter-Dienste die ich deaktivieren kann. Ich habe eine freie Fritzbox.

Komischerweise ist USP unter der Option Diagnose eingeschaltet. Darum mache ich mir Sorgen.
Zuletzt geändert von IT-T0bi am 21.10.2023, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: TR369

Beitrag von spooky »

Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegen könnte, dass Vodafone jetzt auch Störungsmeldungen annimmt, wenn man ein eigenes Gerät verwendet.
Oder hast du noch ein Leihgerät von Vodafone im Schrank stehen?
waipu.tv
O2 1000/50
IT-T0bi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2023, 12:11
Bundesland: Berlin

Re: TR369

Beitrag von IT-T0bi »

Moin,

ich warte nun seit Anfang meines Kaufs auf ein Leihgerät von Vodafone. Das bekommen die aber irgendwie nicht auf Tor Reihe. Zwischendurch war die Rede von AccessOnly. Was ich lediglich nur temporär aktiv haben wollte und habe kurz danach angerufen, dass die Option gekündigt werden solle. Die Aussage war bei allen 5 Gesprächen, dass es diese Option nicht geben würde und ich es auch deswegen nicht kündigen könne. Schon witzig, da der Techniker etwas anderes meinte.

Ich möchte eigentlich nur, dass Vodafone nicht Zugriff auf meine Fritzbox hat, weder via USP noch via TR069. Vielleicht bin ich etwas paranoid, aber wenn ich mein eigenes Gerä5 kaufe, möchte auch nur ich darauf Zugriff haben.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: TR369

Beitrag von Karl. »

Das hat damit nichts zu tun.

Vodafone hat nur die Barrieren für Mitarbeiter und Subs entfernt, wenn kein Mietgerät vorhanden ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
IT-T0bi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2023, 12:11
Bundesland: Berlin

Re: TR369

Beitrag von IT-T0bi »

Also müsste ich davon ausgehen, dass Vodafone Mitarbeiter entsprechende Daten von meiner eigenen Fritzbox lesen und ändern könnte?
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TR369

Beitrag von Flole »

SNMP wie es im DOCSIS Standard steht kannst du nicht abschalten, das konfiguriert der Anbieter per Konfigurationsdatei. Zumindest bislang konnte man die Box trotzdem mit SNMP konfigurieren. Im DOCSIS Standard ist es auch an diversen stellen als "must" beschrieben.

Selbst wenn du es deaktivierst: Eigentlich alle SNMP OIDs kann man auch per config file setzen, und das kannst du dann wirklich nicht mehr unterbinden. Ohne config gibt's kein Internet.
IT-T0bi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2023, 12:11
Bundesland: Berlin

Re: TR369

Beitrag von IT-T0bi »

Was mich halt wundert ist, dass TR369 vor meiner Aktualisierung meines Vertrags (was als Neuvertrag gilt) nicht aktiv war. Sollte ich nochmal bei Vodafone anrufen oder die Option einfach auf „erlaubt“ lassen und mir keine weiteren Gedanken darüber machen, da ich es sowieso nicht selbst steuern kann? (Ich bin bei sowas immer vorsichtig)

Grüße
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TR369

Beitrag von Flole »

"Vodafone" kann da auch nichts wirklich steuern, die Leute die sowas entscheiden können erreichst du nicht und die Hotline sagt dir höchstens "kein Support für eigene Endgeräte". Das so eine Option von Vodafone aber aktiv eingeschaltet wird ergibt auch keinen Sinn, immerhin reicht SNMP mehr als aus.