[VFKD] Neue Multimedia Enddose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

[VFKD] Neue Multimedia Enddose

Beitrag von scyathome »

Hi,

ich muss leider die Multimedia Dose austauschen, meine Frau hat die Buchse für den TV-Anschluss abgerissen. Das Sofa stand etwas zu nah an der Dose :)

Aktuell ist eine Axing Enddose BSD 963-11N https://axing.com/produkt/bsd96311n/ verbaut. 5-1006 MHz, 10dB
Der örtliche Elektrohändler hätte gerade eine Axing Enddose BSD 976-09X https://axing.com/produkt/bsd96709x/ vorrätig. 5-1800 MHz, 9dB

Der Händler meint zwar, dass es funktioniert, ich wollte aber nochmal sicher gehen, deswegen die Frage hier.

Was mir noch aufgefallen ist, dass an der defekten Dose (war damals vom VF Monteur montiert worden) kein 75 Ohm Endwiderstand zu sehen ist.
Kann es sein das der Widerstand fehlt oder sind die bei den Enddosen intern verbaut ? Den Widerstand kann man auch extra kaufen, der wird aber dafür da sein um Durchgangsdosen zu Enddosen umzubauen oder ?

Grüße
Vodafone CableMax 1000
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Multimedia Enddose

Beitrag von Karl. »

Die Dose passt, vorausgesetzt, die alte Dose war passend gewählt.

Mit einem Abschlusswiderstand machst Du aus einer Durchgangsdose eine Enddose, das wird dann montiert, wenn eine Enddose zu wenig Dämpfung hätte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Neue Multimedia Enddose

Beitrag von Besserwisser »

In diesen Enddosen ist der Abschlusswiderstand schon intern eingebaut.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: [VFKD] Neue Multimedia Enddose

Beitrag von scyathome »

Karl. hat geschrieben: 05.11.2023, 17:44 Die Dose passt, vorausgesetzt, die alte Dose war passend gewählt.
Die Dose wurde vom VF Techniker damals beim Ausbau getauscht, davor war nur eine TV/Radio Dose verbaut.
Besserwisser hat geschrieben: 05.11.2023, 18:08 In diesen Enddosen ist der Abschlusswiderstand schon intern eingebaut.
Alles klar.
Vodafone CableMax 1000