[VFKD] Internet wir immer schneller + nur 1 Upstreamkanal

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabel.User
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2020, 08:34
Bundesland: Bayern

[VFKD] Internet wir immer schneller + nur 1 Upstreamkanal

Beitrag von Kabel.User »

Servus. Wir haben eigentlich einen 200/12 Vertrag. Seit ein paar Monaten sind es allerdings so um die 230/12. Am 15.11. hat sich die 6490 ( Leihbox ) neu verbunden. Seitdem sagt die Box: 287/28,8.

Diese Werte kommen laut dem Speedtest auch an. Nur im Upload gibt es Probleme.
Screenshot (64).png
Gab es eine Erhöhung? Ich hätte gemeint, die alten 200/12 Verträge werden auf 250/12 erhöht. Aber gut.

Nun kann ich diesen Upload aber nicht benutzen, da ich seit ein paar Wochen schon nur 1 Upstreamkanal habe. Dieser läuft teilweise auch nur auf 8 QUAM.

Das Problem mit dem Upstreamkanal gab es vor ca. 1,5 Jahren schon mal. Aber nach einiger Zeit hat sich das ganze dann von selber wieder normalisiert. Der Anschluss läuft ansonsten sehr gut.

Ich poste mal ein paar Pegel.

Sollte ich wirklich eine Störung melden? Mehr Upload wäre schon schön.
Und liege ich richtig damit, das bei 8 QUAM der Anschluss kurz vor dem Zusammenbruch steht?

Danke.
12.11.2023.png
Screenshot (66).png
Screenshot (65).png
03.07.2022.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zufriedener KDG-Kunde seit 29.05.2015

Red Internet & Phone 200 Cable / Fritz!Box 6490 Cable
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet wir immer schneller + nur 1 Upstreamkanal

Beitrag von Flole »

Kabel.User hat geschrieben: 18.11.2023, 16:57 Sollte ich wirklich eine Störung melden? Mehr Upload wäre schon schön.
Wenn mehr nicht vertraglich vereinbart ist dann wäre das vielleicht schön, aber einen Anspruch darauf hast du nicht. Wenn du eine Störung meldest und der Techniker kommt, misst nach und stellt keine Störung fest weil Vodafone die Leistung die dir zusteht erbringt, kann es die 99€ Pauschale kosten. Ein Tarifwechsel wäre hier zielführender.
Kabel.User hat geschrieben: 18.11.2023, 16:57 Und liege ich richtig damit, das bei 8 QUAM der Anschluss kurz vor dem Zusammenbruch steht?
Nein.
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Internet wir immer schneller + nur 1 Upstreamkanal

Beitrag von Karl. »

Alte Verträge passt Vodafone an, z.B. 12/200 werden zu 25/250 zzgl. 15 %

Also wenn nur ein Kanal im Upload vorhanden ist und dann noch mit 8 QAM, ist was im Argen --> Störung melden
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Internet wir immer schneller + nur 1 Upstreamkanal

Beitrag von Alex-MD »

Vergiss das Gelaber vom Flole, wie der Karl sagt ist da natürlich etwas nicht in Ordnung und Vodafone wird sich natürlich darum kümmern wenn du mitteilst das du Probleme mit dem Upload hast. Wenn sie sich die Daten deiner FBox ansehen stellen sie das dann auch sicher fest.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet wir immer schneller + nur 1 Upstreamkanal

Beitrag von Flole »

Sie schicken einen Techniker, und wenn der misst und feststellt, dass es keine Probleme gibt dann kommt die Rechnung für den Technikereinsatz, denn es ist ja alles so wie es vereinbart ist. Wenn du der Meinung bist, dass es anders ist dann biete dem TE doch an diese Rechnung zu übernehmen wenn sie anfallen sollte. Das passiert laut dir ja nicht, also überhaupt kein Risiko :D
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Internet wir immer schneller + nur 1 Upstreamkanal

Beitrag von Besserwisser »

Gab es da nicht die Pegeltabellen mit den farbigen Bereichen
und den Beseitigungsfristen bei Fehlern?
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet wir immer schneller + nur 1 Upstreamkanal

Beitrag von Flole »

In welchem Vertrag gibt es die denn? Ich kenne nur die Tabellen, welche die Wunschpegel irgendwelcher Leute darstellen (z.B. die Pegeltabelle des VDE, oder die Pegeltabelle von Meister Voda etc.), das zählt aber nicht zum Leistungsumfang eines üblichen Internetvertrages. Ich würde mir da anstelle des TE aber keinen Stress machen und wohlmöglich einen teuren Notdienst beauftragen nur weil irgendwer der Meinung ist, dass es sofort beseitigt werden muss, oder innerhalb von 7 Tagen oder oder oder.... Es wird ja nicht billiger....
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Internet wir immer schneller + nur 1 Upstreamkanal

Beitrag von Besserwisser »

Die farbigen Bereiche werden auch in den Tools von VF angezeigt.
Zum Beispiel im IPROV und im Delphi Mobile.
Warum?
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet wir immer schneller + nur 1 Upstreamkanal

Beitrag von Flole »

Wenn ich das jetzt hier schreibe kommt wieder der Einwand, dass es unnötig hart ist....
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Internet wir immer schneller + nur 1 Upstreamkanal

Beitrag von Karl. »

Dann schreib doch einfach keinen Bullshit, dann hagelt es auch nicht ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: