IPv4 Exposted hoste / Port Freigaben

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sam_T
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2017, 22:03

IPv4 Exposted hoste / Port Freigaben

Beitrag von Sam_T »

Grüßt euch ihr Lieben,

in den letzten Tagen hatte ich plötzlich das Problem das ich nur bestimmte Webseiten aufrufen konnte wie z.b. Google und YouTube. Es scheint ein bekanntes Problem zu sein da ich danach recherchiert habe. Ich hatte mich dann an den Kundenservice gewendet um mir das IPv4 wieder freischalten zu lassen. Auf meiner Xbox kann ich auch aktuell nicht mehr spielen.

Das IPv4 wurde wohl wieder aktiviert. Ich habe den Router auf Werkseinstellung wieder zurück gesetzt und nun scheint es zumindest auf meinem Laptop zu funktioniert das ich alle Seiten aufrufen kann. Nur komme ich nicht auf meiner Xbox online.

Wie ihr anhand meiner Screenshots sehen können kann ich kein exposed host für IPv4 freigeben und auch wenn ich die Ports manuell freigebe kann ich sie nur für IPv6 freigeben. Ich weiß da nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen


[ externes Bild ]

Vielen Dank im Voraus
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: IPv4 Exposted hoste / Port Freigaben

Beitrag von Flole »

Vermutlich hast du, entsprechend deines Vertrages, DS-Lite und hast somit keine von extern erreichbare IPv4 Adresse. Eine Portweiterleitung macht dann natürlich keinen Sinn, da nichts da ist was weitergeleitet werden kann.
Sam_T
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2017, 22:03

Re: IPv4 Exposted hoste / Port Freigaben

Beitrag von Sam_T »

Das sollte nicht der Fall sein. Ich hatte zuvor ja auch keine Probleme damit gehabt. Das Problem tritt seit neuestem auf. Ich hatte vorhin mit einem Mitarbeiter von Vodafone gesprochen. Ich soll wohl einstellen das die IPv6 aktiv bleibt aber die Anbindung auf IPv4 umstellen. Konnte es soeben nirgends in der Benutzeroberfläche von FritzBox finden.

Darüber sollte IPv4 wohl in meiner Fritzbox anwählbar sein.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: IPv4 Exposted hoste / Port Freigaben

Beitrag von Flole »

Wieso sollte das nicht der Fall sein? Vertragsbestandteil ist eine öffentliche ipv4 Adresse nunmal nicht, egal ob du Jahre lang eine hattest oder nicht.

Wenn du ein Leihgerät hast kannst du da auch keinerlei Einstellungen diesbezüglich treffen. Es wäre aber nicht ganz unwichtig zu wissen ob du nun Dual Stack, DS Lite oder gar aus irgendeinem Grund IPv6-only hast.
Sam_T
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2017, 22:03

Re: IPv4 Exposted hoste / Port Freigaben

Beitrag von Sam_T »

Laut Vodafone soll Dual Stack aktiv sein. Wenn ich die Feitz Box Nutzeroberfläche aufrufe sehe ich zumindest sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse
Zuletzt geändert von Sam_T am 13.04.2024, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: IPv4 Exposted hoste / Port Freigaben

Beitrag von Hoppelhase »

Stimmen die IP-Adressen mit der FritzBox Nutzeroberfläche und »diesen hier« überein?
Sam_T
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2017, 22:03

Re: IPv4 Exposted hoste / Port Freigaben

Beitrag von Sam_T »

Grüß dich Hoppelhase,
ja die stimmen überein.

Mich wundert es aber auch das mir wie auf dem Screenshot bei den Port Freigaben nicht mal die IPv4 Adresse angezeigt wird.

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Sam_T am 13.04.2024, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: IPv4 Exposted hoste / Port Freigaben

Beitrag von Besserwisser »

Teste doch mal mit der Seite: https://ip.zuim.de/
Sam_T
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2017, 22:03

Re: IPv4 Exposted hoste / Port Freigaben

Beitrag von Sam_T »

Stimmt auch überein
Sam_T
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2017, 22:03

Re: IPv4 Exposted hoste / Port Freigaben

Beitrag von Sam_T »

Ich bin auf der Problemsuche jetzt dem ganzen ein Schritt näher gekommen. Wenn die XBOX über das WLAN verbunden ist dann ist die IPv4 aktiv anzuwählen bei der Portfreigabe und ich kann auch die IPv4 exposed host Auswahl aktivieren. Es scheint etwas mit der LAN Kabel Verbindung zu tun zu haben.