Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?

Beitrag von DF1AS »

Seit einiger Zeit werden hier im Haus quasi Dauertests der Telefonleitungen gefahren, also - herkömmlich gesprochen - Langzeittelefonate geführt. Größenordnung Stundenbereich. Dabei passiert fast immer (oder zumindest immer öfter) folgendes:

Es wird zunächst eine Verbindung auf Leitung 1 des Modems aufgebaut. Bei den beobachteten Fällen war die Leitung 2 immer frei. Nach einer gefühlten halben Stunde klingelt es dann auf der anderen Leitung (aus Sicht des Kabel-Modems; ich habe allerdings noch diesen Stollmann-ISDN-Adapter daran hängen und eine Gigaset-Telefonanlage; dort klopft es dann auch bei dem laufenden Gespräch an), es wird dort keine Rufnummer angezeigt (bzw. nur "extern"). Nimmt man dieses Gespräch dann an, hat man den angerufenen Teilnehmer plötzlich auf dieser Leitung (2). Die erste Leitung meldet "Teilnehmer hat aufgelegt". Nimmt man nicht an, verschwindet das Klingeln nach dem zweiten Mal.

Ich hatte zuerst diesen Stollmann-ISDN-Adapter in Verdacht. Allerdings kann man an dem auch den Leitungsstatus, sowohl für die beiden ISDN-Kanäle als auch für die beiden analogen Leitungen, beobachten. Und dort sieht man, dass die beiden LED der analogen Leitungen aufleuchten und die LED 1 dann nach Gesprächsabnahme verlischt. Ausschließen will ich aber nicht, dass das trotzdem der Stollmann fabriziert.

Hat wer ähnliche Erfahrungen mit Kabel-Deutschland-Telefonie?

Es stört ja nicht besonders, wenn man - inzwischen - darauf gefasst ist, dass es zwischendurch kurz klingelt. Man nimmt einfach nicht ab. Das ist sicher auch kein einfacher Fall für den Störungsdienst, der mir ohnehin schon überfordert zu sein scheint. Und wenn's am Stollmann liegt, kann KD sowieso nichts machen, außer, die Störungsmeldung weiterzuleiten.

Hin und wieder wird uns auch berichtet, dass wir telefonisch nicht erreichbar gewesen wären. Also nicht "besetzt", sondern es hätte niemand abgenommen. Was aber nicht sein kann. Es klingelt in diesen Fällen einfach nicht bei uns.

Komisch, komisch, das alles ... :confused:
DUNnet
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2008, 20:11

Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?

Beitrag von DUNnet »

Der Servre an der FH beitet auch pro PC 25000 down und 12000 Up an - und das bei 150 PCs allein in meiner Fakultät :D
Schade das ich 800 Meter von meiner Arbeit (FH) weg wohne :(
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?

Beitrag von Trebo »

DUNnet hat geschrieben:Der Servre an der FH beitet auch pro PC 25000 down und 12000 Up an - und das bei 150 PCs allein in meiner Fakultät :D
Schade das ich 800 Meter von meiner Arbeit (FH) weg wohne :(
Toll, und was hat das jetzt mit dem aktuellen Thema zu tun?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
JuergenS
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2008, 17:27

Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?

Beitrag von JuergenS »

An DF1AS
ich habe genau das gleiche Problem. Nach eine gewissen Zeit klinget es am 2. Telefon (ISDN) aber man sieht keine Nummer, nach dem 2. Klingel hört es auf. Ich habe den ISDN ADapter V 1.701 von Stollmann. Nach dem lesen der FAQs von Stollmann und der Beiträge hier hat diese Version aber einige Fehler. Ich habe deshalb heute bei Stollmann angreufen und man wird mir einen neuen Adapter schicken, mal sehn wie es dann aussieht und ob das Phantownklingeln dann verschwunden ist.
gruss
Juergen
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?

Beitrag von DF1AS »

Hallo Juergen,

ich habe hier die Version "V1.715". Wie es aussieht, ist das immer noch die aktuelle Firmware.

http://www.stollmann.de/template/index_ ... para=faq_d

Dort kann man sehen, was behoben oder an Features hinzugekommen ist. Finde nichts von Phantomklingeln. KANN ja auch an KD liegen. Und es ist nicht nur Phantomklingeln, dass nach zwei Malen verschwindet. Ich habe es schon mehrfach hinbekommen, den aktuellen Gesprächsteilnehmer von Leitung 1 auf Leitung 2 herüberzuholen. Zumindest, wenn man den beiden Leitungs-LED am Stollmann Glauben schenken darf.

Beim Googeln findet man zum Thema Phantomklingeln Einträge zu 1-&-1-DSL. Angeblich dort hochfrequente Einstrahlung ins Modem. Man liest ja viel. Kann ich aber ja mal ausprobieren, ob ich ein Funkband zwischen 1,8MHz und 10,368 GHz finde, bei dem das Modem aufgibt. Bin aber an den bisherigen Fällen völlig unschuldig.

Kay
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?

Beitrag von DF1AS »

Es wird immer lustiger. Etwa seit gestern kann ich überhaupt nicht mehr angerufen werden. Es klingelt nur kurz, dann ist's aus. Mit etwas Glück und dem Finger auf dem grünen Hörersymbol schafft man es aber, den Anruf gleich nach dem Klingeln anzunehmen. Ist aber nur schwer hinzubekommen. :wand:

Modem, Adapter und Telefonanlage habe ich vorsichtshalber zurückgesetzt, ändert aber nichts. Jetzt ist wohl ein EBfRSch notwendig. Auf meine Reklamation bzgl. der seit einigen Wochen offenen Bearbeitung meiner Rufnummernzuteilung hin passiert auch nichts. :motz:
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?

Beitrag von Trebo »

DF1AS hat geschrieben:Es wird immer lustiger. Etwa seit gestern kann ich überhaupt nicht mehr angerufen werden. Es klingelt nur kurz, dann ist's aus. Mit etwas Glück und dem Finger auf dem grünen Hörersymbol schafft man es aber, den Anruf gleich nach dem Klingeln anzunehmen. Ist aber nur schwer hinzubekommen. :wand:

Modem, Adapter und Telefonanlage habe ich vorsichtshalber zurückgesetzt, ändert aber nichts.
Um den ISDN-Adapter sicher als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich mit einem analogen Telefon direkt am Modem testen,
ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Auf meine Reklamation bzgl. der seit einigen Wochen offenen Bearbeitung meiner Rufnummernzuteilung hin passiert auch nichts. :motz:
Wie ich dir schon vor 2 Wochen geraten habe: Ruf' die Hotline an, die regeln das sofort.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?

Beitrag von DF1AS »

Trebo hat geschrieben:Um den ISDN-Adapter sicher als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich mit einem analogen Telefon direkt am Modem testen,
ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Das habe ich jetzt mal gemacht und siehe da: direkt am Modem telefoniert's sich einwandfrei. Guter Tipp!

Der Rücksetzbefehl "00000980" für den Stollmann bewirkt auch keine Änderung. Der kommt nicht (mehr) mit zwei analogen Leitungen klar. Ziehe ich eine von beiden ab, funktioniert auch der Stollmann wieder. Hatte er aber mit beiden Leitungen auch schon mal. Irgendetwas kommt sich jetzt in die Quere.

[EDIT]

Jetzt gehen auch wieder beide Leitungen am Stollmann. Eins von den acht im Haus verteilten Telefonen hatte automatisch den Ruf angenommen gehabt.

Da das Phantomklingeln während der Gespräche ähnlich kurz war, gehe ich jetzt davon aus, dass das ebenfalls ganz normale Anrufe waren, die automatisch abgenommen wurden.

Ich hoffe, das Thema hat sich damit erledigt. Vor der Umstellung von Telekom auf Kabel Deutschland war das nie passiert. Und dann verdächtigt man sehr leicht alles mögliche.

[EDIT 2]

Die Rufübernahme auf der jeweils anderen Leitung, die ein paar mal geglückt war, ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe allerdings eine Rufweiterleitung überkreuz bei KD eingegeben (für den Besetzt-Fall). Die Gegenüber haben versichert, dass sie nicht aufgelegt hätten. Dass dann ein nur halb beendetes Gespräch noch weitergeleitet wird, ist wohl ein KD-Feature.
JuergenS
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2008, 17:27

Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?

Beitrag von JuergenS »

Hallo DF1AS,
ich hatte letzte Woche bei Stollmann, bzw. Kabeldeutschland einen Fehler bezüglich der nicht korrekt sychronisierten Datum & Uhrzeit
gemeldet, mit dem Hinweis auf die Stollmann FAQ Liste: http://www.stollmann.de/template/index_ ... para=faq_d. Dort wird ja auch die Version 1.701 des ISDN Adapters als etwas fehlerhaft beschreiben.

Nach nur 2 Tagen hatte ich schon einen neuen ISDN Adapter (V1.719!!) zu Hause ich habe dann noch einen Verdrahtungsfehler in meiner ISDN Verkabelung gefunden (lose Litze, es knisterte), den beseitigt und dann den neuen ISDN Adapter installiert.

Bis jetzt läuft alles tadellos, mal sehn wie das weiter geht. Als interessanter Nebeneffekt kann ich nun im Haus intern ohne Kosten telefonieren (Telefon Flatrate) da ich bei Kabeldeutschland eine jeweilige Anrufumleitung über Kreuz (Line 1 wird umgeleitet auf Line 2, wenn besetzt und Line 2 wird umgeleitet auf Line 1, wenn besetzt) konfiguriert habe.

Das Phantomklingeln ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten, mal abwarten was die nächsten 2-3 Wochen so bringen.

Juergen
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?

Beitrag von DF1AS »

Ich kann zwar wieder angerufen werden (das war offensichtlich ein Fehler eines meiner Telefone), aber das Phantomklingeln ist doch noch da! Ist inzwischen zwei mal wieder passiert.

Ich werde dann jetzt testweise mal ein analoges Telefon für längere Zeit an Leitung 2 anschließen, um Stollmann und den Gigaset-Kram auszugrenzen.