Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 28.03.2008, 17:27
Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?
Hallo DF1AS ,
auch bei mir ist das Phantomklingel nun schon wieder aufgetreten, leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das deterministisch zu reproduzieren. Mal sehn was die nächsten Tage so bringen...
gruss
Juergen
auch bei mir ist das Phantomklingel nun schon wieder aufgetreten, leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das deterministisch zu reproduzieren. Mal sehn was die nächsten Tage so bringen...
gruss
Juergen
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 23.12.2008, 16:53
Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?
ich habe das gleiche Problem. Am Stollmann-Adapter betreibe ich zwei ISDN-Anlagen. Bei beiden tritt das Phantomklingeln auf. Der Austausch des Stollmann-Adapters brachte keine Abhilfe. Habe jetzt auch am 2. analogen Port des Kabelmodems direkt ein Telefon angeschlossen und will testen ob das Phantomklingeln bereits vor dem Adapter aus dem Modem kommt oder ob es auch jetzt an den an den ISDN-Anlagen angeschlossenen Telefonen auftritt.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 112
- Registriert: 17.10.2008, 01:28
- Wohnort: JO52gg
Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?
Inzwischen ist der Störenfried ausgemacht:
Es ist der Stollmann-POTS-auf-ISDN-Adapter TA+2PI!
Ich hatte einige Tage nur eine Leitung vom Kabelmodem zum Stollmann-Adapter angeschlossen gehabt, die zweite Leitung vom Kabelmodem ließ ich frei - dennoch wurde sporadisch Phantomklingeln während längerer Telefonate erzeugt. KD ist damit raus aus der Sache!
Es ist der Stollmann-POTS-auf-ISDN-Adapter TA+2PI!
Ich hatte einige Tage nur eine Leitung vom Kabelmodem zum Stollmann-Adapter angeschlossen gehabt, die zweite Leitung vom Kabelmodem ließ ich frei - dennoch wurde sporadisch Phantomklingeln während längerer Telefonate erzeugt. KD ist damit raus aus der Sache!
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 23.12.2008, 16:53
Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?
bei mir war das Phantomklingeln nach Austausch des Stollmann-Adapters sofort wieder aufgetreten (allerdings bisher nur einmal). Ich hatte das auch an Kabeldeutschland gemeldet. Ein daraufhin am 2. Port des Modems direkt angeschlossenes Telefon hat nie geklingelt und auch haben andere Telefone an den ISDN-Anlagen bei mir seitdem nie geklingelt, während nur ein Anschluss am Stollman-Adapter angeschlossen war. Inwischen habe ich wieder beide eingesteckt und das Klingeln ist auch nicht mehr aufgetreten. Alles sehr seltsam.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 23.12.2008, 16:53
Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?
zu früh gefreut, vorhin hat es wieder geklingelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 91
- Registriert: 22.03.2007, 11:00
- Wohnort: 07548
Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?
also phantomklingeln ist mir bekannt. z.b. passiert dies bei einer Fritz!Box 7270. Da gabs damals nen Update dafür. Aber es kann auch an was anderem liegen. Z.B. am Stromnetz. Eventuell hast du nen PC der am gleichen Stromnetz liegt wie das KDG Modem. Du schaltetst den Pc an und dann enläd sich der Kondensator im Netzteil und leitet die überschüssige Energie ins Stromnetz zurück und das bekommt das Modem ab. Und dann denkt das Modem da ruft jemand an und lässt die Telefone klingeln. Ist jetzt nur ne Idee von mir. Meine Boxen am PC z.B. fangen an zu knacksen wenn ich eine Lampe an mache im Wohnzimmer. Da der Pc auch im Wohnzimmer steht. Könnt das ja mal irgendwie testen an einem anderen Stromkreis.
MFG
MG
MFG
MG
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 08.08.2009, 16:45
Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?
Auch ich habe ein Problem mit einem Phantomklingeln: Wenn auf Leitung 1 längere Zeit telefoniert wird, klinget es nach einiger Zeit manchmal an den anderen Telefonen (ISDN-Anlage) aber man sieht keine Nummer, nach dem 2. Klingel hört es auf. Auch ein am ISDN-Bus angeschlossenes ISDN-Telefon (hängt nicht direkt an der ISDN-Anlage) klingelt und zeigt anschließend einen unbekannten Anrufer auf Leitung 1, die ja eigentlich besetzt war!! Geht man an ein anderes Telefon ist das erste Gespräch weg und am zweiten Telefon ist ebenfalls kein Gespräch. Ich habe die Anklopffunktion bei Kabel-Deutschland (Kabelmodem) und in der ISDN-Anlage abgeschaltet --> keine Änderung.
Zusammenfassend: Obwohl auf Leitung 1 telefoniert wird und Anklopfen im Modem agbeschaltet ist, generiert das TA+P2I ein Anklopfsignal für Linie 1 auf dem ISDN-Bus. Es müsste sich also um eine Fehlfunktion des TA+P2I handeln. Mein Gerät hat die neueste Firmware 1.719
Zusammenfassend: Obwohl auf Leitung 1 telefoniert wird und Anklopfen im Modem agbeschaltet ist, generiert das TA+P2I ein Anklopfsignal für Linie 1 auf dem ISDN-Bus. Es müsste sich also um eine Fehlfunktion des TA+P2I handeln. Mein Gerät hat die neueste Firmware 1.719
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 08.08.2009, 16:45
Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?
Ich habe von Stollmann die folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Koch,
ihr beschriebenes "Phantomklingeln" ist uns als Fehler vom ISDN-Adapter nicht bekannt. Wir haben auch schon von anderen KabelDeutschland Kunden gehört, die diese Phänomen beobachtet haben. Wie wir gehört haben, haben Kunden mit einem analogen Telefon dieses Phänomen auch gesehen.
Demnach ist es also nicht dem ISDN-Adapter zuzuordnen.
Wir gehen davon aus, dass das Kabelmodem nicht immer ein sauberes analoges Signal bereitstellt und daher verschiedene Effekte auftreten, wie z.B. Phantomklingeln oder abgebrochene Gespräche.
Vielleicht hat auch die Abschaltung des "Anklopfers" im Kabelnetz nicht korrekt funktioniert und es werden daher Anklopfer bei Ihnen signalisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Stollmann TA+P2I Support Team
Sehr geehrter Herr Koch,
ihr beschriebenes "Phantomklingeln" ist uns als Fehler vom ISDN-Adapter nicht bekannt. Wir haben auch schon von anderen KabelDeutschland Kunden gehört, die diese Phänomen beobachtet haben. Wie wir gehört haben, haben Kunden mit einem analogen Telefon dieses Phänomen auch gesehen.
Demnach ist es also nicht dem ISDN-Adapter zuzuordnen.
Wir gehen davon aus, dass das Kabelmodem nicht immer ein sauberes analoges Signal bereitstellt und daher verschiedene Effekte auftreten, wie z.B. Phantomklingeln oder abgebrochene Gespräche.
Vielleicht hat auch die Abschaltung des "Anklopfers" im Kabelnetz nicht korrekt funktioniert und es werden daher Anklopfer bei Ihnen signalisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Stollmann TA+P2I Support Team
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: 29.01.2010, 16:11
Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?
Hallo an die Leser,
mit diesem seltsamen Phantomklingeln habe ich (isdn Gebrauch)auch
seit Anbeginn vor ca. 8 Monaten zu tun. Einige Anrufe bei der Störungsstelle
haben nichts gebracht . Jedesmal habe ich einen anderen Tip bekommen die nichts
brachten.Übrigens will bei KD noch niemand von diesem Fehler gehört haben ????
Gibt es mittlerweile eventuell schon eine Lösung im Forum ?
Wäre sehr verbunden bei Erfolg
Beste Grüsse aus Bayer
Hans
mit diesem seltsamen Phantomklingeln habe ich (isdn Gebrauch)auch
seit Anbeginn vor ca. 8 Monaten zu tun. Einige Anrufe bei der Störungsstelle
haben nichts gebracht . Jedesmal habe ich einen anderen Tip bekommen die nichts
brachten.Übrigens will bei KD noch niemand von diesem Fehler gehört haben ????
Gibt es mittlerweile eventuell schon eine Lösung im Forum ?
Wäre sehr verbunden bei Erfolg
Beste Grüsse aus Bayer
Hans
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Phantomklingeln oder seltsame Rufweiterleitung?
OT:
Kann mir jemand sagen, warum ich jedes mal, wenn ich diesen Thread öffnen will, dieses Fenster:
aufgeht?
MB-Berlin
Kann mir jemand sagen, warum ich jedes mal, wenn ich diesen Thread öffnen will, dieses Fenster:
Code: Alles auswählen
Geben Sie Benutzernamen und Passwort für http://134.169.116.162 ein
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)