Sony KDL-40W4500

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von CableGuy »

moby hat geschrieben:Okay verstanden, nun aber die Frage auf die Antwort: Hier werden nun D02 Karten erwähnt. Würden die denn in dem Fernseher passen? Wenn ja, auch wieder mit einem Zusatzmodul oder ohne?
Ja, die D02-Karten gehen. Aber auch nur mit einem CI-Modul - entweder mit dem oben genannten Alphacrypt Light oder mit dem TechniCrypt BCX von der Firma Technisat.

Der Vorteil der D02-Karten ist daß es für diese keine Patentrechte-Probleme gibt und daß sie mit der offiziellen Software funktionieren. Bei D09-Karten ginge es technisch gesehen natürlich auch, aber man müßte erst mal sehen wie und wo man die Software auftreibt die seit dieser Woche nicht mehr offiziell vertrieben werden darf. Hierfur müßtest Du wahrscheinlich irgendwelche obskuren Foren aufsuchen, denn hier in unserem Forum möchten wir nicht gegen diese Patent-Rechte verstossen :streber:

Insofern wäre die einfachste Lösung daß Du versuchst Deine D09 in eine D02 auszutauschen. Dann ist alles ganz einfach: Modul kaufen, D02 reinstecken, Bier holen und fertig :grin:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
moby
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2008, 13:06

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von moby »

OK, soweit habe ich das jetzt auch verstanden. Nun tauchen wieder Fragen auf und ich bitte um Nachsicht.

1. wenn ich meinen KD-Receiver an den Fernseher schalte, dann gibts ja wohl überhaupt keine Probleme, aber das Steckmodul am Fernseher ist überflüssig?

2. gilt das ganze Problem nur für Sony-Fernseher oder auch andere?

Danke
cpower
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2008, 18:53

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von cpower »

Hallo zusammen!


Habe mir auch den 40W4500 bestellt :love: und würde mein "Halbwissen" mit Euch teilen.

zu 1. wenn Du einen KD Receiver anschließt, hast Du keine weiteren Probleme. -> dann wäre aber der CI oder CAM Slot für Dich überflüssig.

zu 2. es betrifft alle Fernseher mit eingebautem DVB-C Receiver und CI oder CAM Slot. z.B. Sony, Technisat (evtl. noch Sharp und Samsung)


Grüße
moby
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2008, 13:06

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von moby »

cpower hat geschrieben:Hallo zusammen!


zu 2. es betrifft alle Fernseher mit eingebautem DVB-C Receiver und CI oder CAM Slot. z.B. Sony, Technisat (evtl. noch Sharp und Samsung)


Grüße

Dann frage ich mich wirklich wozu der DVB-C Receiver überhaupt eingebaut ist.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von CableGuy »

cpower hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hallo und willkommen im Forum :fahne:

cpower hat geschrieben:
moby hat geschrieben:1. wenn ich meinen KD-Receiver an den Fernseher schalte, dann gibts ja wohl überhaupt keine Probleme, aber das Steckmodul am Fernseher ist überflüssig?
zu 1. wenn Du einen KD Receiver anschließt, hast Du keine weiteren Probleme. -> dann wäre aber der CI oder CAM Slot für Dich überflüssig.
Die zertifizierten Receiver haben das Modul halt im Bauch, deshalb muß man bei denen kein extra Modul kaufen.
Die Nicht-Zertifizierten Receiver haben so ein Modul nicht im Bauch, dann braucht man genauso wie beim Sony-Fernseher ein extra Modul.
Es gibt übrigens auch einen zertifizierter Fernseher (der ist aber von HUMAX, nicht von SONY), der hat das Modul im Bauch.

moby hat geschrieben:Dann frage ich mich wirklich wozu der DVB-C Receiver überhaupt eingebaut ist.
Naja, Sony baut seine Geräte ja nicht nur für Deutschland und in andere Länder werden andere Verschlüsselungssysteme als bei uns verwendet, insofern würde es den Zuschauern in diesen Ländern nichts nutzen wenn der Fernseher ein KDG Modul im Bauch hätte (die brauchen ein anderes Modul). Mit der jetzigen Lösung kann der Fernseher in ganz Europa verkauft werden und in jedem Land kaufen die Besitzer einfach das passende Modul dazu.

Außerdem ist es für einen Hersteller gar nicht so einfach eine Zertifizierung für ein solches Modul zu bekommen, denn die Zertifizierung stellt an die Hersteller mehrere Bedingungen (z.B. darf der Jugendschutz nicht permanent abschaltbar sein und es darf keine Schnittstelle zu einem PC existieren) und deshalb winken die Hersteller meistens ab und verzichten auf die Zertifierung (und somit auch auf das Entschlüsselungsmodul). Daher gibt es außer dem oben genannte Humax Fernseher keine weiteren Zertifizierten.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
andi.baum
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2008, 14:29

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von andi.baum »

Soooo, mit Kabel Deutschland wird man irre..

also ich hab jetzt son alphacrypt Modul(hoffe mal noch die alte Firmware...) und jetzt brauch ich halt noch ne Smartcard von Kabel Deutschland... für Kabel Digital.

Bei der Online-Bestellung ohnre Receiver MUSS man eine Receivernummer angeben. :(
Also bei KD angerufen und dann sagt der Mann mir am Telefon doch eiskalt, das geht nicht, ich muss einen Kabeldeutschalnd zertifizierten Receiver nehmen. Und mir bleibt nix anderes übrig, als die 4,90 für das Digitalupgrade mit Receiver zu zahlen... Hab ich hier jetzt blos den falschen Mann erwischt, oder wie bring ich die dazu mir einfach nur ne Karte zu schicken?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von soundclub »

einfach so wirst du keine karte bekommen

kabeldeutschland muss bei vertragsbeginn von digitalen empfang sicher gehen, das du einen zertifizierten receiver hast, nicht das du pro monat 2,90 euro zahlst und nicht empfangen kannst, wegen gewährleistung
entweder dir irgendein günstigen kdg-zertifizierten receiver kaufen und dann anmelden, oder die 4,90 euro in kauf nehmen, um dann den receiver in die ecke stellen zu können

anderen weg gibts definitiv nicht, besonders bei der neuen verschlüsselung ist das doch sehr wichtig und nicht umgehbar

mfg
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
andi.baum
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2008, 14:29

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von andi.baum »

@soundclub: Danke für die Info und ich habs doch geschafft(bekomm jetzt Karte+Receiver für 0), :anbet: allerdings beruht dies darauf, dass ich schon lange KDG-Kunde bin und man den Richtigen an der Hotline erwischen hat müssen.

Jetzt nur noch eine Frage, verheiraten sich die Smartcards wenn ich mit diversen Geräten experimentiere, d.h. ich habe dann das alphacrypt modul, den Receiver von KDG und eine alte Dbox1.

Bald gibts digitales Fernsehen :D
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von CableGuy »

andi.baum hat geschrieben:Jetzt nur noch eine Frage, verheiraten sich die Smartcards wenn ich mit diversen Geräten experimentiere, d.h. ich habe dann das alphacrypt modul, den Receiver von KDG und eine alte Dbox1.
Es gibt zum Glück nur zwei heiratswillige Receiver-Karten Kombinationen:
- Steckt man in den Humax 9800 eine K04-Karte rein, dann funzt diese Karte in keinem anderen Receiver mehr
- Steckt man in die d-box1 mit BlueCam eine K02-Karte rein, dann funzen in der d-box1 keine K01-Karten mehr

Da Du für Deine d-box1 vermutlich eine K01/D01-Karte hast wird nichts verheiratet. Du mußt daran denken keine K02 reinzustecken falls die Box ein BlueCam hat.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
cpower
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2008, 18:53

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von cpower »

Hallo!

Kurzes Feedback zum KDL-40W4500 mit AlphaCrypt Light (R 2.4 und Ver. 1.15) und KDG K02 Karte. Läuft bisher sehr gut. :) Umschaltzeiten der grundverschlüsselten Sender liegen bei 1-2 sek., was recht gut ist, wie ich finde.

Diese Woche soll ich noch die Karte für Premiere HD erhalten und werde sie testen. Hoffe, das es eine passende fürs CI Modul ist.

Grüße