Sony KDL-40W4500

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
janka37
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2008, 19:30

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von janka37 »

Ich habe ebenfalls seit kurzer Zeit einen Sony KDL-40w4500. Von KD habe ich eine D02-Karte zugeschickt bekommen (vorher eine Seriennummer generiert). Dann habe ich ein neues AlphaCrypt Light bestellt, angegeben war die Version 1.16, abgekommen ist V 3.17. Der Händler sagte mir auf Nachfrage, dass er die neueste Software draufspielen muss. Damit funktionierte die Karte aber nicht. Also habe ich das ACL wieder zurückgeschickt und eine Gebrauchte ersteigert. Die hat nur die Version 1.05. Nun funktioniert es, wobei das umschalten teilweise relativ lange braucht. Ich habe den einfachen Digital-Vertrag abgeschlossen, wo man in den ersten zwei Monaten KD home nutzen kann - wenn es denn geht. Es geht aber nicht, für die meisten Sender wird angezeigt, dass ich keine Berechtigung habe. KDG sagte mir am Telefon, nachdem man einige Senderbelegungen überprüft hat (hohe Nummern wie 301 akzeptiert der TV nict), dass ich die Sendereinstellungen am Receiver auf die Grundeinstellungen zurückstellen soll. Aber wie soll das beim internen DVB-C funktionieren? Ich habe es aber erstmal nicht verraten, dass ich keine DBox 2 sondern das ACl drin habe. Tja, was nun?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von CableGuy »

Wenn einige kanäle gehen kann es nicht am Alphacrypt liegen... Also ist es entweder ein Problem Deines Fernsehers oder die Kanäle sind nicht freigeschaltet.

Kannst Du mal aufschreiben welche konkreten kanäle gehen und welche nicht? Mit dieser Info könnte man das Problem näher eingrenzen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
cpower
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2008, 18:53

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von cpower »

Hallo!

habe nun auch eine D02 Karte bekommen. Bei mir läuft nun KD Free und Premiere HD/Discovery HD.
Die HD Umschaltzeiten liegen bei 4-5 Sekunden, verschlüsselt bei 2-3 und 1-2 Sekunden bei den unverschlüsselten.

Bei mir zeigt er ab und zu beim zappen "Sie haben keine Berechtigung...", sonst nur bei den nicht abonierten Kanälen.

Grüße
janka37
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2008, 19:30

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von janka37 »

Erst mal Entschuldigung, dass ich mich nicht gleich wieder gemeldet habe, aber ich war ein paar Tage unterwegs.

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich vermute mal, dass KD einfach vergessen hatte, die Kanäle zuzuschalten. Allerdings sind sie immer noch nicht gleich nach dem anschalten verfügbar, es dauert erst einige Minuten. Aber das stört uns nicht so doll, da wir es sowieso abbestellen werden.
Die Umschaltzeiten sind am Anfang auch immer relativ lang, bei längerer Betriebsdauer verringern sich diese.
merleg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von merleg »

janka37 hat geschrieben:Ich habe ebenfalls seit kurzer Zeit einen Sony KDL-40w4500. Von KD habe ich eine D02-Karte zugeschickt bekommen (vorher eine Seriennummer generiert). Dann habe ich ein neues AlphaCrypt Light bestellt, angegeben war die Version 1.16, abgekommen ist V 3.17. Der Händler sagte mir auf Nachfrage, dass er die neueste Software draufspielen muss. Damit funktionierte die Karte aber nicht. Also habe ich das ACL wieder zurückgeschickt und eine Gebrauchte ersteigert. Die hat nur die Version 1.05. Nun funktioniert es, wobei das umschalten teilweise relativ lange braucht. Ich habe den einfachen Digital-Vertrag abgeschlossen, wo man in den ersten zwei Monaten KD home nutzen kann - wenn es denn geht. Es geht aber nicht, für die meisten Sender wird angezeigt, dass ich keine Berechtigung habe. KDG sagte mir am Telefon, nachdem man einige Senderbelegungen überprüft hat (hohe Nummern wie 301 akzeptiert der TV nict), dass ich die Sendereinstellungen am Receiver auf die Grundeinstellungen zurückstellen soll. Aber wie soll das beim internen DVB-C funktionieren? Ich habe es aber erstmal nicht verraten, dass ich keine DBox 2 sondern das ACl drin habe. Tja, was nun?
Ja den gleichen Fernseher und das gleiche Problem habe ich auch! Auch ich will genaus so vorgehen wie janka37, nur wundert mich die Aussage, dass eine aktuelle D02-Karte nicht mit AlphaCrypt Light V3.17 funktioniert! Laut Homepage von Mascom wurde mit der neuen Firmware nur die K09/D09 Unterstützung herausgenommen. D02-Karten sollten aber weiter funktionieren. Was stimmt denn nun? Und warum hat das bei janka37 nicht funktioniert? Dann müsste ich mir auch eine ältere Karte besorgen. Oder kann man am Notebook mit PCMCIA-Slot die Firmware der Karte wieder downgraden? (z.B. auf 3.16)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Merleg
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von CableGuy »

merleg hat geschrieben:Auch ich will genaus so vorgehen wie janka37, nur wundert mich die Aussage, dass eine aktuelle D02-Karte nicht mit AlphaCrypt Light V3.17 funktioniert! Laut Homepage von Mascom wurde mit der neuen Firmware nur die K09/D09 Unterstützung herausgenommen. D02-Karten sollten aber weiter funktionieren. Was stimmt denn nun?
Letzteres stimmt. D02-Karten funktionieren im Alphacrypt (light) 3.17 (bzw. 1.17) .
merleg hat geschrieben:Und warum hat das bei janka37 nicht funktioniert?
Er schreibt dazu ja folgendes:
janka37 hat geschrieben:Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich vermute mal, dass KD einfach vergessen hatte, die Kanäle zuzuschalten.


Das könnte auch bei Dir der Fall sein. Ansonsten tippe ich auf ein Problem Deines Fernsehers. Sony-Fernseher sind ja leider dafür bekannt daß sie öfters Probleme mit CI-Module haben.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
merleg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von merleg »

Letzteres stimmt. D02-Karten funktionieren im Alphacrypt (light) 3.17 (bzw. 1.17) .
Hallo CableGuy,

danke für Deine Antwort. Ich habe momentan noch keine Probleme, aber ich wollte den gleichen Weg einschlagen wie janka37. Sie schrieb, dass ihre D02-Karte mit Firmware 3.17 nicht funktionierte, das hat mich verunsichert. Aber vermutlich lag es an KD. Wir wissen aber nicht, ob nach der Änderung von KD die D02 mit 3.17 funktioniert hätte, weil sie sich ja vorher ein Modul mit älterer Firmware besorgt hatte.

Jetzt habe ich mir gerade bei der Bucht ein AlphaCrypt Light -Modul mit Firmware 3.16 gekauft, damit sollte ich in jedem Fall auf der sicheren Seite liegen, oder? Theoretisch würde hier auch noch eine D09-Karte laufen, aber die D02-Karte ist bereits unterwegs...
Sony-Fernseher sind ja leider dafür bekannt daß sie öfters Probleme mit CI-Module haben.
Ich hoffe mal nicht, das AlphaCrypt-Modul sollte eigentlich im Modell W4730 (baugleich mit W4500) problemlos funktionieren.

Gruß

Merleg
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von CableGuy »

merleg hat geschrieben:Jetzt habe ich mir gerade bei der Bucht ein AlphaCrypt Light -Modul mit Firmware 3.16 gekauft, damit sollte ich in jedem Fall auf der sicheren Seite liegen, oder?
Für die D02 ist es wie gesagt egal welche Software auf dem Modul ist. Falls Du in der Zukunft auf eine D09-Karte wechselst ist es sicher nicht verkehrt bereits jetzt die 3.16 auf dem Modul zu haben.

BTW: D09-Karten gehen aber nur mit der September-Version von 3.16. Mit der August-Version von 3.16 gehen leider keine D09-Karten Aber solange Du eine D02 hast kann es Dir eigentlich egal sein ob die August oder September Version auf dem Modul ist :grin:
merleg hat geschrieben:Ich hoffe mal nicht, das AlphaCrypt-Modul sollte eigentlich im Modell W4730 (baugleich mit W4500) problemlos funktionieren.
Bei neueren Modellen sollte es eigentlich/theoretisch keine Probleme geben. Problematisch sind vor allem die älteren Modelle. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte kann man das Alphacrypt direkt bei der Firma SONY kaufen. Dann hat man nämlich die Garantie daß es in dem speziellen Modell funktioniert, denn Sony testet die Alphacrypts in ihren Fersehern bevor sie sie verschickt. Das tun sie übrigens deshalb weil es schon so oft Probleme gab mit CI-Module, insofern ist Sony wahrscheinlich der einzige TV-Hersteller der Alphacrypt Module verkauft.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
merleg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von merleg »

CableGuy hat geschrieben: BTW: D09-Karten gehen aber nur mit der September-Version von 3.16. Mit der August-Version von 3.16 gehen leider keine D09-Karten Aber solange Du eine D02 hast kann es Dir eigentlich egal sein ob die August oder September Version auf dem Modul ist :grin:
Habe gerade nochmal nachgelesen. Der Händler schrieb "Software-Version: 1.16 (3.16) vom 09.09.2008" und dass er keine Zeit für ein Update hat wegen Weihnachtsgeschäft... :grin: Damit sollte ich in jedem Fall auf der sicheren Seite sein. Die Fa. Mascom schrieb mir auf Anfrage, dass man getrost die V3.18 (ganz neu) draufmachen kann, auch die funktioniert mit den D02-Karten... werde ich aber vorerst nicht tun, man weiß ja nie, ob ich nicht doch noch mal eine D09-Karte darin verwenden muss...
CableGuy hat geschrieben: Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte kann man das Alphacrypt direkt bei der Firma SONY kaufen. Dann hat man nämlich die Garantie daß es in dem speziellen Modell funktioniert, denn Sony testet die Alphacrypts in ihren Fersehern bevor sie sie verschickt. Das tun sie übrigens deshalb weil es schon so oft Probleme gab mit CI-Module, insofern ist Sony wahrscheinlich der einzige TV-Hersteller der Alphacrypt Module verkauft.
Da ich auch bei Sony deswegen angerufen habe (im Gerät ist ein DVB-C und den möchte ich nutzen), haben die mir nur ein Modul der Firma Mascom zum Selberkauf nahegelegt, alle anderen seien nicht (erfolgreich) getestet. Jedoch kein Wort davon, dass man das Modul direkt von Sony beziehen kann... :| na ja, hoffen wir mal das Beste.

Jedenfalls danke für Deine Antworten und Hilfe!

Gruß

Merleg
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von CableGuy »

merleg hat geschrieben:Habe gerade nochmal nachgelesen. Der Händler schrieb "Software-Version: 1.16 (3.16) vom 09.09.2008" und dass er keine Zeit für ein Update hat wegen Weihnachtsgeschäft... :grin: Damit sollte ich in jedem Fall auf der sicheren Seite sein.
Jepp, das ist die "gute" Version :grin:
Damit ist man auf der ganz sicheren Seite :grin:
merleg hat geschrieben:Die Fa. Mascom schrieb mir auf Anfrage, dass man getrost die V3.18 (ganz neu) draufmachen kann, auch die funktioniert mit den D02-Karten... werde ich aber vorerst nicht tun, man weiß ja nie, ob ich nicht doch noch mal eine D09-Karte darin verwenden muss...
Sehe ich genauso. Ich selbst habe übrigens eine Uralt-Version (3.09) auf meinem Alphacrypt. Da damit alles wunderbar funktioniert :grin: habe ich nach dem Motto "never change a running system" noch nie eine neuere Version drauf gespielt...
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1