Sony KDL-40W4500

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hbunkradt
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2008, 18:12

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von hbunkradt »

Hallo,

ich bin mal gespannt, ich habd auch einen DVB-C Receiver von KD mit der Smartcard D-09 bekommen. Diese läuft nicht mit meinen Alphacrypt- Light Modul in meinem Sony Fernseher. Ich habe dann mit einer netten Dame von der Hotline gesprochen, die Seriennummer meines Sony Fernsehers angegeben und bekomme jetzt eine D-02 Karte. Bin mal gespannt ob ich dann die verschlüsselten Programme empfangen kann.
Ansonsten wird mir wohl nichts übrigbleiebn als einen DVB-C Receiver mit der passenden Nagravion und vorhandenem HDMI Anschluss zu besorgen. Da der von KD gelieferte, keinen HDMI Anschluss hat.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von CableGuy »

hbunkradt hat geschrieben:ich bin mal gespannt, ich habd auch einen DVB-C Receiver von KD mit der Smartcard D-09 bekommen. Diese läuft nicht mit meinen Alphacrypt- Light Modul in meinem Sony Fernseher.
Wahrscheinlich die falsche Software auf dem Alphacrypt?
hbunkradt hat geschrieben:Ich habe dann mit einer netten Dame von der Hotline gesprochen, die Seriennummer meines Sony Fernsehers angegeben und bekomme jetzt eine D-02 Karte.
Da hast du aber riesen Glück gehabt mit dieser Dame. Normalerweise bekommt man nämlich nicht einfach so eine D02.
hbunkradt hat geschrieben:Bin mal gespannt ob ich dann die verschlüsselten Programme empfangen kann. Ansonsten wird mir wohl nichts übrigbleiebn als einen DVB-C Receiver mit der passenden Nagravion und vorhandenem HDMI Anschluss zu besorgen.
Falls es nicht geht (was eigentlich nicht zu erwarten ist) würde ich an deiner Stelle bei Sony anrufen anstatt einen Receiver zu kaufen. Schliesslich ist es ja ein Fehler in den Sony-Fersehern wenn es nicht funktioniert.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
merleg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von merleg »

Hallo CableGuy,

so: heute habe ich die Mascom AlphaCrypt Light - Karte bekommen und in meinen Sony Fernseher (40W4730 baugleich laut Sony mit 40W4500) gesteckt. Im Info-Menü des CA-Moduls nachgeschaut: Jawohl, V1.16 mit Stand 09.09.08, genau wie der Bucht-Händler es versprochen hatte. Dann die D02-Karte von KD reingesteckt (auch heute per Post bekommen, mit Hilfe des Seriennummer-Generators für eine Nokia D2Box) und siehe da: Alles funktioniert bestens. Innerhalb der ersten 2 Minuten kam zwar bei den verschlüsselten Sendern "Sie haben nicht die Berechtigung", aber danach funktionierten alle Sender. Super! Hoffe mal, dass das so bleibt und das Modul im Sony-Fernseher stabil funktioniert. Nun muss ich nur noch Kabel Digital Home kündigen (eine Frechheit, dass das zwangsweise immer gleich mit freigeschaltet wird und man extra daran denken muss, fristgerecht und schriftlich zu kündigen!). Ich brauche nur alle Free-TV-Sender digital, also für 2,90 EUR im Monat.

Die Umschaltzeiten halten sich mit ca. 2 Sekunden im Rahmen. Beim analogen Fernsehen konnte man natürlich wesentlich schneller durch die Programme zappen... aber so überlegt man sich wenigstens vorher, was man wirklich sehen will und schaut wieder mehr in die Programmzeitschrift.

Den Jugendschutz kann man mit Hilfe der KD-Pin in den Einstellungen des CA-Moduls auch gleich permanent deaktivieren. Für meine beiden Kinder (2 Wochen und 2 Jahre) brauche ich den noch nicht... :grin:

Auch eine Frechheit von KD finde ich die "Versandkostenpauschale" in Höhe von 9,90EUR nur für die Chipkarte, also ohne KD-Receiver!

Also nochmal danke für Deine Unterstützung!

Gruß Merleg
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von CableGuy »

Super daß alles geklappt hat :prost:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
ostseekabel
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 18.11.2008, 11:23

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von ostseekabel »

merleg hat geschrieben:......
so: heute habe ich die Mascom AlphaCrypt Light - Karte bekommen und in meinen Sony Fernseher (40W4730 baugleich laut Sony mit 40W4500) gesteckt.
Moin, Moin, merleg.
Ich werde mir den 40W4000 zulegen. der besitzt neben einem DVB_C Empfänger auch einen HDTV Empfänger. Welchen Empfänger benutzt Du bei dem 40W4730 bzw 40W4500?
Hier noch eine ergänzende Frage:
Könnte man auch mit dem HDTV Empfänger die Programme von ASTRA mittel "Schüssel" empfangen? Dann braucht man KD nicht.
Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen
eines pathologischen Kriminellen. ( Albert Einstein )
Mond
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2008, 19:33

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von Mond »

Die Sony Fernseher haben einen HD fähigen DVB-C/T Receiver eingebaut. DVB-S funktioniert damit nicht.

Weitere Infos gibt es übrigens auch hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=2140


BTW. Bei mir klappt die Kombo 40W4000 + Alphacrypt Light 3.16 + K09 hervorragend!
Benutzeravatar
ostseekabel
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 18.11.2008, 11:23

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von ostseekabel »

Danke für die Antwort.
Den ergänzenden LINK kannte ich bereits.
[ externes Bild ]
Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen
eines pathologischen Kriminellen. ( Albert Einstein )
merleg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von merleg »

Ich werde mir den 40W4000 zulegen. der besitzt neben einem DVB-C Empfänger
Ja mit dem kannst Du Digitales Kabel (C steht für Cable) empfangen und mit einem Zusatzmodul (z.B. Mascom AlphaCrypt Light) in Deinem Fernseher auch verschlüsselte, digitale Programme.
auch einen HDTV Empfänger.
HDTV können alle neueren Flachbildfernseher wiedergeben, falls sie damit gefüttert werden... HD-Sendungen werden zur Zeit (und in Zukunft?) meist über "Schüssel" ausgestrahlt (wegen der knappen Bandbreite im Kabelnetz). Also Du brauchst dazu in jedem Fall neben der Satellitenschüssel einen externen HDTV-S2 Receiver, der eben HDTV-fähig ist. Mit der im Fernseher eingebauten Hardware kannst Du jedenfalls keine Sat-Programme empfangen, außer der Fernseher hätte einen DVB-S (S steht für Satellite) Receiver eingebaut.
Welchen Empfänger benutzt Du bei dem 40W4730 bzw 40W4500?
Weil ich Kabel Digital benutze, eben den bereits im Fernseher eingebauten DVB-C Empfänger. Vorteil: Man hat nur eine Fernbedienung und das Signal wird intern direkt per HDMI weitergegeben.
Damit kannst Du schon alle öffentlich-rechtlichen direkt digital empfangen. Nur die Privaten und andere Pay-TV-Kanäle werden verschlüsselt übertragen und dafür brauchst Du eben zusätzlich noch das erwähnte AlphaCrypt-Modul, welches Du in den dafür vorgesehen Slot im Fernseher stecken kannst. In das Modul selber kommt dann noch die von KD zur Verfügung gestellte "Entschlüsselungskarte"

Könnte man auch mit dem HDTV Empfänger die Programme von ASTRA mittel "Schüssel" empfangen? Dann braucht man KD nicht.
Richtig, wie schon geschrieben, mit einem externen HDTV-S2 Receiver und einer Schüssel braucht man KD nicht. Dafür brauchst Du aber auch keinen Fernseher, der DVB-T und DVB-C bereits eingebaut hat... und Du hast den Nachteil der 2 Fernbedienungen (außer man nimmt eine Universelle (=lernbare) Fernbedienung)

Wie schon in meiner letzten Antwort geschrieben, bis jetzt klappt die Kombo 40W4730 + Alphacrypt Light 3.16 + D02 auch sehr gut! Meinen Weg kann ich Dir also empfehlen, sofern Du Kabel Digital einsetzen willst.

Gruß

Merleg
moby
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2008, 13:06

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von moby »

Hallo

ich möchte mir den Fernseher nächste oder übernächste Woche ebenfalls zulegen. Nun habe ich aber eine ergänzende Frage: ich möchte einen Festplattenrecorder anschließen. Angenommen es funktioniert alles mit der Karte im Fernseher für die Zusatzprogramme, funktioniert dann auch der Festplattenrecorder mit Aufnahme und gleichzeitigem Fernsehen eines anderen Programmes? Damit gibt es ja oft Schwierigkeiten wie ich lese. Und läuft dann auch mein EPG am Recorder?

Danke
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500

Beitrag von CableGuy »

moby hat geschrieben:ich möchte mir den Fernseher nächste oder übernächste Woche ebenfalls zulegen. Nun habe ich aber eine ergänzende Frage: ich möchte einen Festplattenrecorder anschließen. Angenommen es funktioniert alles mit der Karte im Fernseher für die Zusatzprogramme, funktioniert dann auch der Festplattenrecorder mit Aufnahme und gleichzeitigem Fernsehen eines anderen Programmes? Damit gibt es ja oft Schwierigkeiten wie ich lese.
Guckst Du hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 4&start=18

moby hat geschrieben:Und läuft dann auch mein EPG am Recorder?
Die meisten neueren DVD-Recorder-Modelle haben einen eigenen EPG der unabhängig vom EPG des Receivers/Fersehers läuft.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1