Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von ThomasS »

Liebes Forum,

wir hatten seit August 2007 Internet und Telefon über Kabel Deutschland. Völlig zuverlässig funktioniert hat es zu keinem Zeitpunkt, der Techniker hat uns damals aber versichert, dass Anfang 2008 "in Ihrer Straße alles neu gemacht wird" und das Problem sich damit erledigen würde. Leider wurde der Anschluss mit der Zeit im Gegenteil völlig unbenutzbar, trotz Neustarts des Kabelmodems gingen Telefon und Internet oft tagelang überhaupt nicht; wenn mal eine Verbindung zustande kam, wurden Telefongespräche regelmäßig mittendrin unterbrochen und konnten auch nach einem Neustart des Modems nicht fortgesetzt werden.

Mitte Juli 2008 hatten wir nochmal Techniker da, die alles überprüft haben. Sie haben bestätigt, dass die am Kabelmodem ankommende Leistung schlicht nicht ausreicht, konnten daran trotz Neukalibrierung des Kabelverstärkers aber leider nichts ändern und haben mir empfohlen, einfach noch eine Weile abzuwarten. Nachdem der Anschluss Anfang August noch immer völlig unbenutzbar war, habe ich unter ausführlicher Schilderung der Probleme eine außerordentliche Kündigung losgeschickt, die mir wenige Tage später zum Stichtag 29.8. bestätigt wurde, ich habe das Kabelmodem zurückgeschickt und dachte, damit sei die Sache erledigt. War sie leider nicht.

Nachdem mir für den September nochmal Geld abgebucht wurde, schaute ich meine Kündigungsbestätigung nochmal genau an und fand als Stichtag den 29.8. *2009*. Ich habe sofort einen Brief (Einschreiben mit Rückschein) geschrieben, in dem ich nochmal meine Probleme mit dem Anschluss beschrieben habe, auf der außerordentlichen Kündigung bestanden habe, um Rückerstattung der September-Gebühr gebeten und weiteren Abbuchungen widersprochen habe. Bisher keine Reaktion, dafür eine erneute Abbuchung für den Oktober.

Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll? Noch hätte ich Zeit, den beiden Abbuchungen bei meiner Bank zu widersprechen. Sieht jemand eine bessere Alternative?

Vielen Dank
ThomasS
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von He-Du »

geld immer zurückbuchen, nach jeder mahnung wiederspruch einlegen. Wenn alle stricke reißen Anwalt einschalten und wenn notwendig bis vor gericht wobei das eher selten ist.
Hab das ganze vor kurzem mit freenet durchgezogen 3 tage vorm gerichtstermin wurde mir die kündigung dann doch bestätigt und man erstattete mir smmtliche gebühren.


Gruß He-Du
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von Bubblegum »

Widerspruch zur Rechnungslegung wegen fehlender Leistungserbringung unter Fristsetzung einlegen. Sollte sich daraufhin nichts bewegen bringt eine anwaltliche Abgabe wegen der außerordentlichen Kündigung Aussicht auf Erfolg.
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von ThomasS »

Hallo!

Danke für Eure Tipps. Ich hatte nochmal per Online-Support darum gebeten, sich doch bitte in der Sache zu äußern. Nachdem auch darauf innerhalb einer Woche keine Antwort kam, habe ich die Lastschrift vom Oktober jetzt zurückbuchen lassen und Kabel Deutschland nochmal schriftlich eine Frist gesetzt, um die Lastschrift vom November gutzuschreiben.
So ein Stress... wir haben jetzt einen DSL-Anschluss, der nicht nur zuverlässig funktioniert, sondern auf Wunsch auch jederzeit vier Wochen zum Monatsende kündbar ist und ich kann im Rückblick nicht mehr verstehen, warum ich mich jemals für etwas anderes entschieden hatte.

Viele Grüße, ThomasS
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von ThomasS »

Update: Eine Woche nach dem letzten Brief tatsächlich eine Reaktion von Kabel Deutschland: Eine "1. Mahnung" für das zurückgebuchte Geld, ohne in irgendeiner Form auf meine beiden Briefe und die Online-Anfrage einzugehen. Sieht wohl so aus, als würden Anfragen und Briefe von Kunden ungelesen in der Ablage verschwinden :(

Viele Grüße
ThomasS
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von ThomasS »

Update 2: Der Widerspruch gegen die Mahnung hat zu einer erstaunlich schnellen Reaktion geführt: Kabel Deutschland besteht auf der Mindestlaufzeit, ohne mit einem Wort auf die inzwischen mehrfach geschilderte Tatsache einzugehen, dass der Anschluss auch nach Nachbesserungsversuchen nicht funktionsfähig war. Was sagt man zu solcher Kundenfreundlichkeit...
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von Rexi »

Dein größter Fehler war, das Modem zurück zu schichen. :D
Das macht man erst dann, wenn der Vertrag beendet ist und die Rücksendung eingefordert wird.

Du kannst nur erstmal die Tipps von He-Du und Bubblegum befolgen.
Denke daran, Anwalt will auch sein Geld.

.
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von ThomasS »

Hallo!
Rexi hat geschrieben:Dein größter Fehler war, das Modem zurück zu schichen. :D
Das macht man erst dann, wenn der Vertrag beendet ist und die Rücksendung eingefordert wird.
Das verstehe ich nicht - was soll ich denn mit einem Kabelmodem, wenn die Kabelleistung nicht für Telefon und Internet ausreicht? Steht doch nur unnötig rum und nimmt Platz weg.

Viele Grüße /ThomasS
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von VBE-Berlin »

Scheinbar gab es bei Dir auf der Strasse ein Problem.
Das kann längst behoben sein, so dass das Signal jetzt korrekt anliegt.
Woher willst Du wissen, dass es immer noch nicht geht??????????????
Ausprobieren kannst Du es ja ohne Modem nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von ThomasS »

MB-Berlin hat geschrieben:Scheinbar gab es bei Dir auf der Strasse ein Problem.
Das kann längst behoben sein, so dass das Signal jetzt korrekt anliegt.
Woher willst Du wissen, dass es immer noch nicht geht??????????????
Ausprobieren kannst Du es ja ohne Modem nicht.
Genau deshalb haben mir die Techniker damals vermutlich geraten, noch eine Weile abzuwarten. Ich habe drei Wochen gewartet, ohne dass sich was getan hat - welchen Zeitraum würdest Du für angebracht halten? Ich hatte schon zum Zeitpunkt der Kündigung für mehrere Monate voll bezahlt, in denen ich den Anschluss praktisch nicht nutzen konnte und will dieses Geld auch gar nicht zurück.

Aber: Ich habe im meinem Schreiben vom 6. August ausführlich beschrieben, dass die Kabelleistung nicht zur Erfüllung des Vertrags ausreicht und das ich den Vertrag deshalb auflösen will. Reaktion darauf war und ist: Null. Kein Vorschlag, einen Korrektur- oder Nachbesserungsversuch zu machen, geschweige denn ein Termin, zu dem mir ein funktionsfähiger Anschluss in Aussicht gestellt wurde, oder ein Angebot, mir für die Wochen, in der der Anschluss nicht funktioniert, die Nutzungsgebühr zu erstatten.

Was hätte ich denn machen sollen - unbegrenzt weiterzahlen, für nichts?

Viele Grüße /ThomasS