Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
interestedin
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2009, 15:45

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von interestedin »

Hallo Thomas,
schön zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die der KD-Ignoranz stets auf dem Leim geht.
Ich habe mit denen schon seit Mitte 2007 Stress. Bin umgezogen und habe noch nie eine Schlussrechnung erhalten. Die wollten einfach die Vorauszahlung von 2,5 Monaten behalten. Nett, oder? Als ich die fehlende Gutschrift dann mit den neuen Rechnungen verrechnet hatte, kam dann eine Mahnung nach der anderen. Als ich dann noch in ein nicht von KD versorgtes Gebiet umgezogen war, wollten die auch, dass ich noch für ein komplett ganzes Jahr bezahle. Ich habe aber ausserordentlich gekündigt und nicht einmal der normalen Kündigungsfrist von einem Monat entsprochen. Wozu auch?
Konnte ja den Monat die Leistung nicht nutzen. Seitdem flatterten mir ständig Rechnungen, Mahnungen und sogar zwei Mahnbescheide rein, die ich alle komplett widersprochen habe. Der Betrag von fast 410,00 haben die dann storniert. Trotzdessen fordere ich den mir entstandenen Aufwand seit 2007 von fast 30 Schreiben von KD. Momentan ignorieren sie (Briefe gingen alle an die Geschäftsleitung) es mit der Abschiebung meiner Zahlungserinnerungen an den Kundenservice. Von dem "netten" Herrn Geyer erhalte ich stets Briefe (kurioserweise ohne Unterschrift), obgleich es bereits die Rechtsabteilung betreffen müsste. Alles Taktik. Denn wer zuckt, verliert. Meine Rechtsschutz hat schon abgesegnet, dass es vor Gericht losgehen kann. Bin selbst mal gespannt, was die nun sagen, wenn ich sie auch beim Verbraucherschutz anschwärze (Kosten ca. 15,00).
Von daher, Thomas, nicht unterkriegen lassen :wink: und immer schön in Widerspruch gehen, ggf. dir das Versenden zur Postwurfsendung (vor allem im Falle eines Mahnbescheides vom Mahngericht Coburg) oder einem Bekannten quittieren lassen. Gib KD auch die Möglichkeit, zu reagieren (also mindestens 2-3 Wochen).
Grüße, interestedin
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von VBE-Berlin »

interestedin hat geschrieben:Bin umgezogen und habe noch nie eine Schlussrechnung erhalten.
Wenn es ein Ummeldung war, gab es auch keine Schlussrechnu´ng. Dann läuft es an der neuen Adresse weiter.
War es eine Kündigung, dann ging die Schlussrechnung an die alte Adresse, wenn nicht ausdrücklich in der Kündigung stand, das der Schriftverkehr an die neue Adresse gehen soll. Sollte in der Kündigung auch noch die Einzugsermächtigung widerrufen worden sein, was die meisten ja machen, ist am Kündigungstag automatisch die Bankverbindung gelöscht. Es muss also in der Kündigung auch noch ein Konto genannt werden, auf das evtl. zuviel gezahlte Beiträge überwiesen werden sollen. Sonst schmort das Geld ewig auf dem alten Kudenkonto.
interestedin hat geschrieben:Als ich die fehlende Gutschrift dann mit den neuen Rechnungen verrechnet hatte, kam dann eine Mahnung nach der anderen.

Scheinbar waren das dann aber andere Verträge auf andere Kundennummern, also wohl doch keine Ummeldung. Woher soll KDG wissen, das es sich bei dem Guthaben aus der alten Wohnung und dem neuen Vertrag umbuchen soll bzw. einen Zusammenhang darstellen soll?
interestedin hat geschrieben:Als ich dann noch in ein nicht von KD versorgtes Gebiet umgezogen war, wollten die auch, dass ich noch für ein komplett ganzes Jahr bezahle.
Dann scheint in der Kündigung entweder die neue Adresse bzw. der Nachweis des tatsächlichen Umzuges gefehlt zu haben. Dann wird die gesamte MVLZ berechnet.

Viel Spaß beim Klagen wünscht
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von ThomasS »

Ich hoffe, Ihr lacht mich nicht aus, aber ich habe heute anfangs echt noch dran geglaubt, dass der Anruf kommt, der mir am Samstag für heute versprochen worden war.

Werde morgen nochmal beim KD-Shop vorbei schauen und dann vermutlich wieder einem anderen Mitarbeiter wieder den ganzen Sermon erzählen... ansonsten wird's wohl wirklich mal Zeit für den Anwalt. Wirklich traurig, dass KD mit der Inkompetenz seines "Kundenservice" nicht nur monatelang mich, sondern auch die deutschen Gerichte beschäftigen will...

Beste Grüße /ThomasS
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von ThomasS »

Wozu so ein letzter Urlaubstag nicht alles gut ist...

Im KD-Shop tatsächlich den gleichen Mitarbeiter angetroffen wie am Samstag. Er hat beteuert, dass er gestern ein langes Telefongespräch in der Sache geführt habe, die Angelegenheit derzeit geprüft werde und ich im Laufe der Woche Bescheid bekomme. Dabei hat er weiterhin davon gesprochen, dass sich "ein Fehler eingeschlichen" habe und es "leider nicht so einfach" sei, den "nachträglich zu beheben". Wollen wir mal hoffen, dass er mich nicht einfach so lange hinhält, bis die Sache ans Inkasso-Büro abgegeben ist und er mich damit abspeisen kann, dass er nun ohnehin nichts mehr tun könne. Mit nicht eingelösten Versprechen habe ich bei KD inzwischen leider Erfahrung :-(

Einstweilen zu Eurer Information mal drei Fälle, in denen KD versucht hat, mich mit nachweislich falschen Behauptungen dazu zu bringen, für nicht erbrachte Leistungen zu zahlen:

1. Im Schreiben vom 21.11.: "Laut unseren AGB ist eine Kündigung zum Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit möglich. Wir haben Ihnen daher die bis zum Ende der Vertragslaufzeit fälligen Entgelte in einer Summe in Rechnung gestellt." Das hört sich an, als sei die Sache mit einer Zahlung der damals strittigen 80 Euro erledigt - war allerdings gelogen. Die Rechnung, die ich zuvor bekommen hatte, war eine ganz normale Rechnung über zwei Monate - hätte ich gezahlt, wären bis August 2009 jeden Monat weitere Rechnungen gekommen.

2. Im Schreiben vom 13.1.: "Da uns keine weitere Störungsmeldung durch Sie angezeigt wurde, konnten wir von einer uneingeschränkten Nutzung des Produktes Kabel Internet / Phone ausgehen." Das ist unwahr. Ich hatte im Brief vom 6.8. ausführlich beschrieben, dass der Anschluss unbenutzbar war und dieser Brief muss angekommen sein, da er ja mit der (fehlerhaften) Kündigungsbestätigung zum August 2009 quittiert wurde.

3. Im Schreiben vom 4.2.: "Leider haben wir auf unsere 1. Mahnung bisher keine Reaktion von Ihnen erhalten." Auch das ist unwahr. Ich habe jeder Rechnung und jeder Mahnung noch am Tag des Eingangs schriftlich widersprochen.

Darüber, was von einem derartigen Geschäftsgebaren zu halten ist, kann sich sicher jeder hier selbst eine Meinung bilden und so langsam überlege ich, ob sich nicht auch eine größere Öffentlichkeit dafür interessiert...

Beste Grüße /ThomasS
wildezeiten
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2009, 11:48
Wohnort: Tornesch

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von wildezeiten »

ThomasS hat geschrieben:
Darüber, was von einem derartigen Geschäftsgebaren zu halten ist, kann sich sicher jeder hier selbst eine Meinung bilden und so langsam überlege ich, ob sich nicht auch eine größere Öffentlichkeit dafür interessiert...

Beste Grüße /ThomasS
WISO hakt nach .. bei dem Ärger würd ichs da mal versuchen
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von ThomasS »

wildezeiten hat geschrieben: WISO hakt nach .. bei dem Ärger würd ichs da mal versuchen
Danke für den Tipp, wenn sich bis Ende der Woche nichts rührt, schreibe ich die mal an.

Nachdem heute wieder kein Anruf kam, habe ich vorsichtshalber auch nochmal ein Schreiben an KD aufgesetzt und diesmal zur Sicherheit gleich nach Erfurt _und_ nach Unterföhring geschickt. Langsam wär's echt mal angebracht, mich für den Zeitaufwand zu entschädigen, den der "Kundenservice" - aller Wahrscheinlichkeit nach mutwillig - verursacht.

Beste Grüße /ThomasS
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von ThomasS »

Dreimal dürft Ihr raten, ob ich etwas vom Kabel Deutschland-Shop oder vom Kundenservice gehört habe...

Dafür habe ich heute das Schreiben an WISO aufgesetzt. Die bekommen zwar bestimmt tausende in dieser Art, aber weniger darauf reagieren als der KD-Kundenservice können sie ja im Grunde nicht.

Beste Grüße /ThomasS
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von Nibelungen »

Ich denke wenn Du höflich schreibst (keine Rundum-Beleidigungen gegen KD loslassen usw), wenn Du ordentlich schreibst (Rechtschreibung/Grammatik, Ausdruck, Logik) und wenn Du Nachweise (so vorhanden) beifügen kannst und das tust ist die Chance auf Reaktion höher.

Ich meine so Haßbriefe gegen Firma X bekommen die bestimmt viel - und mit denen kannst nicht viel anfangen als Redaktion. Wenn man aber merkt dass sich da jemand Mühe gibt den Fall sauber zu beschreiben, wenn er belegen kann was er sagt - und wenn er nicht einfach ins Haß-Horn stößt sondern sachlich verwundert ist was da los ist - dann kann man das aufarbeiten in einen Beitrag.

Ist jetzt keine Garantie - nur mal so als Hinweis.
Ich wette nämlich was, sollte WISO da tätig werden - wird KD ganz ganz fix alles korrigieren. Gaaannnzzz zufällig natürlich nur.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von ThomasS »

Nibelungen hat geschrieben:Ich denke wenn Du höflich schreibst (keine Rundum-Beleidigungen gegen KD loslassen usw), wenn Du ordentlich schreibst (Rechtschreibung/Grammatik, Ausdruck, Logik) und wenn Du Nachweise (so vorhanden) beifügen kannst und das tust ist die Chance auf Reaktion höher.
Schon klar :-) Ich habe mir mit dem Brief gestern auch echt so viel Mühe gegeben, dass ich noch unentschlossen bin, ob ich ihn nicht (mit kurzem Nachsatz) trotzdem noch abschicke...

Heute morgen hatte ich nämlich Post von KD im Briefkasten, in der sie mir mitteilen, dass sie bei erneuten Recherchen mein Schreiben vom 6. August wiedergefunden und festgestellt hätten, dass sie es leider versäumt hatten, auf mein eigentliches Anliegen einzugehen. Daher würden die offenen Beträge in Höhe von 182 Euro meinem Kundenkonto gutgeschrieben. Von einer Restforderung ist an keiner Stelle die Rede, ich wäre aber trotzdem nicht allzu erstaunt, wenn die 3 Euro Differenz zur letzten Mahnung nochmal ein Inkasso-Büro beschäftigten. Ich werde heute abend nochmal in Ruhe versuchen herauszufinden, woher die kommen.

Abschließender Rat an alle KD-Geschädigten: Sehr hartnäckig und trotz diverser Dreistigkeiten sachlich bleiben und direkt an die Geschäftsführung schreiben, wenn man eine Antwort haben will!

Beste Grüße /ThomasS
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Anschluss funktioniert nicht, KD bucht dennoch weiter ab

Beitrag von ThomasS »

Hallo nochmal,

heute morgen überraschend wieder das vertraute Gelb im Briefkasten:

"Gern bestätigen wir Ihnen den aktuellen Kontostand zum 20. Okt. 2008 bei Kabel Deutschland. Der Saldo beträgt 0,04- Euro."

Mit einem Wort: Hä?

Eine Zahlungsaufforderung gibt es nicht, ich habe aber weder verstanden, warum mich mein Kontostand von vor einem halben Jahr interessieren sollte, noch, ob ich bei einem Saldo von "0.04-" Euro ein Guthaben habe oder ganz schnell vier Cent überweisen sollte. Sieht jemand einen Anlass, darauf zu reagieren?

Beste Grüße /ThomasS