FM4 in Augsburg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
yindie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2008, 11:49

FM4 in Augsburg

Beitrag von yindie »

Servus zusammen ;)

Gibts hier FM4-Hörer (über Kabel, in Augsburg)?

Das Problem: FM4 ist derzeit nicht mehr zu empfangen.

Der Grund: Bayern 4 Klassik hat die selbe Frequenz (92,7) angeblich offiziell beantragt und auch bekommen, weil angeblich niemand sein Veto eingelegt habe, weder von bayer. Rundfunkseite (ach neeee) noch von österreichischer Seite. Diese Info habe ich von Kabeldeutschland.

Die vermeintliche Lösung: Kabeldeutschland hat jetzt bei der Störungsmeldung n Ticket offen, dass sich jemand drum kümmert und Kabeldeutschland mich auch angerufen und mir eben all das erklärt. Angeblich wird jetzt ein Antrag gestellt, dass das rückgängig gemacht wird, schließlich hat Bayern4 Klassik auch noch die alte Frequenz behalten (88,8 ) und eine würd ja auch reichen.

Mein Problem:
Ich fand die Erkärungen des Kabeldeutschland-Mannes allesamt sehr nett, aber nicht soo 100% plausibel (angeblich wäre sogar beinahe ein Bayern4 Techniker auf den Hügel zum Funkmast gefahren, um bayern4 auf der frequenz komplett abzuschalten, ich dachte er will mich veraschen, wenngleich er das wirklich ernst meinte! Vielleicht ist man bei KDG ja so engagiert, gar am Wochenende, aber ich finde es einfach schwer vorstellbar!)

Und: Es wurde schon mal probiert, FM4 aus Deutschland abzuziehen (damals München, siehe http://fm4-muenchen-retten.de/).. und damals wurden auch wilde Versprechen gegeben.. Aber ich kann ohne FM4 nicht leben ;) (online stream is keine option und satellit auch nicht) Ich soll jetzt "warten, weil sich das Problem irgendann für Sie erledigen wird und FM4 wieder empfangbar sein wird auf der 92,7". Aber angeblich soll das mehrere Wochen daueren, weil das ja alles so viele Formalitäten wären.

Jetzt wärs super, wenn weitere genervte (jetzt ex-)FM4 Hörer bei Kabeldeutschland anrufen/mailen könnten, damit da auch wirklich was passiert.



Oder: habt ihr andere Vorschläge zu / Erfahrungen mit einem derartigen Problem? Wurde euch ähnliches versprochen und (nicht) gehalten?
Martin G
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 03.12.2007, 15:41

Re: FM4 in Augsburg

Beitrag von Martin G »

Also, da hat KD dir einen grossen Mist erzählt.

Tatsache ist, dass letzte Woche ein Bayern 4 Funzelsender auf der 102,1 in Augsburg auf Sendung gegangen ist.

Diese Funzel ist aber immerhin stark genug, um den Empfang von FM 4 vom Pfänder ebenfalls auf 102,1 an der Kabelkopfstelle zu verhindern. Deshalb hörst du jetzt im Kabel auf der FM 4-Frequenz nochmal Bayern 4.

Die einzige Lösung für dieses Problem besteht darin, dass KD einen anderen Sender zur Einspeisung von FM 4 benützt.
Hier würden sich die Sender Zugspitze oder Gaisberg anbieten.

Abschalten kann KD die neue BR 4 Funzel schon mal gar nicht, sie müssten nur die Einspeisung an der Kopfstelle ändern und schon kannst du wieder FM 4 geniessen.
yindie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2008, 11:49

Re: FM4 in Augsburg

Beitrag von yindie »

Danke Dir für deinen Beitrag.

Sowas habe ich schon befürchtet, ich bin leider mit Radiofrequenzen und "Rechten" daran und deren "Handhabe" nicht vertraut und so konnte der mir zunächst erstmal alles erzählen.

Habe es nun erneut bei der Hotline von KDG probiert - dort windet man sich. Man kann mir angeblich nix sagen und mit einem Techniker verbinden bzw einen Rückruf veranlassen, könne man auch nicht. Ich emfpinde dies als glatt gelogen, aber was will ich machen.

Wie kann man denn vorgehen in diesem Fall? Sprich: wie lange soll ich abwarten (angeblich ist das Ticket sprich die Störungsmeldung noch offen und gilt als "nicht beseitigt" und angeblich arbeitet man daran, angeblich kann die Frau an der Hotline dies einsehen)? Und an wenn müsste ich mich denn als nächstes wenden? Bayern4 - damit die die Änderung veranlassen - oder erneut KDG, damit die das unabhängig von B4 ändern?

(eine mail an den ORF hab ich auch geschrieben. Dort weiß man angeblich nur durch Hörermitteilungen von dem Problem und könne angeblich nichts dagegen tun)


edit: was ich nicht verstanden habe: woher kommt die 102,1? in meinem sendebereich liegt fm4 eigentlich auf der 92,7 (kabel, analog). wird von dem sender dann nicht auf 92,7 gesendet? edit: habe des rätsels lösung wohl gefunden und kapiere langsam das system. kabel bezieht scheinbar das signal für fm4 in der gegend hier aus bregenz/vom pfänder, richtig? und das münchner signal für fm4 in münchen kommt scheinbar von woanders - weswegen es dort noch geht?
Martin G
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 03.12.2007, 15:41

Re: FM4 in Augsburg

Beitrag von Martin G »

Zuständig für die fehlerfreie Einspeisung von FM 4 ins Augsburger Kabel ist einzig und allein KD.

Es müsste nur ein Techniker zur Kabelkopfstelle fahren und dort die Einspeisung vom Pfänder (die jetzt durch die Augsburger Bayern 4-Funzel zunichte gemacht wird) auf die Zugspitz- oder Gaisbergfrequenz umstellen und dafür eventuell eine neue Antenne anbringen.

Der ORF und der BR können da gar nichts machen, der schwerfällige Saftladen KD müsste nur aus den Puschen kommen.

Warum die Kabelkopfstelle Augsburg ihr FM 4-Signal ausgerechnet vom Pfänder bezogen hat, verstehe ich sowieso nicht. Manche Augsburger behaupten, dass Gaisberg und Zugspitze immer schon besser in Augsburg zu empfangen waren.

In München wird übrigens der Salzburger Gaisberg zur Einspeisung von FM 4 genutzt. Deshalb ist hier auch keine Störung vorhanden.

Das Prinzip des Kabelanalogradios hast du ja jetzt verstanden, ein Programm wird von einem terrestrischen Sender abgegriffen (oder auch vom Satelliten) und auf eine freie Kabelfrequenz umgelegt und eingespeist. Wie bei FM 4 in Augsburg die 92,7.

Ob das Signal dabei wie bisher vom nun zugefunzelten Pfänder oder von den dafür brauchbaren Sendern Zugspitze oder Gaisberg kommt, ist für die Kabelfrequenz egal.

Ich kann dir nur raten, weiter gegen die Gummiwand KD anzugehen und sie solange zu nerven, bis sie einen Techniker losschicken. Wenn es nicht klappt, könntest du ja auch mal versuchen, die Augsburger Lokalpresse auf die Sache aufmerksam zu machen.
yindie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2008, 11:49

Re: FM4 in Augsburg

Beitrag von yindie »

Danke nochmal. ;) Dann weiß ich ja, wem ich absofort fleißig schreiben werde (die Anrufe bei KDG werden mir auf Dauer nämlich zu teuer..)

Mich hat am letzten Samstag ja sogar ein Techniker von KDG angerufen. Der war sehr freundlich, hat mir aber besagten Mist erzählt. Wenn ich ihm und der Frau von der Service-Hotline aber immerhin die Grundaussage glauben darf - dann arbeiten die Techniker dran. (kann man denen sowas glauben? :| )
Martin G
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 03.12.2007, 15:41

Re: FM4 in Augsburg

Beitrag von Martin G »

Eine allerdings nicht ernstgemeinte Alternative gäbe es noch:

Du könntest den Sender von Bayern 4 auf dem Augsburger Studentenwohnheim, der den Pfänder zumüllt, mit einer Panzerfaust entsorgen und schon wäre FM 4 auch ohne Zutun von KD wieder im Kabel.

Zur besseren Orientierung 2 Bilder vom Sender:

http://img147.imageshack.us/my.php?image=1000445fg0.jpg

http://img292.imageshack.us/my.php?image=1000447ib9.jpg


Bitte aber nicht wirklich machen, sondern lieber KD nerven. :D
yindie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2008, 11:49

Re: FM4 in Augsburg

Beitrag von yindie »

Ist das echt das Studentenwohnheim? Woher hast du die Info bzw die Fotos denn? *g* In Auxx gibts mehrere Studentenwohnheime und ähm.. eines davon ist gleich 500m um die Ecke von mir! Allerdings sieht das fast ein bisschen aus wie das Schwabencenter-Hochhaus und nicht wie eines unserer Wohnheime. :confused:

Schade, so weit kann ich meine Panzerfaust nicht tragen.. die 500m hätt ich noch geschafft! :lol:
Martin G
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 03.12.2007, 15:41

Re: FM4 in Augsburg

Beitrag von Martin G »

Offiziell heisst der Sendestandort Studentenheim an der Lechbrücke.

Wo das genau ist, weiss ich leider nicht, da ich nicht aus Augsburg bin.

Übrigens habe ich gerade mit einem Augsburger Kumpel telefoniert, der auch mit ein paar anderen FM 4 -Fans Kabel Deutschland Dampf machen will, damit so schnell wie möglich wieder Empfang auf der 92,7 ist.

Es wird also bestimmt nicht mehr lange dauern.

Es würde mich freuen, wenn du hier noch einmal kurz berichten würdest, wenn du wieder FM 4 hören kannst. :wink:

Mich interessiert es immer, wie lange KD für eine simple Umstellung braucht.
yindie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2008, 11:49

Re: FM4 in Augsburg

Beitrag von yindie »

Aaah ok! Ja das ist tatsächlich ein Studentenheim, das kenne ich kaum, drum hab ichs nicht erkannt. Also leider zu weit für meine Panzerfaust. :lol:

Hm, das ist ja super. Ich hab bei uns im Uniforum auch schon mal rumgefragt, aber kaum wer, der dort registriert ist, hört fm4. Und ich dachte schon niemand in Augsburg hört das.

Wenn dein Kumpel was neues vom Techniker weiß, würds mich freuen, wenn du das viell. kurz weitergibst, damit ich weiß, wie lang ich noch drs3 hören muss! (immer noch besser als der andre schmu)

Ich geb dann Bescheid, wenns wieder läuft.. ;)
misssssafari
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2008, 10:46

Re: FM4 in Augsburg

Beitrag von misssssafari »

Ja fantastisch!!
Endlich habe ich dieses Forum gefunden und weiß jetzt woran's hakt!
Bin auch Augsburger FM4 Hörerin und konnte es kaum fassen, als plötzlich nur noch Klassikklänge aus meinem Radio kamen...
Ich habe letzte Woche auch schon bei KD angerufen, doch obwohl ich sehr hartnäckig war, konnten sie mir am Ende "leider nicht weiterhelfen, weil Störungsmeldungen und -aufträge nur von Hausbesitzern bzw. Vermietern entgegengenommen werden können und nicht von Mietern", wie ich es bin.
Schön zu hören, dass zumindest so eine Störungsmeldung bei KD vorliegt!
Ich hoffe wirklich sehr, dass das Problem dort ernst genommen und schnell beseitigt wird.
Ich will FM4 zurück!!!