Seltsame Post: Ankündigung der Stilllegung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HBilder
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 09:18

Seltsame Post: Ankündigung der Stilllegung

Beitrag von HBilder »

Hallo zusammen,

ich bin ratlos. Ich hatte gestern Abend eine Karte von "Kabel Deutschland" im Briefkasten, angekreuzt ist: "Wir möchten den von Ihnen genutzten Kabelanschluss stilllegen, da dieser nicht auf Sie angemeldet ist" und handschriftlich vermerkt wurde "Sperrung erfolgt am 17.11.".

Folgende Merkwürdigkeiten ergeben sich daraus:

1. Ich wohne in Rostock. Hier vermarktet Tele Columbus das KDG-Netz. Das sagt mir auch die Verfügbarkeitsprüfung der KDG-Homepage. Selbst wenn ich wollte, könnte ich nichts bestellen. Ich müsste mich an Tele Columbus wenden.

2. Laut Mietvertrag sind die Gebühren in den Nebenkosten enthalten. Wohne erst ein halbes Jahr in der Wohnung (hatte also noch keine Nebenkostenabrechnung), bin aber innerhalb Rostocks schon mehrmals umgezogen und kenne es nicht anders: Anschluss ist automatisch frei, Gebühren werden über Nebenkostenabrechnung auf alle Mieter umgelegt.

3. Der Herr (dessen Stempel auf der Karte ist) ist nicht über die KDG-Suche (als Medienberater) geführt. Seltsam ist auch seine E-Mail Adresse und Fax-Nummer: Beides von einem Freeaccount bei Web.de.

Da ich so kurzfristig den Hauseigentümer nicht erreiche, um das ganze abzuklären, würde mich eure Meinung zu der Geschichte interessieren. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Wenn das alles so korrekt ist, zahle ich natürlich. Aber momentan habe ich starke Zweifel an der Seriösität.

PS: Sorry, ich glaube mein Posting ist im falschen Unterforum(?) gelandet. Bitte ggf. verschieben.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Seltsame Post: Ankündigung der Stilllegung

Beitrag von soundclub »

es gibt verschiedene verträge wo kunden direkt (auch wenn hausverwalter drin hängt) verträge mit kdg abschließen müssen, wo der vermieter nur als vermittler drin ist, der die gestattung für die hausnetze an kabel deutschland übergibt, das könnte ich mir bei dir vorstellen...

ich würde dir raten dich mit kdg in verbindung zu setzen, und das schnellstens zu klären
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Seltsame Post: Ankündigung der Stilllegung

Beitrag von Kabelmensch »

HBilder hat geschrieben: 3. Der Herr (dessen Stempel auf der Karte ist) ist nicht über die KDG-Suche (als Medienberater) geführt.
Da werden momentan gerade nur ein paar Chefs geführt, die das dann weiterleiten. Also nicht wundern ;-)
Einfach mal den Herrn anmailen und um Erklärung bitten.
kabelmensch.de
HBilder
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 09:18

Re: Seltsame Post: Ankündigung der Stilllegung

Beitrag von HBilder »

Erstmal Danke für eure Antworten. Aus anderen Städten (bin oft umgezogen) kenne ich es bei Direktverträgen so, dass a) der Anschluss "zu" ist (bzw. nur ARD/ZDF... funktionieren) und b) im Hausflur ein Hinweis meines Medienberaters hängt.

@Kabelmensch: Du bist auch Medienberater, richtig? Ich frage mich, wie man da so vorgeht. Immerhin ist Rostock Vermarktungsgebiet von Tele Columbus und der Herr kommt aus einem winzigen Dorf etliche Kilometer von Rostock entfernt (laut seiner Festnetznummervorwahl). Geht man da die Straßenzüge ab und vergleicht die Klingelschilder mit seiner "Datenbank"? Da dürfte niemand drin stehen, weil wohl niemand im Vermarktungsgebiet von TC bei KDG Direktkunde ist. Wieso kann er hier überhaupt KDG Anschlüsse "anbieten"? Und woher weiß er denn, dass mein Anschluss "offen" ist? Mir kommt es immer noch so vor, als würde hier jemand in seinem neuen "Job" übers Ziel hinausschießen (und sei es nur aus Unwissenheit).

Eine kurze Mail kann wohl wirklich nicht schaden. 8)