Mögliche Umbelegungen durch Radiotp. '09 (aus DAS VIERTE erw...)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Mögliche Umbelegungen durch Radiotp. '09 (aus DAS VIERTE erw...)

Beitrag von Heiner »

Soll KDG endlich den Radiotp. 1:1 einspeisen, dann wäre auf betreffenden Kanälen wenigstens Dolby Digital und ne gewisse Bildverbesserung eher möglich...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAS VIERTE erweitert Übertragungskapazität

Beitrag von twen-fm »

Soll KDG endlich den Radiotp. 1:1 einspeisen, dann wäre auf betreffenden Kanälen wenigstens Dolby Digital und ne gewisse Bildverbesserung eher möglich...
Ein Platz auf 23,5 Ost ist ja jetzt freigeworden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAS VIERTE erweitert Übertragungskapazität

Beitrag von Heiner »

Den bräuchte es dafür ja nicht mal... das wäre auch Blödsinn... wenn du das jetzt auf den Radiotp. beziehst. Den kann man doch bestens von 19,2°Ost übernehmen - eventuell SR Fernsehen filtern und damit hat sichs...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAS VIERTE erweitert Übertragungskapazität

Beitrag von twen-fm »

Oder das ganze über den KCC beziehen lassen, angeblich soll es ja bereits jetzt der Fall sein, das die Radiosender per Glasfaser zugeführt werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAS VIERTE erweitert Übertragungskapazität

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:Oder das ganze über den KCC beziehen lassen, angeblich soll es ja bereits jetzt der Fall sein, das die Radiosender per Glasfaser zugeführt werden.
Dafür wäre die jetzige Belegung dann aber suboptimal. 256QAM auf S02 und S03, das wär gar nicht gut. S40 auch schon problematisch.

Ne, ich vermute das läuft so ab: Nächstes Jahr digitalisiert KDG S23 oder S35, dafür fliegt analog das ortsfremdeste voll ausgestrahlte (d.h. rund um die Uhr) 3. Programm (hier in NDS wäre das Bay. FS). Den bisherigen S41 legt man auf S23 bzw. S35 und strahlt ihn dort dann in 256QAM aus. Auf S41 packt man dann den Radiotransponder. Hat den Nebeneffekt, dass alle potentiell schwierigen Kanäle im Sonderkanalbereich (S02+S03, S39-S41) mit 64QAM-Kanälen belegt wären, somit beim Empfang weniger schwierig als 256QAM. Auf S24, S25, S26 und dem dannigen S23/S35 hätte man dann viel Platz frei, z.B. für Bildverbesserung.

SR Fernsehen würde man dann außerhalb des Saarlandes auf S41 filtern... hat für das Saarland auch den Effekt, dass der bisherige SR-Platz auf S32 frei wäre für z.B. Saar TV.

KDG hätte dann Platz für 3 Regionalsender: Einmal den bekannten Platz auf S32, dann den seit einigen Tagen in München für München 2 genutzten Platz auf S40, der durch die Lücke zwischen Sat- und Kabelkapazität frei ist sowie auf S41, wenn man außerhalb des Saarlandes ist.

Kurz und bündig, S32, S40 und S41 für Regionalsender - das reicht für einen Großteil der KDG-Netze möglicherweise schon aus. Hier bei uns z.B. gibts derzeit als only-analog im Kabel-TV nur regiotv, FRF4 und Radio Bremen TV.

Eigentlich wäre das ne recht gute Überlegung und wer weiß, vielleicht denkt sich das KDG genauso.

Das was jetzt auf ASTRA 3A geschieht, rechne ich aber etwas anderem zu. Hier erwarte ich einen zusätzlichen KDG-Kanal, vielleicht ne Erweiterung für Ausbaugebiete...

Naja, da bin ich mal wieder OT... :D
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAS VIERTE erweitert Übertragungskapazität

Beitrag von twen-fm »

"Heiner, der Planer" :naughty:
Um etwas OT zu bleiben. Vielleicht kommt es ja genauso...Die Vorschläge sind plausibel und realisierbar, mal schauen ob die KDG wirklich auch so denkt...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Mögliche Umbelegungen durch Radiotp. '09 (aus DAS VIERTE erw

Beitrag von Heiner »

Hab den Teil mal abgetrennt.

Wäre wirklich am plausibelsten. Gerade wo die KDG jetzt auf S40 in München München 2 einspeist, halte ich das für durchaus realistisch. Vorher nicht, denn diese Beimischung der KDG von eigenen Sendern auf einem ARD-Kanal ist ein Novum.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Mögliche Umbelegungen durch Radiotp. '09 (aus DAS VIERTE erw

Beitrag von twen-fm »

Schön, das du den Topic abgetrennt hast...Die nächsten Monate bleiben definitiv spannend! Wenn auch noch hier in Berlin die lokalen-regionalen endlich digital auftauchen würden...(vielleicht sogar nach LMK Model?) Obwohl...Platz ist ja genug vorhanden hier.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Mögliche Umbelegungen durch Radiotp. '09 (aus DAS VIERTE erw

Beitrag von Heiner »

Im Prinzip passts wieder wie ein Puzzle zusammen. Es heißt ja wenn ich mich nicht irre, das Pilotprojekt ist irgendwann 2009 zu Ende. Bis dahin könnten ja Voraussetzungen geschafft werden. Was ich damit sagen will: 2009 könnte man OK LU, K3 und RNF dann ja auf S32, S40 und S41 verteilen. ;)

Für Berlin allerdings gehe ich von nem eigenen Kanal aus. Mein Tipp, E38 mit DW, Parlamentsfernsehen, TV Berlin, OK Berlin, FAB, Spreekanal und eventuell Radiosendern. Achja, und der Platz, der auf S24-S26 und dem bisherigen S41 durch den Radiotp. frei wird, könnte neben Bildverbesserung und Dolby Digital auch der Ausstrahlung der regionalen Radiosender dienen.

Wären alles Möglichkeiten. Lassen wir uns überraschen. :)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Mögliche Umbelegungen durch Radiotp. '09 (aus DAS VIERTE erw

Beitrag von twen-fm »

Für Berlin allerdings gehe ich von nem eigenen Kanal aus. Mein Tipp, E38 mit DW, Parlamentsfernsehen, TV Berlin, OK Berlin, FAB, Spreekanal und eventuell Radiosendern.
So was haben die ja auch vor...das hat die MABB mir ja bestätigt. Es ist nur noch eine Frage der Einspeisekonditionen...
Lassen wir uns überraschen.
Yepp! :naughty:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!