Outtakes aus Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Outtakes aus Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

Bei uns haben die Radiosender vom Satelliten und Mittelwelle (RTL Radio, Klassik Radio, sunshine live, Deutschlandradio Kultur, NDR Info Spezial, Radio Paloma, JAM FM) ja bis heute kein RDS. Und Radio Paloma wird nur mit linker Tonspur eingespeist - die rechte ist stumm.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:Bei uns haben die Radiosender vom Satelliten und Mittelwelle (RTL Radio, Klassik Radio, sunshine live, Deutschlandradio Kultur, NDR Info Spezial, Radio Paloma, JAM FM) ja bis heute kein RDS.
Hätte ja fast gedacht, dass die KDG nach und nach, in allen einigermaßen großen Kabelnetzen, mal dazu kommen würde, bei allen Programmen RDS zuzufügen. Warum nun gerade im Kieler Netz dies vollzogen wurde, bleibt wohl ein Geheimnis.

Wieso die KDG in Kiel Klassik Radio und DLF noch von Sat nimmt, keine Ahnung. Als Rendsburg noch eine eigenständige Belegung hatte, wurde Klassik Radio und DLF von UKW genommen. D-Radio Kultur könnte man ja auch inzwischen von UKW nehmen. NDR IInfo spezial gibt es ja hier nicht im UKW Kabel.
Heiner hat geschrieben: Und Radio Paloma wird nur mit linker Tonspur eingespeist - die rechte ist stumm.
Ach, immer noch nicht korrigiert. Das bleibt dann wohl ewig so bei euch :lol: .
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

Sowieso. Du kennst doch KDG. :D

KDG könnte bei der Gelegenheit auch die Zuführung von NDR Info Spezial von Mittelwelle auf Sat umstellen. Ist so wie jetzt abends meist ungenießbar. Kommt mir fast vor die hätten da nur irgendwo ne Rahmenantenne stehen so wie sie bei Stereoanlagen mitgeliefert wird. :D

DKULTUR könnte man hier eigentlich auch von UKW nehmen. Gibts den doch sogar in Molbergen auf 95,5 - dessen Empfang hier wegen Dammer Berge DLF 95,4 nicht möglich ist, aber in Cloppenburg eben schon, Molbergen ist ja ganz dicht bei CLP.

Molbergen und Dammer Berge, das sind hier im Prinzip die beherrschenden Kleinsender neben den ganzen Großsendern (Steinkimmen, Bramsche, Lingen, Teutoburger Wald, Bremen, um die wichtigsten zu nennen). Den Turm aus den Dammer Bergen kann ich hier ja sogar von der Schule aus sehen, vorausgesetzt das Wetter ist gut und ich hab zufällig mal im 5. Stock Unterricht (was aber nicht oft vorkommt, da regulär in anderen Räumen als im 5. Stock ;) ). Der strahlt DLF (95,4), DKULTUR (97,5), NDR Info (106,4) und N-Joy (105,0) aus. Molbergen bringt NDR Info (103,7), N-Joy (93,5), DKULTUR (95,5) und Ems-Vechte-Welle (99,3) - die 99,3 nutzt man hier übrigens auch zur Kabeleinspeisung der Ems-Vechte-Welle. Ganz früher war da der Offene Kanal Cloppenburg, danach Deutschlandfunk und dann Ems-Vechte-Welle. :D Molbergen hat bis 2005 auch noch TV übertragen - ZDF auf E37, NDR auf E40, und bis 2004 auch noch RTL auf E51 und SAT.1 auf E48. Der E37 ging dann an DVB-T aus Bramsche und Lingen - allerdings wäre Cloppenburg neben Osnabrück-Stadt und ich glaube Meppen oder Nordhorn auch noch koordiniert für dieselben Kanäle wie bei Bramsche und Lingen (E24, E37, E41, E50, E56, E59, E65 auf UHF und E10 auf VHF, aber das gilt eh nicht).

Aber das hat nix mehr mit dem Thema zu tun. :D
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:
KDG könnte bei der Gelegenheit auch die Zuführung von NDR Info Spezial von Mittelwelle auf Sat umstellen. Ist so wie jetzt abends meist ungenießbar. Kommt mir fast vor die hätten da nur irgendwo ne Rahmenantenne stehen so wie sie bei Stereoanlagen mitgeliefert wird. :D
Das wäre aber doch wieder zu viel Aufwand. Apropos Rahmenantenne, meine Rahmenantenne für Mittelwelle ist immer noch angeschlossen und hängt bei mir an der Wand. Diese habe ich damals immer benutzt für Power 612. Da hat sich Mittelwelle noch mal gelohnt, auch wenn die Qualität mies war. Da war es schon besser, als Power 612 auch im UKW Kabel vorhanden war. Die Power 612 Zeiten sind auch schon längst vorbei :cry:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

Power 612 kannte ich so gar nicht... bei mir wars Megaradio... konnte man hier am besten über 630 und 1575 empfangen - die 1575 kam wenn ich mich recht erinner aber erst abends gut durch, neben der 1440. Irgendwann kam es dann ins Kabel und hat Radio Goldstar ersetzt, das müsste 2002 gewesen sein. Danach ist kein Sender mehr auf die Megaradio-Frequenz im Kabel gekommen (97,70 war das im ehem. Netz Vechta - beim heutigen Netzstand, also Cloppenburg, wars 98,05).

Aber das ist jetzt bereits stark offtopic... ;)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:Power 612 kannte ich so gar nicht... bei mir wars Megaradio... konnte man hier am besten über 630 und 1575 empfangen - die 1575 kam wenn ich mich recht erinner aber erst abends gut durch, neben der 1440. Irgendwann kam es dann ins Kabel und hat Radio Goldstar ersetzt, das müsste 2002 gewesen sein. Danach ist kein Sender mehr auf die Megaradio-Frequenz im Kabel gekommen (97,70 war das im ehem. Netz Vechta - beim heutigen Netzstand, also Cloppenburg, wars 98,05).

Aber das ist jetzt bereits stark offtopic... ;)
Ja, schon sehr offtopic. Hier aber mal was zu Power 612 bei Youtube:

http://uk.youtube.com/watch?v=bc3IxN8_mzs

Power 612 kam ja in Niedersachsen auch nicht wirklich weit. Ich habe es zwischen Hamburg und Bremen nur noch erahnen können. In Mittelholstein allerdings war der Sender halt natürlich sehr stark zu empfangen, kein Wunder, der Sender kam ja aus Kiel-Kronshagen. Zudem war die Kabelausstrahlung für etwa 2 Jahre hier vorhanden. Power 612 war hier der erste Sender, der auch Dance, Techno etc. ins Haus brachte. Da war an sunshine live im Kabel noch nicht zu denken.

Edit: Weiss jetzt auch wohl warum mein Gerät jetzt wieder alle RDS PS anzeigt. Ein automatischer Sendersuchlauf, den ich sonst nie gemacht hatte, scheint der Grund zu sein bzw. die Wirkung gebracht haben.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Outtakes aus Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

sunshine live haben wir wenn ich mich nicht irre seit 2001 im Kabel. Erst 92,70, nach der Netzumstellung 2004 dann 96,85.

Mit Techno, Dance, House, Trance und Co. hatte ich damals noch nix am Hut, das kam abgesehen von ner Dance-Phase 2003/2004 bedingt durch MTV2 Pop eigentlich erst 2007 bei mir so richtig. :D
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Outtakes aus Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:sunshine live haben wir wenn ich mich nicht irre seit 2001 im Kabel. Erst 92,70, nach der Netzumstellung 2004 dann 96,85.

Mit Techno, Dance, House, Trance und Co. hatte ich damals noch nix am Hut, das kam abgesehen von ner Dance-Phase 2003/2004 bedingt durch MTV2 Pop eigentlich erst 2007 bei mir so richtig. :D
Ja, 2001 wurde sunshine live in die Kabelnetze außerhalb des Rhein-Neckar Gebietes eingespeist. Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind/waren die Ausnahmen. Bei mir war es erst auf der 97,5 MHz, jetzt 105,20 MHz. Damals, 2001, habe ich Mitten in der Nacht erstmals Bekanntschaft mit sunshine live gamacht. Zu dieser Zeit war es noch nicht so weit mit dem Internet, dass man jede Einspeisung schon Tage vorher wusste, weil Pressemitteilungen oder andere Quellen es schon wussten.

Power 612 war hier übrigens auf 106,25, wo später auch Megaradio und Radio Goldstar drauf waren.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Outtakes aus Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

Ich hab sunshine live einfach irgendwann mal gefunden beim Kabel-UKW-Band scannen :D
Und ein Klassenkamerad von mir hat den Sender öfters gehört...^^
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Outtakes aus Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:Ich hab sunshine live einfach irgendwann mal gefunden beim Kabel-UKW-Band scannen :D
Und es kam auch mal was Neues. So oft kommt das ja nicht vor in den UKW Radiokabelnetzen der KDG :wink: