Kabel Deutschland inkompetent?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Auke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2008, 16:58

Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von Auke »

Hallo,

ich hatte zuvor keine Erfahrung mit einem Kabelanschluss.

Nun bin ich umgezogen und hier bietet sich Fernsehen ausschließlich per Kabel an. Also habe ich das von Kabel Deutschland sowohl unter "Basis Anschluss" als auch "Wunschfernsehen" beworbene Kabel Digital+ gebucht - in der Illusion ich würde ausschließlich 9,90 EUR im Monat bezahlen, einmalig nichts weiter und hätte 2 Monate Zeit, mich doch gegen Kabel Deutschland zu entscheiden. Um das Image von Kabel Deutschland wissend und um nicht in irgendeine Kostenfalle zu tappen, habe ich jegliches Kleingedrucktes und den gesamten Inhalt der Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen.
Doch dann kam die erste Rechnung, die einmalig 49,50 EUR und monatlich anteilig 14,65 EUR auswies - die Rechnung hatte wohl leider nicht dasselbe Kleingedruckte gelesen. Ich setzte umgehend dieses Einspruchsschreiben auf. Selbstverständlich hat Kabel Deutschland darauf bis heute nicht geantwortet und stattdessen den Betrag abgebucht. Ich meinerseits habe die Lastschrift wie angekündigt widerrufen. Bis heute hat sich niemand gemeldet und auch meine Kabeldose ist noch immer lediglich ein Kabel aus der Wand.

Mittlerweile habe ich realisiert, dass wohl für alle Kabelprodukte - auch Kabel Digital+ - mindestens der "Dig. Kabelanschluss" existieren muss. Das wird und wurde aber nirgends richtig kommuniziert und wie soll man das als Neukunde wissen? Ist das Schweigen als Reaktion von Kabel Deutschland normal? Werden Neukunden so gehandhabt? Schon allein das Anklemmen des Kabels war eine Odyssee.

Bis dato hatte ich sogar auch mit Kabel Internet geliebäugelt.

Irgendeine Empfehlung, was ich tun soll? Alles unfrei zurückschicken und hoffen, dass nicht die Nerven mit irgendwelchen unhaltbaren Forderungen belastet werden? Oder gibt es einen kompetenten Ansprechpartner bei Kabel Deutschland, der mich doch noch irgendwie zufrieden stellt?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

erst einmal zum kleingedruckten:

Auf der Bestellseite von Kabel digital+
1 Voraussetzung für Kabel Digital+ und Kabel Digital Home+ ist ein Kabelanschluss von Kabel Deutschland, für den gegebenenfalls weitere Kosten entstehen können. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.
Genauer geht es an dieser Stelle nicht, da es stark abweichende Preise für Wohnungen gibt.
Auke hat geschrieben:Schon allein das Anklemmen des Kabels war eine Odyssee.
Dafür gibt es die Medienberater vor Ort. Einfach anrufen, dann den Auftrag geben. Schon da hätte mein Kollege gesagt:
"Digital+ geht aber nicht ohne Kabelanschluss. ..." Da er dann von dem Auftrag sofort weis, geht die Freischaltung auch meist sehr zügig.
Auke hat geschrieben:dieses Einspruchsschreiben
Man hat auf beide Verträge das normale 14tägige Widerrufsrecht. In der Wohnung scheint ohne den Vertrag für 14,65 Euro/mtl. nichts möglich zu sein. Wenn beides widerrufen wird, wird also der Anschluss wieder abgeklemmt.
Auke hat geschrieben:auch Kabel Digital+ - mindestens der "Dig. Kabelanschluss" existieren muss.
Ist so nicht richtig. So wie es oben steht: "ein Kabelanschluss von Kabeldeutschland". Er kann auch "analog" sein (jedenfalls von der Vertragsart her)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Auke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2008, 16:58

Re: Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von Auke »

1 Voraussetzung für Kabel Digital+ und Kabel Digital Home+ ist ein Kabelanschluss von Kabel Deutschland, für den gegebenenfalls weitere Kosten entstehen können. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.
Die Voraussetzung des Kabelanschlusses las ich. Wie man meinem Einspruchsschreiben entnehmen kann, dachte ich als unabhängiger Betrachter, damit sei der bei mir vorhandene physische Kabelanschluss (Kabel was aus der halbherzig vorhandenen Kabeldose hängt) gemeint.
Dafür gibt es die Medienberater vor Ort. Einfach anrufen, dann den Auftrag geben. Schon da hätte mein Kollege gesagt:
"Digital+ geht aber nicht ohne Kabelanschluss. ..." Da er dann von dem Auftrag sofort weis, geht die Freischaltung auch meist sehr zügig.
Leider hat mich die Hotline damals auch nach meinem 6. Anruf nicht auf den Medienberater vor Ort verwiesen. Es wurden lediglich zweimal Firmen genannt (die sie angeblich gar nicht nennen durften), die meine Ansprechpartner vor Ort sein sollten. Die Firmen wussten davon nur leider nichts. Wär ja zu schön gewesen, wenn man sich von Anfang an kompetent und mit entsprechender Preisauszeichnung um mich gekümmert hätte ;)
Man hat auf beide Verträge das normale 14tägige Widerrufsrecht. In der Wohnung scheint ohne den Vertrag für 14,65 Euro/mtl. nichts möglich zu sein. Wenn beides widerrufen wird, wird also der Anschluss wieder abgeklemmt.
Ich habe kein Widerrufsrecht, denn die 14 Tage sind längst verstrichen und mit der Ausführung der Dienstleistung wurde ja auch schon vorher begonnen, was das Widerrufsrecht aufhebt. Der Preis für den zugrunde liegenden Kabelanschluss wurde nie kommuniziert, bis er auf der Rechnung stand. Er hätte sogar nach einschlägiger Rechtssprechung bereits deutlich auf der Website kommuniziert werden müssen, aber auch später hätte es viele Möglichkeiten gegeben, mir bewusst zu machen, dass ich auch noch einen Kabelanschluss bezahlen soll.
Kabelanschluss ist als Wort so irreführend, dass ich wie gesagt davon ausging, er sei vorhanden.
Auke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2008, 16:58

Re: Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von Auke »

Und irreführender als die Preisübersicht in meinem verlinkten Schreiben geht's doch nicht?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von VBE-Berlin »

Auke hat geschrieben:Leider hat mich die Hotline damals auch nach meinem 6. Anruf nicht auf den Medienberater vor Ort verwiesen.
Uns wird immer wieder gesagt, dass den Call-Centern komplette Listen aller Medienberater vorliegen :-)
Schade, dass sie scheinbar nicht benutzt werden :-(

Ansonsten bekommt man derzeit wieder über die Medienberateranfrage auf der Homepage zu uns Kontakt.

http://www.kabeldeutschland.de/service- ... enberater/
Auke hat geschrieben:Der Preis für den zugrunde liegenden Kabelanschluss wurde nie kommuniziert, bis er auf der Rechnung stand.
Da hätte normalerweise eine Auftragsbestätigung kommen müssen.
Auke hat geschrieben:Ich habe kein Widerrufsrecht, denn die 14 Tage sind längst verstrichen und mit der Ausführung der Dienstleistung wurde ja auch schon vorher begonnen
Das wird im Sektor Kabelfernsehen nicht angewandt. Das gilt bei der KDG nur für Internet/Telefonkunden nach erfolgter Installation.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Auke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2008, 16:58

Re: Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von Auke »

Und wenn ich jetzt trotz der Erfahrung bei Kabel Deutschland bleiben würde, wie würde ich es schaffen, dass endlich die Anschlussdosen richtig installiert werden (sind alles nur Dosen ohne Abdeckungen aus denen ein Kabel guckt)? In allen vier Räumen sind Anschlussdosen. Würden denn auch alle angeklemmt werden? (Momentan ist das nicht der Fall, nur eine der halbherzig existenten Dosen ist angeklemmt, da kommen zwei Kabel an, Durchschleifdose?)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von soundclub »

ist ne verzwickte situation, da du wohl einen normalen kabelanschluss für 16,90 Euro gemacht hast, ist KDG für deine Hausinterne VErkabelung nicht zuständig, dies geht nur bei Service Premium, und das nur für 2 selbst eingebaute Multimediadosen...

ggf müsstest du den vertrag upgraden, auf service premium, dann stellt KDG deine komplette hausverkabelung bis zur 2ten Antennendose kostenfrei zur verfügung (3te und 4te wäre auch möglich, dann aber mit mehr kosten, siehe http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... nutzer.pdf punkt 6.1 & 6.2 )

der Monatliche Preis würde sich dann auf 19,90 erhöhen, aber dafür ist kdg dann für alle leitungen zuständig und entstört alles kostenfrei
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Auke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2008, 16:58

Re: Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von Auke »

Also wäre für die korrekte Hausverkabelung eigentlich der Vermieter zuständig? In jedem Raum liegt ja ein Kabel, nur fehlt die Dose bzw. die Abdeckung der Dose. Und dafür muss man 200 EUR zahlen? Kann es sein, dass die Dosen alle eigenständig sind (war mal eine WG-Wohnung) und einzeln angeklemmt werden müssen? Würde das dann gemacht werden?
Und den normalen Kabelanschluss kann ich auch nicht wirklich haben. Für 7.-31.10. sollte ich 14,65 bezahlen. Auf einen Monat hochgerechnet wären das nicht 16,90 sondern 18,17. In der Rechnung steht "Komfortanschluss".
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von soundclub »

hab dir mal ne pn geschrieben
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Auke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2008, 16:58

Re: Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von Auke »

Übrigens hab' ich nochmal die Auftragsbestätigung herausgekramt. Auch dort steht wirklich ausschließlich 9,90 EUR/Monat, die ersten beiden Monate kostenlos, keine Anschlussgebühr, 9,90 EUR Versandkosten.