Kabel Deutschland inkompetent?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von Bubblegum »

Die Möglichkeiten, sich über die Tarifdetails zu informieren sind angegeben



http://www.kabeldeutschland.de/basis-an ... hluss.html



Die Links und Verweise sind deutlich, nicht versteckt oder oder in anderer Art oder Weise arglistig angebracht.
Nach Zusendung und der Prüfung der Bestätigung kann schwerlich von anhaltendem Irrtum ausgegangen werden, da diese Willenserklärung in der gesetzlichen Widerrufsfrist nicht zurückgenommen wurde. Von daher ist die Führung der Nichtigkeit schwerlich aufrechtzuerhalten.

Trotzdem - die Abweichung zwischen Auftragsbestätigung und Rechnungslegung läßt vermuten, das bei Vertragsanlage die aktuellen Sonderkonditionen / Kombinationen nicht überall identisch zu lesen waren oder angewendet wurden.

Sollte aber doch zu klären sein.
Auke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2008, 16:58

Re: Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von Auke »

Es gab lediglich an einer Stelle einen Verweis und in der Weise in dem du diesem gefolgt bist ist das nicht korrekt. So einfach kann's also doch nicht sein.

Aber von Anfang: Das Angebot von Kabel Digital+ unter Wunschfernsehen referenziert auf "einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland, für den gegebenfalls weitere Kosten entstehen". Gehe ich hier als Laie bzw. objektiver Betrachter in meiner subjektiven Situation an, so ist es keinenfalls selbstverständlich, dass ich schlussfolgere, ein "Kabelanschluss" sei ein virtuelles Produkt, viel eher nimmt man an, der Kabelanschluss sei ein physikalischer Anschluss, wie er hier vorhanden ist. Das Produkt "Kabelanschluss" wird auch nicht verlinkt.
Dafür mir klar zu machen, dass dies ein Produkt ist, für das ich bezahlen muss, war innerhalb des Bestellvorgangs ausreichend Zeit, aber hier wurde nicht einmal ein weiteres Mal erwähnt, dass ein Kabelanschluss notwendig ist (seit wann reicht der Verweis in der invitatio ad offerendum?). Stattdessen gab es eine klare Kostenaufstellung, in der keine Position für den Kabelanschluss vorhanden war. Hier hätte man - sofern Unkenntnis über den endgültigen Preis vorlag - einfach diese Position mit einer möglichen Preisspanne aufführen können. Aber eigentlich hätte hier bereits nach einschlägiger Rechtssprechung der endgültige Gesamtpreis stehen müssen. Auch im Begrüßungsschreiben sowie der Auftragsbestätigung wurde die Position nicht erwähnt.

Und dieser beinhaltet nun keineswegs den "Digitale[n] Kabelanschluss" für 16,90 EUR monatlich, auf den du verlinkst. Laut Auskunft eines Technikers von Kabel Deutschland hier im Forum ist es ein "Komfortanschluss ENV" für 18,17 Euro monatlich.
Nach Zusendung und der Prüfung der Bestätigung kann schwerlich von anhaltendem Irrtum ausgegangen werden, da diese Willenserklärung in der gesetzlichen Widerrufsfrist nicht zurückgenommen wurde. Von daher ist die Führung der Nichtigkeit schwerlich aufrechtzuerhalten.
Die Auftragsbestätitung beinhaltete wie gesagt nicht die Position des Komfortanschlusses. Die Rechnung, in der diese das erste mal auftauchte, kam erst nach der Widerrufsfrist.
Sollte aber doch zu klären sein.
Wenn jemand mit mir reden würde sicherlich.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kabel Deutschland inkompetent?

Beitrag von soundclub »

in manchen mehrfamilienhäusern liegt eine NE4 Grundlage zur direkten versorgung zum endkunden vor, da können die "16,90er Anschlüsse" nicht vertrieben werden, da die komplettversorgung bis zur 2ten antennendose gewährleistet wird, daher auch der etwas komische preis...

eine aufstellung hab ich dir ja gegeben :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]