Fehler 10 - SmartCard nicht freigeschaltet
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 18.11.2008, 22:39
Fehler 10 - SmartCard nicht freigeschaltet
Hallo,
ich habe seit einem Jahr Kabel Digital FREE und das Paket Kabel Digital HOME bei KMS gebucht. Vor ca. 3 Wochen kam eine
neue SmartCard für meinen Kabelreceiver TECHNISAT KABEL NCI. Nach Einlegen dauerte es nicht lange und ich konnte alle
Programme wieder wie gewohnt sehen. Seit Samstag geht nun nichts mehr. Am letzten Samstag ist auch mein PREMIERE-Abo
ausgelaufen (eigentlich Ende September, aber ich bekam nach Abo-Ende noch einige Wochen gratis eine Freischaltung auf
allen Kanälen, sozusagen als Anreiz, weiter PREMIERE treu zu bleiben). Interessant ist, dass scheinbar zeitgleich mit der PREMIERE-
Abschaltung auch alle KABEL DIGITAL FREE - und KABEL DIGITAL HOME - Sender deaktiviert wurden, da auf allen Kanälen, bis auf
die offenen (ARD, ZDF....) permanent der "Fehler 10 - Smartcard nicht freigeschaltet für diesen Sender" erscheint.
Lt. Auskunft PREMIERE-Hotline hat dieses Problem mit der Deaktivierung der PREMIERE-Sender nichts zu tun.
Also bei KMS nachgefragt. Hier hieß es nur, das angeblich Kabel Deutschland, neben PREMIERE, irgendwie Codes letzte Woche getauscht hat.
Scheinbar hat das irgendwie zeitnah zur Abschaltung von PREMIERE stattgefunden ??
Das Problem würde bei Kabel Deutschland liegen, .... meine SmartCard würde aber neu am nachmittag aktiviert werden. OK, abends dann wieder
eingeschaltet und es erscheint wieder die Fehlermeldung 10 (dunkles Bild). Danach habe ich wieder einmal ausgeschaltet, die SmartCard ein paar Mal im Leseschlitz rein- und rausgeschoben und wieder eingeschaltet, nichts. Ich habe dann einen verschlüsselten Kanal von Kabel Digital Free gewählt .... und ca. 1 Stunde gewartet....auch keine Änderung, die Freischaltung am nachmittag hat scheinbar nichts gebracht.
Abends habe ich dann wieder bei KMS angerufen .... dort wurde mir gesagt, dass die Karte am nachmittag reaktiviert wurde und ich einen verschlüsselten Sender einstellen und ca. 1 Stunde warten soll. Naja, das habe ich ja alles schon gemacht.
Kennt jemand dieses Problem ?
Kann sich hier ein Problem mit meinem Empfänger TECHNISAT KABEL NCI eingeschlichen haben ?
Was für Codes hat denn eigentlich Kabel Deutschland kürzlich geändert ? Ich dachte, nur PREMIERE ändert seine Verschlüsselung von NAGRAVISION auf das angeblich nicht knackbare NDS-Verfahren ?
Die alte Smartcard war übrigens eine vom Typ K02, die neue Karte, mit der der Empfang die letzten 3 Wochen schon geklappt hat und mit der es seit Samstag nicht mehr geht, eine D02-Karte.
ich habe seit einem Jahr Kabel Digital FREE und das Paket Kabel Digital HOME bei KMS gebucht. Vor ca. 3 Wochen kam eine
neue SmartCard für meinen Kabelreceiver TECHNISAT KABEL NCI. Nach Einlegen dauerte es nicht lange und ich konnte alle
Programme wieder wie gewohnt sehen. Seit Samstag geht nun nichts mehr. Am letzten Samstag ist auch mein PREMIERE-Abo
ausgelaufen (eigentlich Ende September, aber ich bekam nach Abo-Ende noch einige Wochen gratis eine Freischaltung auf
allen Kanälen, sozusagen als Anreiz, weiter PREMIERE treu zu bleiben). Interessant ist, dass scheinbar zeitgleich mit der PREMIERE-
Abschaltung auch alle KABEL DIGITAL FREE - und KABEL DIGITAL HOME - Sender deaktiviert wurden, da auf allen Kanälen, bis auf
die offenen (ARD, ZDF....) permanent der "Fehler 10 - Smartcard nicht freigeschaltet für diesen Sender" erscheint.
Lt. Auskunft PREMIERE-Hotline hat dieses Problem mit der Deaktivierung der PREMIERE-Sender nichts zu tun.
Also bei KMS nachgefragt. Hier hieß es nur, das angeblich Kabel Deutschland, neben PREMIERE, irgendwie Codes letzte Woche getauscht hat.
Scheinbar hat das irgendwie zeitnah zur Abschaltung von PREMIERE stattgefunden ??
Das Problem würde bei Kabel Deutschland liegen, .... meine SmartCard würde aber neu am nachmittag aktiviert werden. OK, abends dann wieder
eingeschaltet und es erscheint wieder die Fehlermeldung 10 (dunkles Bild). Danach habe ich wieder einmal ausgeschaltet, die SmartCard ein paar Mal im Leseschlitz rein- und rausgeschoben und wieder eingeschaltet, nichts. Ich habe dann einen verschlüsselten Kanal von Kabel Digital Free gewählt .... und ca. 1 Stunde gewartet....auch keine Änderung, die Freischaltung am nachmittag hat scheinbar nichts gebracht.
Abends habe ich dann wieder bei KMS angerufen .... dort wurde mir gesagt, dass die Karte am nachmittag reaktiviert wurde und ich einen verschlüsselten Sender einstellen und ca. 1 Stunde warten soll. Naja, das habe ich ja alles schon gemacht.
Kennt jemand dieses Problem ?
Kann sich hier ein Problem mit meinem Empfänger TECHNISAT KABEL NCI eingeschlichen haben ?
Was für Codes hat denn eigentlich Kabel Deutschland kürzlich geändert ? Ich dachte, nur PREMIERE ändert seine Verschlüsselung von NAGRAVISION auf das angeblich nicht knackbare NDS-Verfahren ?
Die alte Smartcard war übrigens eine vom Typ K02, die neue Karte, mit der der Empfang die letzten 3 Wochen schon geklappt hat und mit der es seit Samstag nicht mehr geht, eine D02-Karte.
-
- Newbie
- Beiträge: 36
- Registriert: 15.11.2008, 13:52
- Wohnort: Polarkreis
Re: Fehler 10 - SmartCard nicht freigeschaltet
Hinweis 10 - Die Smartcarde ist nicht freigeschaltet.
Bei diesen Hinweis musst du im Kundenservice anrufen und dir ein Freischaltsignal senden lassen. Bevor Du dort anrufst mache dein Rec. an schalte auf den Sender RTL.
Normal sollte die Freischaltung ziemlich schnell dann da sein.
Das Freischaltsignal kannst Du Dir auch über das Kundenportal ( https://www.kabeldeutschland.de/csc/login ) wenn Du dort angemeldet bist selber schicken.
Warum passiert sowas?
Meist wenn man den Rec. ausschaltet kann die Karte kein Signal mehr empfangen, empfängt die Karte längere Zeit kein Signal schaltet sich die Karte aus Sicherheitsgründen sozusagen ab.
Warum hast Du statt einer K02 eine D02 bekommen?
Ganz einfach Premiere und auch Kabel Deutschland haben auf ein neues Verschlüsselungssystem umgestellt, um gegen die sog. Schwarznutzer vorzugehen. Deswegen hat man dir eine D02 gesandt, aber keine Angst ist genau das selbe wie K02 eben nur mit dem neuen Verschlüsselungssystem.
Von wenn hast Du denn die Karte bekommen KD oder PREmiere???
LG Quicksilver
Bei diesen Hinweis musst du im Kundenservice anrufen und dir ein Freischaltsignal senden lassen. Bevor Du dort anrufst mache dein Rec. an schalte auf den Sender RTL.
Normal sollte die Freischaltung ziemlich schnell dann da sein.
Das Freischaltsignal kannst Du Dir auch über das Kundenportal ( https://www.kabeldeutschland.de/csc/login ) wenn Du dort angemeldet bist selber schicken.
Warum passiert sowas?
Meist wenn man den Rec. ausschaltet kann die Karte kein Signal mehr empfangen, empfängt die Karte längere Zeit kein Signal schaltet sich die Karte aus Sicherheitsgründen sozusagen ab.
Warum hast Du statt einer K02 eine D02 bekommen?
Ganz einfach Premiere und auch Kabel Deutschland haben auf ein neues Verschlüsselungssystem umgestellt, um gegen die sog. Schwarznutzer vorzugehen. Deswegen hat man dir eine D02 gesandt, aber keine Angst ist genau das selbe wie K02 eben nur mit dem neuen Verschlüsselungssystem.
Von wenn hast Du denn die Karte bekommen KD oder PREmiere???
LG Quicksilver
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 18.11.2008, 22:39
Re: Fehler 10 - SmartCard nicht freigeschaltet
Hallo,
das mit RTL habe ich auch schon gemacht. Die Karte wurde bereits gestern nachmittag neu aufgeschaltet, reaktiviert...ohne Ergebnis. Im Kundencenter von KD kann ich mich leider nicht anmelden, da ich keine Kundenr. von KD, sondern von der KMS (Kabel Medien Service) habe.
Die Karte ist aber von KD
das mit RTL habe ich auch schon gemacht. Die Karte wurde bereits gestern nachmittag neu aufgeschaltet, reaktiviert...ohne Ergebnis. Im Kundencenter von KD kann ich mich leider nicht anmelden, da ich keine Kundenr. von KD, sondern von der KMS (Kabel Medien Service) habe.
Die Karte ist aber von KD
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 431
- Registriert: 11.05.2006, 13:48
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Re: Fehler 10 - SmartCard nicht freigeschaltet
Bei mir besteht ein ähnliches Problem. Gestern zur besten Sendezeit wurde meine Smartcard deaktiviert (Kabel Digital Free). Ich bin auch bei Kundenportal angemeldet, aber dort ist meine Karte nicht aufgeführt, sondern nur die neue, die ich noch nicht erhalten habe. Ich bin erst seit November KD-Kunde, war worher bei TC-Nord, die KDG zum November übernommen hat. In den Wilkommensschreiben von KD hieß es, das ich in den nächsten Wochen eine neue Karte erhalten werde, aber noch ist keine Karte angekommen. Was soll ich nun tun?
MfG Steve-o
MfG Steve-o
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 18.11.2008, 22:39
Re: Fehler 10 - SmartCard nicht freigeschaltet
Es funktioniert bei mir wieder alles! .... Kabel Digital Free und Kabel Digital Home.
Ich habe den Receiver über Nacht auf RTL geschaltet und an gelassen, heute morgen nach dem Aufstehen waren alle
Programme wieder da.
WIESO EIGENTLICH AUF RTL SCHALTEN ?????
... wieso nicht irgendeinen anderen Sender, der verschlüsselt ist, nehmen ?`... Wird auf dem RTL-Kanal war besonderes mitgesendet ?
Ich habe den Receiver über Nacht auf RTL geschaltet und an gelassen, heute morgen nach dem Aufstehen waren alle
Programme wieder da.
WIESO EIGENTLICH AUF RTL SCHALTEN ?????
... wieso nicht irgendeinen anderen Sender, der verschlüsselt ist, nehmen ?`... Wird auf dem RTL-Kanal war besonderes mitgesendet ?
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 35261
- Registriert: 28.04.2006, 17:59
- Wohnort: Berlin
Re: Fehler 10 - SmartCard nicht freigeschaltet
Das KD Free Freischaltsignal wird auf RTL gesendet!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 18.11.2008, 22:39
Re: Fehler 10 - SmartCard nicht freigeschaltet
Freischaltsignal wird auf RTL gesendet ??
Wieso sagen die von Kabel Deutschland das nicht ? .... Mir hat man gesagt, den Receiver angeschaltet lassen, und auf irgendeinen
verschlüsselten Sender schalten und so ca. 1 Std. belassen.
Wo steht denn das, dass das Freischaltsignal NUR auf dem RTL-Sender mit gesendet wird ?
Wieso sagen die von Kabel Deutschland das nicht ? .... Mir hat man gesagt, den Receiver angeschaltet lassen, und auf irgendeinen
verschlüsselten Sender schalten und so ca. 1 Std. belassen.
Wo steht denn das, dass das Freischaltsignal NUR auf dem RTL-Sender mit gesendet wird ?
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 35261
- Registriert: 28.04.2006, 17:59
- Wohnort: Berlin
Re: Fehler 10 - SmartCard nicht freigeschaltet
Frag nicht mich...die KDG weiss das wohl besser.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 3052
- Registriert: 03.04.2007, 21:42
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Fehler 10 - SmartCard nicht freigeschaltet
Normalerweise werden auch auf jedem anderen verschlüsselten Kanal die Keys gesendet. RTL wird einfach nur gennant, weil jeder etwas damit anfangen kann...repeater hat geschrieben:Freischaltsignal wird auf RTL gesendet ??
Wieso sagen die von Kabel Deutschland das nicht ? .... Mir hat man gesagt, den Receiver angeschaltet lassen, und auf irgendeinen
verschlüsselten Sender schalten und so ca. 1 Std. belassen.
Wo steht denn das, dass das Freischaltsignal NUR auf dem RTL-Sender mit gesendet wird ?
MfG NURadio
-
- Co-Admin
- Beiträge: 11081
- Registriert: 07.05.2006, 10:06
- Wohnort: Berlin
- Bundesland: Berlin
Re: Fehler 10 - SmartCard nicht freigeschaltet
Richtig, das dürfte der einzige Grund sein.
Auf allen Kanälen, die der KDG gehören (also jeder außer ARD/ZDF/Premiere), werden überall die Verschlüsselungsdaten zur Freischaltung von KDG-Sendern mitgesendet (die sogenannte EMM).
Auf allen Kanälen, die der KDG gehören (also jeder außer ARD/ZDF/Premiere), werden überall die Verschlüsselungsdaten zur Freischaltung von KDG-Sendern mitgesendet (die sogenannte EMM).