Selbst Kündigen beim Wechsel von Arcor aus zu KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Govax
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2008, 23:12

Selbst Kündigen beim Wechsel von Arcor aus zu KD

Beitrag von Govax »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte zu KD (Internet&Phone) und dabei von Arcor (DSL&Phone) meine Rufnummer mitnehmen. Aber, damit ich bei Arcor nicht ein Jahr umsonst zahle, muß Arcor bis 30.11. bei mir gekündigt werden (1. Monat vor dem Vertragsende am 31.12.). Wenn ich das KD machen lasse nach Vertragsabschluß bei KD, dann wird dies zu spät (sicher nicht vor dem 30.11.) angeleiert, nämlich erst wenn mein Anschluss schon durch den Techniker vor Ort eingerichtet wurde. Also muß ich laut KD-ServiceChat selber zeitgerecht bei Arcor kündigen, aber trotzdem bei KD-Vertragsabschluß eine Rufnummernübernahme beauftragen. Aber ich mache mir sorgen, dass die Rufnummernübernahme dann irgendwie nicht klappt.
Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Tipps? Kann ich bei der Kündigung Arcor auf diese Situation "vorbereiten"? Gibt es eigentlich eine Frist, innerhalb der ich nach gekündigten Vertrag von einem Carrier wie Arcor die Rufnummer garantiert noch übernehmen darf bevor ist weg ist?

Viele Grüße,

Govax
BBruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.08.2006, 09:49

Re: Selbst Kündigen beim Wechsel von Arcor aus zu KD

Beitrag von BBruno »

Falls es dir was wert ist, portiere deine Rufnummer zu einem VOIP Provider deines Vertrauens. Dort kannst du sie "zwischenparken", bei einigen kostet die Freigabe zwar eine Gebühr, dafür bleibst du aber der Besitzer und kannst sie jederzeit dorthin portieren lassen, wo du deinen Anschluß hast. Ich habe z.B. Sipgate genutzt, die beantragen die Kündigung sofort und geben deine Rufnummer auch wieder gegen 25€ heraus. Bei vorhandenem Internetanschluß kannst du sie auch ganz normal weiternutzen, ein VOIP fähiges Telefon oder Fritzbox mit VOIP vorausgesetzt. Solltest du dann bei KD Kunde sein, portieren die die Rufnummer auch zu sich.
Govax
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2008, 23:12

Re: Selbst Kündigen beim Wechsel von Arcor aus zu KD

Beitrag von Govax »

Nun, Zwischenparken dürfe ja nicht wirklich notwendig sein, da die Nummer ja von KD abgerufen wird (im Dezember hoffentlich), während ich noch diese Nummer laut Arcor-Vertrag habe und auch benutze.
Nachdem ich vorgestern Arcor selbst gekündigt habe (fristgerecht und zum 31.12.) und zeitgleich KD bestellt habe, habe ich nun schon für 4.12. einen KD-Anschlußtermin. Zeitlich sollte also alles passen - ich bin ja trotzdem gespannt ob alles klappt . :augendreh:
Ich werde mal hier berichten .
... entweder :grin: ....oder..... :wand: :kotz: :motz:
BBruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.08.2006, 09:49

Re: Selbst Kündigen beim Wechsel von Arcor aus zu KD

Beitrag von BBruno »

Bei einer Portierung darf nicht selber gekündigt werden, daß macht der zukünftige Provider, ansonsten ist die Nr weg.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=4998
Govax
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2008, 23:12

Re: Selbst Kündigen beim Wechsel von Arcor aus zu KD

Beitrag von Govax »

Eine gute Nachricht!!

Beim Wechsel zu KD von Arcor aus wurde meine alte Nummer doch portiert!!! Obwohl ich selbst vor Abschluß des KD Vertrages kündigen mußte, damit sich mein Arcor Vertrag nicht um ein weiteres Jahr verlängert. Und - Gratulation an KD und Arcor - es hat geklappt! Habe wieder meine alte Nummer bekommen ! Super!

Also, die Aussage, daß man selbst nicht kündigen darf, wenn man die Nummer mitnehmen möchte, ist zumindest generell nicht richtig.

Gruß,
Govax
rocky7
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2008, 20:34
Wohnort: Chemnitz/Sa.

Re: Selbst Kündigen beim Wechsel von Arcor aus zu KD

Beitrag von rocky7 »

Aber warum hast Du selbst gekündigt, macht doch KD selbst, oder gibt es da ab und an Probleme?
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Selbst Kündigen beim Wechsel von Arcor aus zu KD

Beitrag von Kabelmensch »

rocky7 hat geschrieben:Aber warum hast Du selbst gekündigt, macht doch KD selbst, oder gibt es da ab und an Probleme?
*seufz*
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Lies doch mal den Fred einfach durch hier: Um Fristen einzuhalten, mußte die Kündigung von ihm selbst veranlaßt werden.
kabelmensch.de