Brauch ich einen TV Kabelanschluss

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KettnerTh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2008, 11:50

Brauch ich einen TV Kabelanschluss

Beitrag von KettnerTh »

Hallo,

ich überlege, ob ich zu Kabel-D. wechsle. Habe im Keller einen ungenutzten Kabelanschluss. Muss ich einen Fernsehanschluss haben, um den DSL-Anschluss zu bekommen?

Noch eine Frage: Kann ich an die DSL-Box direkt einen WLan-Router anschließen. In meinem Anschlussraum gibt es außer Strom nur den Kabel- und Telefonanschluss.

Übrigens: Die Threats über Service und Hotline lesen sich genauso, wie bei Freenet.

Grüße aus Berlin
Thomas
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Brauch ich einen TV Kabelanschluss

Beitrag von schoppe »

KettnerTh hat geschrieben:Hallo,

ich überlege, ob ich zu Kabel-D. wechsle. Habe im Keller einen ungenutzten Kabelanschluss. Muss ich einen Fernsehanschluss haben, um den DSL-Anschluss zu bekommen?
Du kannst Internet und Phone auch ohne TV-Vertrag nutzen. Bei der Installation wird dann einfach ein Filter gesetzt, der die TV- und Radio-Kanäle sperrt.
Noch eine Frage: Kann ich an die DSL-Box direkt einen WLan-Router anschließen. In meinem Anschlussraum gibt es außer Strom nur den Kabel- und Telefonanschluss.
Du bekommst ein sogenanntes Kabelmodem. Dieses wird an eine Multimediadose(vereinfacht Antennendose) angeschlossen. Man kann das Modem im Keller oder in der Wohnung installieren. Meistens wird es jedoch in der Wohnung angeschlossen.
An dieses Modem kannst Du direkt nur einen Rechner anschließen oder aber auch einen Router. Den bekommst Du bei Internetbestellung sogar gratis dazu.

Gruß

schoppe
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Brauch ich einen TV Kabelanschluss

Beitrag von schoppe »

Kabeltechniker hat geschrieben:Ich muss meinen Vorredner mal ein wenig korrigieren. Kabelmodem im Keller ist nur in einem Einfamilienhaus erlaubt. Sobald es sich um ein Zwei- oder Mehrfamilienhaus handelt MUSS das Kabelmodem in die Wohnung an eine Antennendose bzw. von kabel Deutschland zu installierende Multimediadose. Im Keller beim Hausübergabepunkt (auch HÜP genannt) muss ein Verstärker gesetzt werden welcher einen Stromanschluss braucht und einen Anschluss an den Gebäudepotentialausgleich. Nur wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt und die Signalstärke ausreichend ist kann man auf einen Verstärker verzichten, aber nur dann wenn das Modem in unmittelbarer Nähe des HÜP gesetzt wird.
Völlig richtig. Ich bin auf die Unterschiede EFH/MFH nicht eingegangen, da er von SEINEM Anschlussraum geschrieben hat, und ich deshalb davon ausgehe, dass es ein EFH oder ZFH ist.

Was mich nur wundert ist, dass es erlaubt ist ein Modem direkt am zu betreiben, da doch laut Spezifikation der Kabelnetze eine Dämpfung bis zu einem Endgerät vorhanden sein muss von mindestens 14dB.
Versteh mich nicht falsch. Ich bereits selbst solche Installationen durchgeführt. Jedoch hatte ich gestern eine Schulung in der ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass eine solche Installation nicht den Vorgaben entspricht, die ursprünglich mal festgelegt wurden.
KettnerTh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2008, 11:50

Re: Brauch ich einen TV Kabelanschluss

Beitrag von KettnerTh »

Danke für die Antworten!

Dann wird das ja schwierig. Es ist ein Zweifamilienhaus, indem aber nur in der einen Wohnung - auch in der Zukunft - Internet benutzt wird. Diese hat einen eigenen Telefonanschluss.

Der verplombte Kabelanschluss und die Telefonverteilung liegen in einem isolierten Raum, der zwar einen Stromanschluss hat, aber nur die Telefonleitungen führen hinaus. Ich will keine weiteren Kabel legen. Kann diesen Raum also nur über W-Lan verlassen, bzw. das Telefon anschließen.

Gruß Thomas
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Brauch ich einen TV Kabelanschluss

Beitrag von Trebo »

KettnerTh hat geschrieben:Kann diesen Raum also nur über W-Lan verlassen...
Eine Alternative wären Homeplug] oder besser noch Homeplug AV.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Brauch ich einen TV Kabelanschluss

Beitrag von Made »

Währe dann bei KDG der PowerLan Adapter, z.b. der von Devolo - oder alternativ im Handel kaufen.

Vorteil bei KDG ist, das er bei einer zusätzlichen PCI Installation (29,90) gleich mit eingerichtet werden würde.

Vorraussetzung ist hier jedoch, das beide Stromanschlüsse auf dem selben Zählen und Phasen hängen.

Ob es möglich ist TV Anschluß nicht mitzubuchen, kann nur Kabel Deutschland entscheiden, nicht überall es ist es möglich einen IPO-Filter zu beauftragen.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Brauch ich einen TV Kabelanschluss

Beitrag von Trebo »

Made hat geschrieben:Vorraussetzung ist hier jedoch, das beide Stromanschlüsse auf dem selben Zählen und Phasen hängen.
Nicht ganz. Die Phase spielt heute keine Rolle mehr, zwischengeschaltete Zähler oder FI-Schutzschalter können allerdings Probleme machen.
Einfach ausprobieren.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Brauch ich einen TV Kabelanschluss

Beitrag von schoppe »

Kabeltechniker hat geschrieben:Bei uns sind solche Installation nach der Spezifikation EF1 oder EF2 nach wie vor erlaubt, aber wie gesagt nur dann wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt und die Pegelwerte am HÜP ausreichend sind. Diese Art von Installation soll aber auch nur dann gewählt werden wenn es z.B. schwierig oder unmöglich wäre die Anlage an den Gebäudepotentialausgleich anzuschließen. Vergessen habe ich noch das die Bauart EF1 und EF2 nur erlaubt ist wenn der Kunde kein Fernsehen über Kabel schaut. Dann wird am Anschluss des Modems eine Schutzhülse montiert die mit Spezialwerkzeug aufgebracht wird und es dem Kunden nicht ermöglicht diese Schutzhülse zu entfernen.
EF1 ist mir bekannt. Aber was ist EF2?
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Brauch ich einen TV Kabelanschluss

Beitrag von schoppe »

Hmm. Wir haben nur noch die 200Mbit-Powerline-Adapter. Die anderen gibt es doch gar nicht mehr. In der aktuellen Materialliste der KDG sind sie nicht mehr drin.