Technische / Räumliche Umsetzung bei Wechsel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
litlesnake
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2008, 12:54

Technische / Räumliche Umsetzung bei Wechsel

Beitrag von litlesnake »

Hallo an Alle!

Wir wollen in der nächsten Zeit mit dem Telefonanschluß/DSL der Telekom zu Kabel-Deutschland wechslen. Wunschtarif (Comfort) ist schon ausgesucht.
Einziges Problem ist die räumliche Umsetzung im Haus.

Zur Zeit ist die Kabeldose natürlich im Wohnzimmer. Da muß dann ja, so wie ich das bisher verstanden habe, das Kabel-Deutschland Moden dran, nachdem der Techniker die neue Dose mit drei Anschlüssen montiert hat. Wie lang kann/darf das Verbindungskabel sein?

Wir haben dann nämlich im Flur, Kabellänge, wenn man es ordentlich verlegt, 10 Meter entfernt, den WLAN-Router stehen, an dem auch die Telefone angeschloßen sind, stehen. Das soll auch so bleiben, weil ich nicht die "Telefonanlage" im Wohnzimmer stehen habe möchte. Wie wird denn der WLAN-Router mit dem Kabel-Modem verbunden? Ist das ein LAN-Kabel? Dann könnte ich ja das Kabel-Modem im Wohnzimmer verstecken und per Lan-Kabel mit dem Router im Flur verbinden.

Hoffe das mein Problem verständlich ausgedrückt wurde.

Gruß
litlesnake
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Technische / Räumliche Umsetzung bei Wechsel

Beitrag von schoppe »

Hallo,

der Wlan-Router wird, wie Du richtig geschrieben hast, am Modem über ein Netzwerkkabel angeschlossen.

Die Telefone werden allerdings ebenfalls direkt am Modem angeschlossen. Du müsstest daher auch Telefonkabel raus in den Flur legen.

Eine andere Möglichkeit: Hol' Dir die HomeBox - die kostet 49,- € - diese wird lediglich über ein Netzwerkkabel am Modem angeschlossen. An der HomeBox wiederum wird dann alles weitere angeschlossen.

Schoppe
litlesnake
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2008, 12:54

Re: Technische / Räumliche Umsetzung bei Wechsel

Beitrag von litlesnake »

@schoppe

hi,
worin unterscheidet sich denn die Home-Box von meinem WLAN-Router? Ist ein Siemens Gigaset SX541 dsl. An der Kiste stecken jetzt auch unsere Telefone (analog und Voip). Dürfte doch eigentlich rein technisch vom Grundsatz kein Unterschied sein?

gruß
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Technische / Räumliche Umsetzung bei Wechsel

Beitrag von schoppe »

Ich kenne dieses Gerät nicht.

Eine Frage vorweg: Willst Du nur Internet oder auch Kabel Phone dabei?
litlesnake
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2008, 12:54

Re: Technische / Räumliche Umsetzung bei Wechsel

Beitrag von litlesnake »

ich will beides - I-Net und Telefon
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Technische / Räumliche Umsetzung bei Wechsel

Beitrag von schoppe »

Dann willst Du ja auch die KDG Nummern nutzen. Die kannst Du nur entweder direkt am Modem oder eben über die HomeBox(FritzBox 7270) "abgreifen".

Ob Du die anderen VoIP-Accounts über Deinen Siemens-Router weiternutzen kannst (mit HomeBox), kann ich aber nicht beantworten. Was aber sicher nicht geht, ist andere VoIP-Accounts an eben dieser HomeBox einzurichten.

Schoppe
litlesnake
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2008, 12:54

Re: Technische / Räumliche Umsetzung bei Wechsel

Beitrag von litlesnake »

ok - Ziel ist die Mitnahme der Rufnummer. Das dürfte ja kein Problem sein. VOIP insofern dann nicht mehr interssant, da ja beim Comfort-Tarif Flatrate ins deutsche Festnetz dabei ist.

Wenn ich dann diese Fritzbox dazu nehme, kann ich also diese Box in den Flur stellen, meine Telefone dranhängen und die Box mit einem LAN-Kabel (10 Meter) im Wohnzimmer an das Kabelmodem anschließen. Wenn das so geht, bin ich zufrieden ;-)
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Technische / Räumliche Umsetzung bei Wechsel

Beitrag von schoppe »

Richtig. So wirds gemacht.
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Technische / Räumliche Umsetzung bei Wechsel

Beitrag von PestPustel »

schoppe hat geschrieben:Richtig. So wirds gemacht.
:besoffen: Korrääääkt....
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: