Stromverbrauch des Kabelmodems?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ungeheuer
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2008, 17:11

Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von Ungeheuer »

Kann mir jemand eine verlässliche Info geben, wie hoch der ständige Stromverbrauch des Kabelmodems ist?
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von P90-Fighter »

Vielleicht hilft diese Angabe eines Motorola-Modems.

[ externes Bild ]
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von 57jogi »

Stromverbrauch laut Energiekosten-Messgerät:
Kabel-Modem: 13 Watt
W-LAN-Router: 6 Watt

Merkt man auch: Das Netzteil vom Modem wird deutlich wärmer, als das vom Router.

Hab grad mal ausgerechnet: sind ca. 35 Euro Stromkosten im Jahr. (Haste bei der Telekom halt nicht.)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von VBE-Berlin »

57jogi hat geschrieben:W-LAN-Router: 6 Watt
Geht der WLAN-Router bei der Telekom stromlos???
Das DSL-Modem der Telekom hat ebenso einen Stromanschluss.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von Trebo »

57jogi hat geschrieben:Stromverbrauch laut Energiekosten-Messgerät:
Kabel-Modem: 13 Watt
W-LAN-Router: 6 Watt
Das dürfte eher umgekehrt sein.
Merkt man auch: Das Netzteil vom Modem wird deutlich wärmer, als das vom Router.
Aha. Messtechnisch fundierte Aussage.
Hab grad mal ausgerechnet: sind ca. 35 Euro Stromkosten im Jahr. (Haste bei der Telekom halt nicht.)
Der DSL-Router am Telekomanschluss hat also eine Handkurbel?

SCNR
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von amax »

Trebo hat geschrieben:
57jogi hat geschrieben:Stromverbrauch laut Energiekosten-Messgerät:
Kabel-Modem: 13 Watt
W-LAN-Router: 6 Watt
Das dürfte eher umgekehrt sein.

SCNR
Leider nicht, das Modem THG540 zieht bei mir auch 13 Watt. Hinzu kommt der Verstärker (Schwaiger 3934)
der sich auch noch einmal 13 Watt genehmigt.
Daher finde ich die Gier nach der Fritze von KD auch so klasse.......noch ein Lämpchen fürs
telefonieren... :brüll:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von Rexi »

Also ich brauche gar nicht mehr zu heizen,
denn das machen die vielen Geräte am Netz, sie halten gegenwärtig mein Wohnzimmer auf 20° C. :brüll:

... und alle diese "modernen" Geräte haben noch nicht einmal einen Netzschalter für EIN und AUS.

Zu jeder Nacht ist STECKERZIEHEN angesagt. :kotz:
... und morgens wieder Stecker rein - das ist schon der reinste Fitnesssport.

Es wird eben alles eingespart und wenns nur so ein simpler Wippschalter ist.

Gut, das meine Kaffeemaschinen einen Wippschalter hat, sonst würde die laufend Kaffee brühen. :kaffee:

.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von Trebo »

amax hat geschrieben:Leider nicht, das Modem THG540 zieht bei mir auch 13 Watt. Hinzu kommt der Verstärker (Schwaiger 3934)
der sich auch noch einmal 13 Watt genehmigt.
Womit gemessen? Diese Verbrauchsmessgeräte, die man so allgemein im Handel findet,
können diese niedrigen Werte nicht mal annähernd genau messen. Dazu sind sie auch nicht gedacht.
Wenn damit ein Kleinverbraucher mit beispielsweise 10 Watt gemessen wird,
kann man mit Anzeigeabweichungen von mindestens +- 5 Watt rechnen.
Für genauere Werte braucht man Profigeräte mit Messbereichsumschaltung.
Rexi hat geschrieben:Also ich brauche gar nicht mehr zu heizen,
denn das machen die vielen Geräte am Netz, sie halten gegenwärtig mein Wohnzimmer auf 20° C. :brüll:
...
Zu jeder Nacht ist STECKERZIEHEN angesagt. :kotz:
... und morgens wieder Stecker rein - das ist schon der reinste Fitnesssport.

Es wird eben alles eingespart und wenns nur so ein simpler Wippschalter ist.
Da habt Ihr beide Recht. Was heutzutage an Standby-Stromverbrauch anfällt, ist echt der Wahnsinn.
Kaum noch ein Gerät lässt sich wirklich vom Netz trennen.
Selbst die Mikrowelle hat ein Tag und Nacht beleuchtetes Display. Bekloppt, sowas.

Ich hatte immer mal vor, den gesamten Standby-Stromverbrauch im Haushalt zu messen.
Ich tippe mal auf 200-400 Watt. Nonstop, 24/365.

Master/Slave-Steckdosen können da etwas helfen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von 57jogi »

Vollkommen richtig. Die genaue Leistungsaufnahme kann man in der Tat nur mit Profimessgeräten ermitteln, die hat aber niemand von uns, weil echt zu teuer.

Man kann sich näherungsweise nur behelfen, in dem man mit einem analogen Messgerät (Vielfachmesser) den Stromverbrauch (in A) ermittelt, mit 230 V multipliziert, und mit einem geschätzten Leistungsfaktor von 0,9 multipliziert. Das dürfte dann der Wahrheit ziemlich nahe kommen.

Tatsächlich wird der Standby-Verbrauch in vielen Überlegungen völlig ignoriert: Es wird eben über +/- 5 Euro monatlich Grundgebühren beim DSL-Anbieter diskutiert, nicht aber was mir durch die ganzen Gerätschaften für zusätzliche Stromkosten entstehen. Und das wollte ich mal mit in die Diskussion bringen.

Fakt ist eins: Das Modem braucht 12 Volt Gleichstrom. Es wäre für Kabel Deutschland ein leichtes, diese 12 Volt mit dem Koaxkabel in die Wohnung zu transportieren und damit den Betrieb von tausenden Kleinnetzteilen zu vermeiden. Energetisch effektiv wäre das allemal.
(Mein Sat-Receiver versorgt schließlich auch per Koax mein LNB mit 12 Volt.)

Ich meine das doch nur deshalb, weil ich bis vorgestern einen analogen Anschluss der Telekom hatte; ein schnurgebundenes Telefon und ein 56k-Modem und somit keinerlei zusätzlichen Stromverbrauch!
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von schoppe »

57jogi hat geschrieben:Fakt ist eins: Das Modem braucht 12 Volt Gleichstrom. Es wäre für Kabel Deutschland ein leichtes, diese 12 Volt mit dem Koaxkabel in die Wohnung zu transportieren und damit den Betrieb von tausenden Kleinnetzteilen zu vermeiden. Energetisch effektiv wäre das allemal.
(Mein Sat-Receiver versorgt schließlich auch per Koax mein LNB mit 12 Volt.)
Das ist wohl nicht Dein Ernst. :brüll: Der VrP von KD kann zuweilen mehrere hundert Meter von Deinem Haus entfernt sein. Was meinst Du was von den 12V noch bei Dir im Haus ankommt?
Zur Zeit hat KD ca. 600.000 -700.000 HSI-Kunden. Jeweils 5-6 Watt pro Modem ergibt einen Bedarf von ca. 95.000 kWh PRO TAG. Bei einem Strompreis als Großabnehmer von niedrigen 15ct ergeben sich Kosten von stolzen 14-15.000€ pro Tag. :streber: Da sind jetzt noch nicht einmal die Umwandlungsverluste miteingerechnet. Schließlich hat KD zehntausende von VrP. Zusätzlich die Kosten für Einbau und Wartung der Einspeiseeinrichtung.

Ach und bevor ich es vergesse: Die Bauteile lassen in der Regel keinen Gleichstrom durch. Also kommen wir in den Bereich von zig Mio. an Investitionen. :nein:

Und der Vergleich mit Deiner Schüssel ist wohl auch nicht vergleichbar. Denn da sind es vielleicht mal 20-30m von Receiver bis LNC und alle Bauteile darin haben einen DC-PAss. :suspekt:
Ich meine das doch nur deshalb, weil ich bis vorgestern einen analogen Anschluss der Telekom hatte; ein schnurgebundenes Telefon und ein 56k-Modem und somit keinerlei zusätzlichen Stromverbrauch!
Aha. Hast Du Dein Modem mit 'nem Hamster im Laufrad betrieben?
Auch wenn es nicht viel war, aber: es brauchte Strom! :motz: