Stromverbrauch des Kabelmodems?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von amax »

Wisst Ihr noch worum es ging?

Hat jemand einen verlässlicher Wert?
Ich glaube nein. Der Wert eines handelsüblichen Energiemessgerät wird (zu recht) angezweifelt auch wenn er
nur als Anhaltspunkt dienen sollte. Ein professionel gemessener Wert wurde nicht genannt.

Damit erübrigt sich eigendlich die Diskussion, was wer wann vorher mit irgend einem anderen Gerät
auch verbraucht haben sollte.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von _mrice_ »

Wie bereits zu Beginn gepostet wurde verbraucht das Modem etwa 4W laut Typenschild, ob es nun 3,5 oder 4,5 sind wird ja wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen ...
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Stromverbrauch des Kabelmodems?

Beitrag von PestPustel »

57jogi hat geschrieben: Fakt ist eins: Das Modem braucht 12 Volt Gleichstrom. Es wäre für Kabel Deutschland ein leichtes, diese 12 Volt mit dem Koaxkabel in die Wohnung zu transportieren und damit den Betrieb von tausenden Kleinnetzteilen zu vermeiden. Energetisch effektiv wäre das allemal.
(Mein Sat-Receiver versorgt schließlich auch per Koax mein LNB mit 12 Volt.)
Öhm... damit wären aber auch Millionen von TV-Geräten und Radio-Tunern umgehend keine Stromverbraucher mehr, nur noch rauchender Elektroschrott.
Ich meine das doch nur deshalb, weil ich bis vorgestern einen analogen Anschluss der Telekom hatte; ein schnurgebundenes Telefon und ein 56k-Modem und somit keinerlei zusätzlichen Stromverbrauch!
Willkommen im 21. Jahrhundert :wink2: ... Scherz beiseite.... Willkommen im Würgegriff der Energieversorger. Stromsparen und "modernes" Leben sind nun mal nicht vereinbar.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: