Wahl des digitalen Kabelreceivers

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ronopoly
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2008, 09:51
Wohnort: Malchin / Kiel

Wahl des digitalen Kabelreceivers

Beitrag von ronopoly »

Moin, moin,

ich stehe vor der Wahl mir einen digitalen Receiver zu kaufen (event. gebraucht).
Ich habe bisher mit TechniSat im SAT-Bereich nur gute Erfahrungen gemacht.
Sind der TechniSat RP-K oder der TechniSat Digit NCI empfehlenswert ? Preislich unterscheiden sich die beiden (gebraucht) ja kaum.
Verführerisch ist der Digicorder K2. Aber der Preis...

Gruß
Kabel Internet & Phone. HDTV.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Wahl des digitalen Kabelreceivers

Beitrag von Maliboy »

Den Digicorder schlag Dir gleich aus den Kopf.

Nicht das das Gerät Technisch evtl. schlecht wäre. Das will und kann ich nicht beurteilen. Aber, die Geräte haben die das KDG Netz einen Design fehler. Die Geräte können nicht verschlüsselt aufnehmen. Da im Netz von KDG aber alles bis auf ARD und ZDF verschlüsselt ist, ist das in meinen Augen eine Grundvorraussetzung für den Betrieb der zwei Tuner (oder man schafft es, zwei Karten mit den gleichen Abos zu bekommen, was bei Digital Free noch gehen würde, nicht aber bei KDG Home).

Zu den anderen Modellen kann ich nicht viel sagen. Bin nicht so der Techni Sat Experte. Laut dieser Liste sind auf jeden fall der Technisat Digit Kabel NCI sowie der Technisat Digital PR-K zertifiziert (was der Digicorder auch nicht ist), was bedeutet, man kommt wahrscheinlich relativ einfach an eine SmartCard.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Wahl des digitalen Kabelreceivers

Beitrag von CableGuy »

Maliboy hat geschrieben:Den Digicorder schlag Dir gleich aus den Kopf.

Nicht das das Gerät Technisch evtl. schlecht wäre. Das will und kann ich nicht beurteilen. Aber, die Geräte haben die das KDG Netz einen Design fehler. Die Geräte können nicht verschlüsselt aufnehmen. Da im Netz von KDG aber alles bis auf ARD und ZDF verschlüsselt ist, ist das in meinen Augen eine Grundvorraussetzung für den Betrieb der zwei Tuner (oder man schafft es, zwei Karten mit den gleichen Abos zu bekommen, was bei Digital Free noch gehen würde, nicht aber bei KDG Home).
Gehen würde es bei KDG Home schon - aber man müßte halt 2 volle Home-Abos abschliessen :roll:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
ronopoly
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2008, 09:51
Wohnort: Malchin / Kiel

Re: Wahl des digitalen Kabelreceivers

Beitrag von ronopoly »

Erstmal Danke für die Anworten.

Kann mir jemand auf die schnelle sagen, welcher von den geeigneten Receivern einen HDMI Steckplatz hat ? Ist mit HDMI eigentlich ein großer Unterschied zum herkömmlichen SCART-Anschluss zu bemerken ?

Gruß
Kabel Internet & Phone. HDTV.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Wahl des digitalen Kabelreceivers

Beitrag von Maliboy »

Was HDMI angeht, scheiden sich die Geister. Ich persönlich sehe bei mir keinen Unterschied, ob ich das SD Signal im Fernseher betrachte, vom 5200PVRc via yPbPr zuspiele oder vom 7700HCCI via HDMI. In meinen Augen leistet hier mein Scaler im Fernseher immer gleich gute Arbeit, und der Analoge Eingang scheint auch ordentlich zu sein.

Ich habe aber schon von anderen gehört, die sagen, das bei Ihnen das bild über HDMI viel Schärfer und Knackiger ist. In meinen Augen bedeutet das, das entweder die A/D Wandler nichts taugen, oder aber der Scaler (oder sogar beides).

Welche Receiver von KDG nun HDMI haben, weiß ich nicht. IMHO aber keiner der SD Boxen. Der Philips DCR 9001/02 oder /22 ist (wenn ich mich jetzt nicht täusche ein HD Empfänger und hat natürlich HDMI). Wenn das aber das Model ist, was ich Alibimässig in der Ecke stehen habe, kann ich von dem Gerät nur Abraten. Es ist Langsam und von der Bedienung grauenhaft.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
ronopoly
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2008, 09:51
Wohnort: Malchin / Kiel

Re: Wahl des digitalen Kabelreceivers

Beitrag von ronopoly »

o.k., dann werde ich wohl mit SCART planen, wird auch billiger. ;-)
Lohnt sich ein SCART Kabel mit vergoldeten Anschlüssen, doppelter Abschirmung, usw. ?
Zur Info: Plane mir ein Panasonic Plasma Gerät zu kaufen.

Gruß
Kabel Internet & Phone. HDTV.
cincaid
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 12.03.2007, 10:47

Re: Wahl des digitalen Kabelreceivers

Beitrag von cincaid »

Hi,

voll belegt und gut geschirmt sollte ein Scartkabel schon sein. Das mit den vergoldeten Steckern halte ich für Quatsch da Gold einen höheren spez. Widerstand hat als Kupfer. Der einzige Vorteil den ich bei Gold sehe ist, das es nicht korrodiert. Was allerdings im Innenbereich völlig unwichtig ist.

CU
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Wahl des digitalen Kabelreceivers

Beitrag von Strotti »

CableGuy hat geschrieben:Gehen würde es bei KDG Home schon - aber man müßte halt 2 volle Home-Abos abschliessen :roll:
Oder man muss halt mit Einschränkungen leben: Wenn auf einer Karte free und home freigeschaltet ist und auf der anderen Karte nur free, kann man halt einen erheblichen Teil der KDH-Sender nicht sehen, während eine Aufnahme auf einem KDH-Sender läuft. Bei der Wiederholungshäufigkeit vieler Sender lässt sich das Problem aber minimieren, indem man zum Beispiel zu Zeiten aufnimmt, wenn man nicht zu Hause ist oder schläft.

Strotti
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Wahl des digitalen Kabelreceivers

Beitrag von Maliboy »

Nur kann es augenscheinlich passieren, das der K2 dann die Karte mit KDH für das Freien Fernsehen (Live Schauen) benutzt und die Aufnahme trotzdem verweigert. So einen fall scheint es gerade im Digitalfernsehen Forum zu geben.

Ich weiß nicht, ob ich mir den 'Streß' antun würde. Dann doch liber den Arion oder den TOPFIELD. Für beide gibt es möglichkeiten, das Aufnahmen automatisch entschlüsselt werden, wenn mal verschlüsselt aufgenommen werden muss.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
ronopoly
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2008, 09:51
Wohnort: Malchin / Kiel

Re: Wahl des digitalen Kabelreceivers

Beitrag von ronopoly »

so, ich werde wohl den PR-K von TechniSat nehmen.
Kann es Probleme geben, sofern er vorher am Anschluss von KabelBW betrieben wurde ? Irgendwelche Software-Updates oder so etwas ?

Gruß
Kabel Internet & Phone. HDTV.