KDG stellt mir Receiver und Smartcard in Rechnung!!!!????

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ChristianGGG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2008, 21:51

KDG stellt mir Receiver und Smartcard in Rechnung!!!!????

Beitrag von ChristianGGG »

Hallo,

habe folgendes Problem.
Ich bin seit September 08 Kunde bei KDG mit einem Kabelanschluss. Mir wurde zur kostenlosen Nutzung ein Receiver und eine Smartcard überlassen.
Nun bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen und diese war bereits Premiere Kundin. Also hab ich den Receiver von Kabel und die Smartcard nicht ausgepackt und das Programm von Kabel auf die vorhandene Smartcard freischalten lassen um mich nicht an die neue Elektronik gewöhnen zu müssen.
Heute bekomm ich nun eine Rechnung, in der KDG 95 Euro für einen nicht zurückgeschickten Receiver und eine Smartcard verlangt :evil:
Ich dachte mich trifft der Schlag. Als ich dann bei der Hotline anrief wurde mir gesagt das es völlig normal sei das ich den Receiver zurückgeben muss wenn ich ein anderes Gerät benutze! Das hab ich zum ersten mal gehört, ich wurde darüber nie aufgeklärt!
Angeblich ist am 29.09 diesbezüglich ein Brief an mich raus gegangen....... den hab ich aber nie bekommen und Kunden anzumahnen hat KDG wohl nicht nötig.
Was mach ich nun ich hab diese blöden Sachen unbenutzt zu Hause stehen und hätte sie, sofern man mich nur einmal aufgeklärt hätte, sofort zurückgegeben. Ich bin nicht bereit dies zu zahlen. Muss KDG nicht beweisen das der Brief wirklich angekommen ist???
Kann ich irgendwo etwas schriftlich ersehen das ich den Reciever hätte zurückgeben müssen? AGB???
Das Einzige was ich jemals schriftlich gesehen hab, ist die Erklärung das ich diese mir überlassenen Sachen erst nach Vertragsbeendigung zurückgeben muss!
Der Vertrag läuft aber und ist nicht gekündigt!


HILFE!!!! :confused:
Bruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 29.08.2008, 17:31

Re: KDG stellt mir Receiver und Smartcard in Rechnung!!!!????

Beitrag von Bruno »

Du hast im falschen Bereich geschrieben. Einfach mal lesen bevor man schreibt.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: KDG stellt mir Receiver und Smartcard in Rechnung!!!!????

Beitrag von schoppe »

Naja, dass man einen Receiver und eine Smartcard einfach so geschenkt bekommt, ist doch ein bisschen verwunderlich, oder?
BBruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.08.2006, 09:49

Re: KDG stellt mir Receiver und Smartcard in Rechnung!!!!????

Beitrag von BBruno »

ChristianGGG hat geschrieben:Hallo,

habe folgendes Problem.
Ich bin seit September 08 Kunde bei KDG mit einem Kabelanschluss. Mir wurde zur kostenlosen Nutzung ein Receiver und eine Smartcard überlassen.
Du hast das Paket bestenfalls 3 Monate kostenlos erhalten, wenn du nicht kündigst, hast du einen 2 Jahres Vertrag.
wireagent
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2008, 15:40

Re: KDG stellt mir Receiver und Smartcard in Rechnung!!!!????

Beitrag von wireagent »

Leute, ich glaub er meint was anderes.

Er hat das Kabelangebot bestellt und nutzt es auch weiterhin. KD hat ihm ganz normal einen Reciever zugeschickt. Den hat er aber nicht ausgepackt, sondern stattdessen die SmartCard mit dem Reciever seiner Freundin in Betrieb genommen.

Ergo, er nutzt den Vertrag allerdings nicht mit dem Reciever von KD, sondern mit seinem eigenen. Der KD Reciever steht zuhause rum.


Also an deiner Stelle würd ich mich mit KD in Verbindung setzen und denen erklären, dass der Brief nicht angekommen ist aber du den Reciever selbstverständlich gerne zurückschicken wirst. Somit sollte auch der Anspruch von KD auf die 95€ verfallen, da dies ja eine Ersatzzahlung für einen verlorenen oder beschädigten Reciever, etc darstellt.

Verweis halt darauf, dass das schreiben nie bei dir eingegangen ist und droh notfalls mit dem Anwalt. Eigentlich sollte das doch kein Problem sein, da du ja bereit bist den Reciever zurück zu schicken und dies auch tun kannst, da das Dingen (sogar original verpackt) bei dir zuhause rum steht.
ChristianGGG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2008, 21:51

Re: KDG stellt mir Receiver und Smartcard in Rechnung!!!!????

Beitrag von ChristianGGG »

@ BBruno, Bruno und Schoppe vielen Dank für eure unkompetenten Antworten, vielleicht solltet ihr erstmal selbst lesen bevor ihr los blabbert :kotz:

@wireagent: du hast es richtig erfasst, genau das ist mein Problem. Ich habe nichts gekündigt, verloren noch beschädigt ( wie gesagt original verpackt, auf dem Receiver Kasten ist noch das Siegel drauf!!!)
Es ist nur der unglückliche Umstand eingetreten das ich nicht belehrt wurde und auch keinen Brief gesehen hab!
Rechnungen kommen natürlich an :suspekt:

Weiß jemand ob so etwas irgendwo schriftlich festgehalten ist bei KDG( also ich meine wenn jemand einen Receiver bekommt ihn nicht nutzt, dass er verpflichtet ist ihn SOFORT zurückzugeben, denn laut meinem Angebot hab ich diesen ja bis zum nicht vorhandenen Ende meiner Mitgliedschaft)

Danke für ernst gemeinte und gute Antworten die mich auch weiter bringen....... Belehrungen darf man sich gerne sparen :streber:
wireagent
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2008, 15:40

Re: KDG stellt mir Receiver und Smartcard in Rechnung!!!!????

Beitrag von wireagent »

Also alles, was ich in meinen Unterlagen gefunden habe, sagt nur, dass du das dingen nach Vertragsende zurück schicken musst.

Aber mal ehrlich, meinst du nicht, du solltest dich einfach mit KD in Verbindung setzen und versuchen das zu klären? Schick denen doch einfach das blöde Dingen zurück. Brauche tust du es ja eh nicht. Interessant wäre es hingegen schon, wenn du mal anfragen würdest, warum du den Reciever überhaupt zurück schicken sollst? Immerhin kann hier nicht von "nicht innerhalb von vier Wochen nach Vertragsbeendigung" die Rede sein, da du ja immer noch im Vertrag bist.
ChristianGGG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2008, 21:51

Re: KDG stellt mir Receiver und Smartcard in Rechnung!!!!????

Beitrag von ChristianGGG »

tja hab da schon angerufen, nur stellen die sich quer, mit der Begründung " der Brief an Sie ist definitiv am 29.09 raus gegangen deshalb müssen Sie zahlen"
Ich werde den Betrag natürlich erstmal nicht zahlen, Beschwerde hab ich schon geschrieben und die ist auch per Einschreiben raus.
Habe sie aufgefordert mir das schriftlich zu zeigen woran ich diesen Sachverhalt hätte wissen müssen, bzw mitgeteilt das KDG hier mal in der Beweispflicht ist, das der Brief definitiv zugestellt wurde, denn einfach mal in den Briefkasten werfen, damit ist es ja nicht getan!
Werde die Antwort abwarten und solange wollte ich mal die Meinung anderer eiholen.....
Lächerlich und beschäment wenn die daran festhalten sollten, denn sonst werde ich definitiv einen Anwalt einschalten, da ich bis jetzt noch keinen Beweis dafür gefunden habe das ich wirklich bei KDG in der Pflicht stand!
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: KDG stellt mir Receiver und Smartcard in Rechnung!!!!????

Beitrag von bernd02 »

@ChristianGGG

Was zieht dir Kabel Deutschland pro Monat vom Konto ab?
2,90€ bzw. 4,90€(KDfree) oder 12,90€ bzw. 14,90€(KD Home inkl. KDfree).

Wenn es die fettgedruckten Preise(Vertrag ohne Receiver) sind,dann ist der "Aufstand" seitens KD gerechtfertigt.
Da das freischalten des KD-Angebotes auf eine Premiere-Karte problemlos möglich ist(wie bei euch geschehen),so ist dies bereits ein gültiger KD-Vertrag ohne Receiver.
Daher hast du Receiver+Smartcard zu Unrecht bis jetzt einbehalten und hättest schon längst beide Sachen zurückschicken müssen.
Die Smartcard ist für KD auch nur eine "Leihgabe",Eigentümer dieser Karten ist Nagravision(Kudelski).

Gruß Bernd
ChristianGGG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2008, 21:51

Re: KDG stellt mir Receiver und Smartcard in Rechnung!!!!????

Beitrag von ChristianGGG »

KDG zieht mir momentan noch nichts ab da die rsten beiden Monate kostenlos sind, jedoch werden sie mir ab nächsten Monat 16,90€ abziehen und in meinen Vertragsbedingungen steht das ich den Receiver und die Smartcard bis zum Vertragsende nutzen darf, sonst nix......
Und wär ich nicht so ahnungslos gewesen und dem Typ an der Hotline nicht gesagt das ich einen eigenen Reciever hab, dann hätte ich jetzt zumindest wohl nicht das Problem mit dem Gerät sondern nur mit der Karte.
Meiner Meinung nach kann es denen doch schnurz piep egal sein, und wenn ich Zehn Geräte habe weil ich es geil finde das Sie bei mir verstauben dann ändert das ja wohl nicht´s daran das ich einen gültigen Vertrag habe zu o.g. Bedingungen.
Ich habe ferner den Eindruck das irgendwo einer einen Fehler gemacht hat und entweder niemand in der Lage ist, bzw bock darauf hat diesen Fehler zu beheben, denn bisher waren 3 Hotline Anrufe ergebnislos. Antwort auf Einschreiben steht aus..... nächster Schritt ist dann der Anwalt.
Echt armselig was KDG da abzieht................ So schafft man es einen Neukunden direkt wieder zu verlieren :suspekt: