Arion AC 9310 PVR 160 GB Erfahrungsbericht

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Arion AC 9310 PVR 160 GB Erfahrungsbericht

Beitrag von owunder »

Hallo,
ich habe gerade für meine Mutter den Arion AC 9310 PVR mit einer 160 GB Festplatte gekauft und angeschlossen. Wie in diesem Thread http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=5056 angekündigt, gebe ich hier einen ersten Erfahrungsbericht ab.
Meine Mutter hat einen KDG-Free Vertag mit K09 Smartcart, bisher den normalen Thomson-Receiver von KD.

1. Einkauf:
bei HM-Sat
Arion AC 9310 PVR 160 GB
> 199€
AlphaCrypt light Modul (Software-Vers. 1.16, telefonisch erfragt, passt für meine K09-SC)
> 59€
Porto 0€, Nachnahmegebühr Shop 4€, Nachnahmegebühr Post 2€
>> 264€


Mittags um 12 online bestellt, am nächsten Morgen um 10 war's da !!!

2. Lieferumfang:
Receiver mit großer Fernbedienung, kleiner zweiter FB, jeweils mit Batterien, kurzes Antennen-Durchschleifkabel (Antennekabel in 1. Tuner IN, Durchschleifkabel an 1. Tuner OUT und an 2. Tuner IN), USB Kabel (A-B, komm ich noch zu), Scartkabel (Standart-Qualität), AV-Kabel und die Bedienungsanleitung (in Deutsch und Englisch)
CI-Modul
Alles war gut und sicher verpackt.

3. Anschluss:
Stecker in Steckdose, Antennekabel in 1. Tuner IN, Durchschleifkabel an 1. Tuner OUT und an 2. Tuner IN, Scartkabel von Receiver an TV, CI-Modul vorne mit leichtem Druck reinstecken, Smartcard in Ci-Modul (Chip nach oben) stecken, Netzschalter hinten auf EIN, fertig. >>>Wirklich ganz einfach!

4. Einstellungen:
Das übliche: Sprache, Zeit (bei GMT und Winterzeit +1 Stunde nicht vergessen), TV-Format usw.. Habe RGB-Scart bei 16:9 gewählt, da 16:9 LCD-TV. Sendersuchlauf dauert ca. 4 Min, alles gefunden. >>>Kann man nicht meckern.

5. Betrieb:
Nach dem Anschalten wird die HDD initialisiert, nach ca. 5 Sek. ist der Receiver einsatzbereit, prima. Das Umschalten dauert ca. 1,5 Sek., akzeptabel. Nette Funktion: Man kann im Menue das Umschalten auch auf Standbild während der Umschaltzeit einstellen oder auch auf Bild Ein-und Ausblenden. Das schont die Augen, gerade wenn man gerne im abgedunkelten Raum fernsieht.
Das EPG ist OK, man daraus Aufnahmen Programmieren und ist schnell einsatzbereit. Bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig. Zeigt Programm 1 Woche in voraus an und ist recht übersichtlich. Aufnahmen kann man einmalig, wöchentlich und täglich planen. Nachlaufzeit läßt sich generell einstellen, Vorlaufzeit muss man bei der Aufnahme selber angeben. Aufnahmen lassen sich schneiden und bearbeiten.
Das Menue generell ist übersichtlich, halbwegs logisch strukturiert und reagiert sehr schnell.
Am Bild konnte ich nichts negatives feststellen.
>>>> befriedigend!

6. Anschlüsse:
Vorne: 1xConax-Modul, 2xCI-Schächte
Hinten: 2xScart (TV/VCR), 1xPC (RS 232C), 1xAV out, 1X Opt. Audioausgang (SPDIF), Kabel-/Antennenanschlüsse, 1xUSB
Zum USB-Anschluss:
Hier kann man keinen USB-Stick oder externe Festplatte anschliessen. Möchte man die Aufnahmen also auf den PC bringen, muss man den Receiver mit dem mitgelieferten Kabel an PC oder Labtop anschliessen. Dann kann man wie auf eine Wechseldatenträger auf die HDD zugreifen und die Aufnahmen kopieren. Soweit ich weiss, muss man die Aufnahmen dann auch noch demuxen, bevor man sie DVD-kompatibel brennen kann.
Vielleicht kann man ja statt der internen Festplatte einen Adapter an den Internen Festplattenanschluss anschliessen und ein USB-Kabel durch ein Loch im Gehäuse nach aussen ziehen oder etwas eleganter einen USB-Anschluss in die hintere Gehäuseblende einbauen, so dass man eine externe Festplatte benutzen kann. (Für ein solches Vorhaben mit HM-Sat telefonieren und dann gleich das Gerät ohne HDD bestellen für 169€). Nur eine Idee, weiss nicht ob's geht!!!!
>>> Da kein YUV, HDMI oder AKTIVES USB: Akzeptabel!

7. Handbuch:
Das Manual ist untypischerweise sehr dünn. Dies ist vielleicht gut für Leute, auf die dicke Handbücher abschreckend wirken. Allerdings werden auch hier nur die Grundfunktionen beschrieben, die eigentlich sowieso selbsterklärend sind. Möchte man aber einzelne Einstellungen im Menue ändern, so muss man dies durch Learning-by-Doing herausfinden. >>> überflüssig!

8. Fernbedienung:
Schmal, lang, eckig, schwarz. Die Knöpfe sind rund oder schmale Leisten, aus Kunststoff in Chrom-Optik. Liegt recht gut in der Hand, hat einen exakten Druckpunkt und reagiert auch noch aus spitzesten Winkel. Top!
Die FB ist gefühlte 1 Meter lang (Ausdruck geklaut) und hat 50 Knöpfe deren Beschriftung teilweise nur bei 1000 LUX mit dem Mikroskop zu erkennen ist. Anordung der Tasten ist jedoch halbwegs intuitiv bzw. wie bei Standartbedienungen. Daher insgesamt >>>> ausreichend!

Fazit:
Bin von meinen eigenen Geräten (Sat-Receiver und HDD-DV-Recorder) bessere Technik zu niedrigeren Preisen gewohnt. Zudem habe ich Infos über andere Kabel-Receiver nur aus diesem Forum.
Das Problem mit den USB-Anschluss haben aber anscheinend fast alle Kabel-Receiver. Was ich so bisher an Preise verglichen habe, da muss ich sagen, dass dieser Receiver wohl das beste Preis-Leistungs bei HDD-Receivern ohne HDMI hat.
Abgesehen von der USB-Problematik wurde ich zumindest nicht negativ überrascht. Ich kann ihn für diesen Preis jedenfalls weiterempfehlen.

Falls ich nach längerem Betrieb noch irgendwelche wichtigen Auffälligkeiten bemerken sollte, werde ich nochmal posten.

Viel Spass beim Gucken!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Arion AC 9310 PVR 160 GB Erfahrungsbericht

Beitrag von CableGuy »

Schöner Bericht :fahne:

owunder hat geschrieben:Hier kann man keinen USB-Stick oder externe Festplatte anschliessen. Möchte man die Aufnahmen also auf den PC bringen, muss man den Receiver mit dem mitgelieferten Kabel an PC oder Labtop anschliessen. Dann kann man wie auf eine Wechseldatenträger auf die HDD zugreifen und die Aufnahmen kopieren.
...
Das Problem mit den USB-Anschluss haben aber anscheinend fast alle Kabel-Receiver.
Als "Problem" würde ich das aber nicht bezeichnen. Die meisten Hersteller haben sich halt für diese Lösung entschieden. Ich persönlich finde das OK so.
owunder hat geschrieben:Vielleicht kann man ja statt der internen Festplatte einen Adapter an den Internen Festplattenanschluss anschliessen und ein USB-Kabel durch ein Loch im Gehäuse nach aussen ziehen oder etwas eleganter einen USB-Anschluss in die hintere Gehäuseblende einbauen, so dass man eine externe Festplatte benutzen kann. (Für ein solches Vorhaben mit HM-Sat telefonieren und dann gleich das Gerät ohne HDD bestellen für 169€). Nur eine Idee, weiss nicht ob's geht!!!!
Besser wäre da eine Wechselrahmen-Lösung, obwohl es mir persönlich zu umständlich wäre. Guck mal hier: http://www.haenlein-software.com/HS/ind ... 2f082ccaf9 da wird beschrieben wie man sowas machen kann (Die Beschreibung bezieht sich zwar auf den Topfield 5000PVR aber die Prozedur funktioniert natürlich bei jedem Festplattenreceiver)
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Arion AC 9310 PVR 160 GB Erfahrungsbericht

Beitrag von Bäri »

Ein paar Ergänzungen:
1. Es können IDE-Platten von 80GB - 750GB eingebaut werden.
2. Der USB-Anschluss dient nur zum Anschluss an einen PC. Dieser erkennt den Arion als externe Festplatte. Die Übertragungszeit beträgt geschätzte 2GB pro Minute. Ich benutze einen Laptop mit einer zusätzlichen externen USB-Platte, um die zu brennenden Filme vom Arion zu kopieren.
3. Als Verarbeitungssoftware hat sich DVD Studio (ca 75,- €) bewährt.
4. Wer eine HDMI-Schnittstelle braucht, greift zum Arion-9410 (den habe ich!).
5. Verschlüsselte Aufnahmen (der Arion kann nur ein Programm zur gleichen Zeit entschlüsseln) können später entschlüsselt werden

Im direkten Vergleich zum Humax PR-1000C und Technisat PR-K hat der Arion das beste "SD"-Bild

Viele Grüße

Bäri