welchen Receiver ? ? ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mkonly
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2008, 20:07

welchen Receiver ? ? ?

Beitrag von mkonly »

Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich möchte mir einen digitalen TV Anschluss von KD holen. Die zu mietenden Receiver haben allerdings keinen HDMI Anschluss. Deswegen möchte ich mir dann lieber einen kaufen um ein besseres Bild zu haben. Am besten dann gleich einen HDTV Receiver , denn ich möchte ja nicht in 2 Jaheren wieder einen neuen kaufen müssen.
Da es sich aber schwierig gestaltet mit den "zugelassenen" Receivern, habe ich die Frage, ob es wirklich so funktioniert, das ich mir den Wunsch Receiver kaufe, KD eine andere Nr. angebe und sie mir die Karte freischaltern und ich digitales TV gucken kann?

Welchen Reveiver würdet ihr empfehlen und welche Nummer dann dazu?

Bislang habe ich über

Humax PR HD 1000C
Philips DCR 5000
Topfield TF 7710 HCCI
Homecast HC 5101 CI
Topfield TF-7700 HCCI
Philips DCR 9001

gelesen. Leider gibt es immer verschiedene Meinungen. Von total schlecht bis super gut. Gehört habe ich sogar dass das Bild manchmal schlechter ist als bei analogem Kabel TV. Stimmt das?
Ist es denn ratsam sich einen HDTV Receiver zu kaufen oder reicht ein normaler mit HDMI Ausgang?
Ich habe leider nicht soviel Ahnung und kenne mirch mit den Kartenlesern oder Karten auch nicht aus.
Auch weiß ich nicht ob ich gleich lieber etwas mit Festplatte kaufen sollte um auch etwas aufnehmen zu können. Der Preis soll so bis max 250Euro liegen...und da wird es ja sicherlich schwer etwas zu finden mit dem man auch Aufnehmen kann.
Wichtig ist: Ich möchte halt nur ein schönes Bild (also bislang ist das analoge Bild O.K.) auf unserem neuen LG 50PG6000 Plasma TV.
Ich hoffe ich bekomme hier einen guten Rat was ich kaufen kann...

Danke im voraus....

Gruß
mkonly
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: welchen Receiver ? ? ?

Beitrag von CableGuy »

Bitte keine Doppelpostings!
Einmal posten genügt. Dein anderes Topic habe ich deshalb gelöscht.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mkonly
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2008, 20:07

Re: welchen Receiver ? ? ?

Beitrag von mkonly »

Danke!
Hatte zu spät gesehen das meine Antwort als eigenes Thema verschoben wurde.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Kabel Receiver der ein gutes Bild macht? Ist HDMI dann ein muss?


Gruß
mkonly
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: welchen Receiver ? ? ?

Beitrag von CableGuy »

Meine Meinung: Es wäre geschickter jetzt einen "normalen" zu kaufen und in 2-3 Jahre dann einen HDTV-Receiver. Warum? Weil die HDTV-Receiver noch nicht ausgereift sind . Das Thema HDTV befindet sich ja noch in den Kinderschuhen. Es gibt meiner Meinung nach keinen HDTV-Receiver den man 100% empfehlen könnte. In 2-3 Jahre sieht das wahrscheinlich anders aus.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mkonly
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2008, 20:07

Re: welchen Receiver ? ? ?

Beitrag von mkonly »

Wenn ich nach Receivern mit HDMI Anschluss suche, dann kommen neben den oben erwähnten

Schwaiger DCR5500 HDMI
TechnoTrend TT-micro C320 HDMI

raus.

Kann jemand eine gute Empfehlung geben, bei der man bei einem 50Zöller Plasma ein gutes (Oder noch besseres Bild als jetzt bei analog) bekommt?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: welchen Receiver ? ? ?

Beitrag von CableGuy »

mkonly hat geschrieben:Kann jemand eine gute Empfehlung geben, bei der man bei einem 50Zöller Plasma ein gutes (Oder noch besseres Bild als jetzt bei analog) bekommt?
Bei einem 50Zöller Plasma ist Dir aber schon klar daß nur bei den Öffentlich Rechtlichen eine vernüftige Bildqualität zu erwarten ist? Die Qualität von RTL, PRO7, usw. ist im Kabel erbärmlich und auf einem 50Zöller Plasma wirst Du deshalb Klötzchen ohne Ende sehen. Daran kann leider der beste Receiver der Welt nichts ändern.

Falls Du vorwiegend RTL, SAT1, usw. guckst würde ich folgendes raten:
- entweder auf Satelliten-Empfang umzusteigen (dann kannst Du den 50Zöller Plasma nutzen)
- oder bei Kabel bleiben und einen kleineren Fernseher für RTL & Co nutzen. Denn bei kleinere Fernseher merkt man die schlechte Qualität nicht so stark.
mkonly hat geschrieben:Ist HDMI dann ein muss?
Für mich ist es kein Muß.
Bei den Öffentlich Rechtlichen bringt es sicher ein par Prozent an Bildverbesserung.
Bei den Privaten bringt es nix, denn die Bildqualität ist wie erwähnt so erbärmlich daß es vollkommen egal ist wie das Signal zum Fernseher geführt wird

Wie Du siehst: Die antwort auf deine Fragen hängt sehr stark davon ab welche TV-kanäle Du gucken willst.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mkonly
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2008, 20:07

Re: welchen Receiver ? ? ?

Beitrag von mkonly »

Ja das beantwortet meine Frage jetzt nicht wirklich.

Also den 50 Zöller haben wir ja momentan mit analogem Kabelanschluss im Wohnzimmer stehen. Das Bild ist auch O.K. Großartige Klötzenbildung oder ähnliches ist nicht zu sehen. Nur wenn man näher ran geht, ist davon etwas zu merken. Aber das ist bei der Größe ja normal.
Jedoch wurde uns vorher in jedem Fachgeschäft (Wenn ich die bekannten Elektro-Märkte hier so nennen darf) immer empfohlen auf digital umzusteigen um dann ein besseres Bild zu bekommen.
Wir haben uns auf dem Fernseher im Geschäft analoges Kabel Fernsehen angeschaut und digitales Kabelfernsehen und auch eine DVD. Nach dem Bild zu beurteilen und auf deren Empfehlungen auf digital umzusteigen um ein besseres Bild zu bekommen leuchtete das auch ein. Man hat ja auch einen unterschied gesehen von analog zu digital.

Also wollten wir das auch machen.

Bei KD habe ich ja auch schon angerufen, jedoch hat die nette Frau mir gesagt, das die Leih-Receiver keinen HDMI Anschluss haben und nicht jeder Receiver freigeschaltet werden kann. Darauf sollte ich achten wenn ich einen kaufe.

Nach unzähligen nachlesen habe ich aber jetzt gedacht ich frage einfach mal im Forum, denn die kennen sich ja aus. Weil ich oft gelesen habe das der eine oder andere Receiver nicht so gut ist und das teilweise sogar das Bild digital schlechter ist als analog.

Also was sollen wir jetzt machen? Einen Receiver leihen weil man den Unterschied von Scart zu HDMI nicht sieht? Oder lieber einen kaufen weil die Leihgeräte nicht so gut sind? Und wenn ja, hat da jemand gute Erfahrungen mit einem Receiver? Oder sollen wir lieber analog weiter gucken weil das digitale Bild schlechter ist?

Als Laie frage ich mich allerdings warum neue DVD Player HDMI Anschlüsse haben und nicht weiterhin Scart, wenn das Bild dadurch nicht besser wird? Oder habe ich das falsch verstanden?

Klärt mich doch mal auf...
Leider weiß ich so nämlich nicht was ich kaufen soll/ machen soll?

Gruß
mkonly
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: welchen Receiver ? ? ?

Beitrag von CableGuy »

mkonly hat geschrieben:Also den 50 Zöller haben wir ja momentan mit analogem Kabelanschluss im Wohnzimmer stehen. Das Bild ist auch O.K. Großartige Klötzenbildung oder ähnliches ist nicht zu sehen. Nur wenn man näher ran geht, ist davon etwas zu merken. Aber das ist bei der Größe ja normal.
Bei der digitalen Version von RTL & Co. wird es zu Klötzchen kommen. Glaube es mir.
mkonly hat geschrieben:Jedoch wurde uns vorher in jedem Fachgeschäft (Wenn ich die bekannten Elektro-Märkte hier so nennen darf) immer empfohlen auf digital umzusteigen um dann ein besseres Bild zu bekommen.
Für die ÖR TV-Sender ist seine Aussage richtig. Für die Privaten im Kabel ist die Aussage total falsch.
mkonly hat geschrieben:Wir haben uns auf dem Fernseher im Geschäft analoges Kabel Fernsehen angeschaut und digitales Kabelfernsehen und auch eine DVD. Nach dem Bild zu beurteilen und auf deren Empfehlungen auf digital umzusteigen um ein besseres Bild zu bekommen leuchtete das auch ein. Man hat ja auch einen unterschied gesehen von analog zu digital.
- Bei der DVD ist es klar daß das Bild gut aussah.
- Bei dem digitalen Kabelfernsehen hat er Dir wahrscheinlich nur die ÖR TV-Sender gezeigt? Die haben wie gesagt wirklich ein gutes Bild.
- Falls er Dir auch RTL & Co gezeigt hat und falls die ein gutes Bild hatten, so glaube ich nicht daß das Kabelanschluss war. Das war bestimmt SAT. Bei solchen Demos wird meistens "gemogelt" und nur hochwertiges Quellmaterial gezeigt. Denn wenn sie wirklich die Privaten über Kabelanschluss zeigen würden, so würden sie keinen einzigen Fernseher und keinen einzigen Receiver verkaufen.
mkonly hat geschrieben:Als Laie frage ich mich allerdings warum neue DVD Player HDMI Anschlüsse haben und nicht weiterhin Scart, wenn das Bild dadurch nicht besser wird? Oder habe ich das falsch verstanden?
Bei hochwertigen Quellmaterial (DVDs, Öffentlich Rechtliche TV-Sender) macht es Sinn. Bei schlechten Quellmaterial (RTL, usw.) macht es keinen Sinn.
mkonly hat geschrieben:Klärt mich doch mal auf...
Leider weiß ich so nämlich nicht was ich kaufen soll/ machen soll?
Wie gesagt: es hängt sehr stark von Deinen Sehgewohnheiten ab. Falls Du vorwiegend die ÖR TV-Sender guckst macht ein Receiver mit HDMI Sinn. Falls Du aber vorwiegend RTL & Co. guckst würde ich raten bei Analog zu bleiben (oder auf SAT zu wechseln falls das bei Dir machbar ist).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mkonly
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2008, 20:07

Re: welchen Receiver ? ? ?

Beitrag von mkonly »

Danke für die ausführlich Antwort!

Ist schon bemerkenswert. Aber als Laie ist es kaum zu verstehen. Ich habe jedoch auch an anderer Stelle diese Informationen erhalten und es bleibt dann bei uns beim analogen Kabel TV.

Vorerst zumindestens. Denn wenn (wie mir gesagt wurde) HDTV ins Digitale Kabelnetz eingespeißt wird, soll es sich ja dann lohnen... Aber das wird ja wohl noch 2-3 Jahre dauern.

Also nochmal vielen Dank für die Hilfestellung!

Gruß
mkonly
mannyrivera

Re: welchen Receiver ? ? ?

Beitrag von mannyrivera »

CableGuy hat geschrieben:
mkonly hat geschrieben:Also den 50 Zöller haben wir ja momentan mit analogem Kabelanschluss im Wohnzimmer stehen. Das Bild ist auch O.K. Großartige Klötzenbildung oder ähnliches ist nicht zu sehen. Nur wenn man näher ran geht, ist davon etwas zu merken. Aber das ist bei der Größe ja normal.

Bei der digitalen Version von RTL & Co. wird es zu Klötzchen kommen. Glaube es mir.
mhh k.A. aber bei mir am Beamer (Bildfläche 1,80m/70") über eine Humax 1000C, Vantage 7100C oder meiner TV Karte Floppy DTV-C, habe ich keinerlei Klötzchen oder ähnliches bei RTL, Sat.1 und Co, Premiere und ÖF ist sowieso verdammt scharf, wenn Leute zu mir kommen die daheim einen Plasma oder LCD oder sogar manche noch Röhre haben, wo ja das Bild am besten "noch" sein soll, sind die immer begeistert von den Bild, dass schärfer ist als bei Ihnen !!

Weiss ja nicht vielleicht liegt am Anschluss (nähe oder so) oder an was anderen, hab ja noch 2 LCD (42" und 22") und 1 Plasma (46") in anderen Räumen und da ist das Bild auch sehr scharf.