Sony KDL40-4030 // Kabel Deutschland ohne Receiver?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lennyfontana
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2008, 14:16

Sony KDL40-4030 // Kabel Deutschland ohne Receiver?

Beitrag von lennyfontana »

Ich verfüge über einen Sony KDK40-4030 mit integriertem DVB-C Tuner. Nun möchte ich ein Abo bei KD bestellen, um auch die privaten Sender unverschlüsselt zu sehen. Allerdings will ich es umgehen, mir einen exteren Receiver ins WZ zu stellen. D.h., ich benötige nur die Smart Card.
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass ich mit Hilfe eines CI-Moduls die Smart Card in das TV-Gerät stecken kann.

Nun stellen sich mehrere Fragen:

1. kann ich es umgehen ein Abo mit Receiver zu bestellen, da dieser dann ja eh ungenutzt in der Ecke steht?
2. wie komme ich dann an die 14stellige Seriennummer, die KD ja bei Bestellung ohne Receiver vorher haben will?
3. welches CI-Modul benötige ich?

Würd mich über Antworten freuen.
Danke!
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Sony KDL40-4030 // Kabel Deutschland ohne Receiver?

Beitrag von Maliboy »

1. Da fehlt ein Buchstabe (D, W, Z, oder was auch immer) in der Typenbezeichnung deines Sony (bzw. ich kenne keinen Sony ohne so einen Buchstaben)
2. Zu 1: Indem Du Dir eine Gültige S/N besorgst. Dabei ist es aber immer am besten, wenn man den Receiver auch besitzt, sonst kann es zu Problemen kommen
3. Zu 2: Siehe Punkt 2. Am Besten mit einen gültigen Receiver, den man nur als Alibi hat. Am Besten holt man sich eine D-BOX 2 weil man dann eine Smart Card bekommt, mit der man den wenigsten Ärger hat (siehte Punkt 4)
4. Zu 3: Bei KDG reicht eigentlich ein Alpha Crypt Light aus. Das Problem ist aber die SmartCard. Wenn Du eine K01/K02 (Alte) bzw. D01/D02 (neue) Karte bekommst, ist alles Paletti. Die laufen in allen Alpha Crypt Light Firmware Versionen. Wenn Du aber eine K09 (Alt) bzw D09 Karte bekommst (und die bekommst man, wenn man von KDG ein Paket ordert) wird es kompliziert. K09 Karten liefen in den Firmware Version 1.10 bis 1.16. Die D09 Karten liefen sogar nur in der Firmware 1.16 von September (es gibt auch eine von August). Leider musste MASCOM all diese Versione von Markt nehmen. Offiziell bekommst Du die also nicht. Aktuell ist die Version 1.18, die weder mit K09 noch mit D09 Karten klar kommt (allerdings mit K01/K02/D01/D02). Die Version 1.16 findet man evtl. noch im Internet. Zum Flashen bracht man dann aber ein kompatibles Notebook, was dann das nächste Problem ist (Viele neue Notebooks können CI Module wie das Alpha Crypt nicht mehr flashen, da sie keine 5 Volt mehr liefern).

Du siehst, am Wenigsten probleme bekommst Du, wenn Du Dir bei EBay eine Nokia D-BOX 2 für DVB-C besorgst und dann mit dieser S/N eine Smart Card bei KDG orderst.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
lex-1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2008, 18:59

Re: Sony KDL40-4030 // Kabel Deutschland ohne Receiver?

Beitrag von lex-1 »

Danke, nun hab ich mal begriffen, was da so hinter steht... Ich hatte mir auch digitales Kabel bestellt, der Receiver, der kam, hatte aber (entgegen der Versprechungen der Dame am Telefon) kein Komponentensignal auf dem Scart (weder 1 noch 2). Drum hab ich mir einen Receiver mit ordentlichen Ausgängen gekauft und ein AlphaCrypt light, was dann natürlich auch nicht zusammen ging. Inzwischen kommt auch ARD nur noch schwarz an (ZDF geht ...?), die 4. (!) Dame, mit der ich heute vom Unternehmen sprachen, wolte den Versand eine D02 veranlassen. Wenn das klappt, ist hoffentlich alles gut und ich aknn endlich auf dem Beamer streifenfrei fernsehen.

Wollte vor allem Danke sagen für all die infgo hier, prima, dass es welche gibt, die sich auskennen.