Sony KDL-40V4000 + AlphaCrypt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DerBergmann
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2008, 10:37

Sony KDL-40V4000 + AlphaCrypt

Beitrag von DerBergmann »

Hallo,

habe viel im Forum gelesen und auch die Suchfunktion benutzt :anbet:

Trotzdem bitte ich Euch, mir zu helfen ob meine Gedankengänge so richtig sind.

Ich bin seit ein paar Jahren Kunde bei KDG, schaue nur KD-Free-Programme habe eine Setup-Box von Samsung und eine K02-Smartcard.

Nun habe ich einen mir einen neuen Fernseher gegönnt: Sony KDL-40V4000 der über einen PCMCIA-Steckplatz und einen integrierten DVB-C-Tuner verfügt.

Diesen Fernseher möchte ich nun in einen anderen Raum über eine zweite Antennenbuchse betreiben.

Meine Fragen:

1.) Ist es richtig, das ich mir nur ein Alphacrypt LIGHT CI-Modul besorgen muß und da ich bereits über K02-Karte verfüge, die Version des Moduls egal ist?

2.) Ich mir nur eine neue Karte bei KDG mit einer gültigen Serienummer bestellen muß, damit ich meine "alte" Setup-Box weiter betreiben kann?

3.) Welche Karte benötige ich für meine Samsung-Box?

4.) Ist das System "Zukunftsicher" oder wird die Verschlüssellung von KDG irgendwann umgestellt und somit das Modul nicht mehr nutzbar?

5.) Was muß ich noch beachten?


Vielen Dank, für Eure Hilfe und Sorry für die NEwbie-fragen :grin:

Gruß
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40V4000 + AlphaCrypt

Beitrag von CableGuy »

zu 1: Ja.
zu 2: Ja. Die Serienummer des Samsung kannst Du für die 2.karte aber nicht angeben, denn pro Receiver gibt es nur eine Smartcard. Oder hast du etwa zwei Samsungs?
zu 3: Die karte kann man sich nicht aussuchen. Man bekommt eine Karte welche zu dem receiver passt welchem man für die Bestellung angibt. Wenn Du einen Samsung angibst bekommst Du eine D09 Karte. Insofern wäre es besser wenn Du für die 2.Smartcard ein d-box2 angibst anstatt einen Samsung, denn dann bekommst Du eine D02.
zu 4: Zukunftssicher bis 2.012. Was danach passiert kann keiner sagen. Wenn's ganz dumm läuft kannst Du den Ferseher ab 2.013 mit KDG-Free nicht mehr nutzen.
zu 5: Deine alte K02 wird auch irgendwann in eine D09 ausgetauscht. Und für D09-Karten braucht man ein ganz bestimmtes Alphacrypt-Release (Deshalb der obige Hinweis mit der d-box2).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
DerBergmann
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2008, 10:37

Re: Sony KDL-40V4000 + AlphaCrypt

Beitrag von DerBergmann »

Danke für Deine Antworten.

Ich habe bei KDG mir eine neue Karte bestellt und dabei eine Seriennummer für eine Samsung-Box generieren lassen. Die Karte ist laut KDG-Hotline eine K02! und ist auf dem Weg zur mir. Das war vielleicht nicht so klug von mir und hätte lieber eine SN für die d-box2 generieren lassen sollen. ISt nun zu spät :wand:

Mit der K02 müsste es aber auch mit der neuen Version 3.18 funktionieren.

zu 5) warum wird KDG meine K02 Karte gegen eine D09 austauschen ?? Ich gebe sie jedenfalls nicht freiwillig her :D Oder wird die K02 gesperrt?

Wenn Punkt 5) richtig ist, dann macht es ja nur Sinn mir Alphacrypt Ligt mit der alten Version 1.16 zu besorgen, denn dann würde auch D09 funktionieren.

Letzte Frage, vielleicht lasse ich den "Mist" mit den Karte und der "kundenunfreundlichen KDG" und schaue nur die ÖR über DVB-C und die Privaten über DVB-T, wie es denn die Qualität denn so im Vergleich zu DVB-C (Kann es noch nicht testen, da meine Gerät von UPS noch nicht geliefert worde :augendreh: )

Gruß
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40V4000 + AlphaCrypt

Beitrag von CableGuy »

DerBergmann hat geschrieben:Ich habe bei KDG mir eine neue Karte bestellt und dabei eine Seriennummer für eine Samsung-Box generieren lassen. Die Karte ist laut KDG-Hotline eine K02! und ist auf dem Weg zur mir. Das war vielleicht nicht so klug von mir und hätte lieber eine SN für die d-box2 generieren lassen sollen. ISt nun zu spät :wand:
Eine d-box2 Seriennummer wäre in der Tat geschickter gewesen :flöt:
DerBergmann hat geschrieben:Mit der K02 müsste es aber auch mit der neuen Version 3.18 funktionieren.
Ja.
DerBergmann hat geschrieben:zu 5) warum wird KDG meine K02 Karte gegen eine D09 austauschen ??
Wegen dem anstehenden Verschlüsselungswechsel Nagra2 --> Nagra3. Die K-Karten funzen nur mit Nagra2. Sobald auf Nagra3 umgestellt wurde funzen K-Karten nicht mehr.
DerBergmann hat geschrieben:Ich gebe sie jedenfalls nicht freiwillig her :D Oder wird die K02 gesperrt?
Sie wird gesperrt 2 Wochen nachdem man die neue D09 in den Receiver steckt.
Und falls man die neue D09 nicht in den Receiver steckt, so hört die K02 auf zu funktionieren sobald KDG auf Nagra3 umgestellt hat.
DerBergmann hat geschrieben:Wenn Punkt 5) richtig ist, dann macht es ja nur Sinn mir Alphacrypt Ligt mit der alten Version 1.16 zu besorgen, denn dann würde auch D09 funktionieren.
Entweder so oder man spielt auf das vorhandene Alphacrypt mit 1.18 die September-Version von 1.16 drauf. Dafür benötigt man einen Laptop mit PCMCIA Schacht.
DerBergmann hat geschrieben:Letzte Frage, vielleicht lasse ich den "Mist" mit den Karte und der "kundenunfreundlichen KDG" und schaue nur die ÖR über DVB-C und die Privaten über DVB-T, wie es denn die Qualität denn so im Vergleich zu DVB-C (Kann es noch nicht testen, da meine Gerät von UPS noch nicht geliefert worde :augendreh: )
Die Qualität der Privaten ist meiner Meinung nach bei DVB-C grottenschlecht und bei DVB-T noch ein par % grottenschlechter :roll:
Um es graphisch auszudrücken:
die Privaten über DVB-C: :kotz:
die Privaten über DVB-T: :kotz: :kotz:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
ostseekabel
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 18.11.2008, 11:23

Re: Sony KDL-40V4000 + AlphaCrypt

Beitrag von ostseekabel »

CableGuy hat geschrieben:................. oder man spielt auf das vorhandene Alphacrypt mit 1.18 die September-Version von 1.16 drauf. Dafür benötigt man einen Laptop mit PCMCIA Schacht. ..................
Moin, Moin "CableGuy"
Ich habe mir die zip-Version von 1.16 aus dem Internet geholt und entpackt in einem Ordner abgelegt.
Wie bügelt man diese Version mittels PCMCIA Schacht auf die 1.18 Version auf?
1) AC light in den Schacht stecken. Und dann?--(Du darfst mir das "Kochbuch" auch als PN schicken.)

Danke für eine Rückantwort schon jetzt.
Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen
eines pathologischen Kriminellen. ( Albert Einstein )
DerBergmann
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2008, 10:37

Re: Sony KDL-40V4000 + AlphaCrypt

Beitrag von DerBergmann »

Hi ostseekabel, hast ne PM
Benutzeravatar
ostseekabel
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 18.11.2008, 11:23

Re: Sony KDL-40V4000 + AlphaCrypt

Beitrag von ostseekabel »

DerBergmann hat geschrieben:Hi ostseekabel, hast ne PM
Danke. Antwort ist im Rohr!
Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen
eines pathologischen Kriminellen. ( Albert Einstein )
DerBergmann
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2008, 10:37

Re: Sony KDL-40V4000 + AlphaCrypt

Beitrag von DerBergmann »

So, nun mal mein aktueller Stand der Dinge.

Der V4000 war gleich von Anfang an defekt :wand: , so dass ich nun den W4000 habe. Tolles Teil, die Bild-Qualität ist super (besonders die ÖR). :D

Habe mir über Ebay ein gebrauchtes AlphaCryptLight besorgt. Es hat die Softwareversion 1.09 und funktioniert mit meiner K02 und den Privaten einwandfrei. :grin: :grin: :grin:

Zusätzlich habe ich für meinen PC eine PCMCIA-Adapterkarte auf PCI-Slot gekauft, eingebaut und aus dem Netz habe ich mir die 1.16 Version besorgt.

Frage: Lohnt sich das Update auf die 1.16 Version? Oder soll ich es einfach belassen mit der alten 1.09-Version?

Kann ich mit einem Update via PC das Modul irgendwie schrotten?

Gruß

DerBergmann
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40V4000 + AlphaCrypt

Beitrag von CableGuy »

DerBergmann hat geschrieben:Frage: Lohnt sich das Update auf die 1.16 Version?
Nö. Ich selbst habe auch 1.09 auf meinem AC und sehe keinen Grund etwas daran zu ändern (nach dem Motto "never change a running system")
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
hektor
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2009, 17:12

Re: Sony KDL-40V4000 + AlphaCrypt

Beitrag von hektor »

Sagt mal wann soll den von Nagra 2 auf Nagra 3 umgestellt werden?
Also wann ist dann vorerst Schluss mit den Modulen in Sony TV's? Oder gibt es noch Hoffnung das es auch danach weitergeht?
Müsste ja eigentlich denn was sollten denn sonst die Kunden mit einer D-Box 2 machen?Oder ist das KDG egal?