Mehrere Receiver mit SmartCard am Kabel möglich?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AniTom
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2008, 15:17

Mehrere Receiver mit SmartCard am Kabel möglich?

Beitrag von AniTom »

Hallo Zusammen,

wer von Euch hat am Kabel mehr als einen Receiver mit SmartCard im Einsatz? Ich möchte gern für jeden Fernseher jetzt einen Receiver mit SmartCard einsetzen, damit jeder das sehen kann was er möchte, also auch die Kabel Digital Home Programme! Eine Anfrage an die KDG ergab, dass mehr als eine SmartCard nicht vorgehsehen sei und deshalb keine ausgegeben werden könne - das kann doch nicht sein! Wer weiss da Rat?

Vielen Danl
cu
Thomas
Benutzeravatar
tabak
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2008, 19:27
Wohnort: Bremerhaven

Re: Mehrere Receiver mit SmartCard am Kabel möglich?

Beitrag von tabak »

AniTom hat geschrieben:Eine Anfrage an die KDG ergab, dass mehr als eine SmartCard nicht vorgehsehen sei und deshalb keine ausgegeben werden könne - das kann doch nicht sein! Wer weiss da Rat?
ich bin mir da nicht zu 100 % sicher, aber ich glaube es ist tatsächlich so dass man für jede karte einen extra vertrag abschließen muss.
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Mehrere Receiver mit SmartCard am Kabel möglich?

Beitrag von RFZ »

Also vom Technischen Aspekt her ist das überhaupt kein Problem.

Vom Vertraglichen weiß ich, dass man früher gegen kleine Gebühr weitere Karten für Mitbenutzer bekommen konnte. Ob das jetzt so ist, weiß ich nicht, aber der Mitarbeiter am Telefon wird das schon wissen. Hat er dir denn gesagt, ob der zusätzliche Vertrag irgendwie vergünstigt ist, oder ob du wirklich einen vollwertigen neuen Vertrag brauchst?
rstle

Re: Mehrere Receiver mit SmartCard am Kabel möglich?

Beitrag von rstle »

AniTom hat geschrieben:Eine Anfrage an die KDG ergab, dass mehr als eine SmartCard nicht vorgehsehen sei und deshalb keine ausgegeben werden könne - das kann doch nicht sein! Wer weiss da Rat?
Das halte ich für absoluten Schwachsinn. Einfaches Beispiel.
Fernseher im Kinderzimmer. Wohnzimmer, 2 Videorekorder. braucht praktisch 4 Decoder, also 4 Karten - in einem Haushalt.
Ich habe 3 Decoder die ich, wenn ich digital nutzen wollte, am Fernseher, HD Recorder DVD Rekorder anschließen müßte. Und dafür 3 Verträge?
Was passiert wenn analog abgeschaltet wird?. Geräte verschrotten? Ich glaube nicht, daß KD so kurzsichtig denkt.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrere Receiver mit SmartCard am Kabel möglich?

Beitrag von NURadio »

Also Freunde.

1. Thema mal wieder im falschen Forum eröffnet. :augendreh:

2. Wer auf einer weiteren Karte das Pay-Abo KD-Home freigeschaltet haben möchte, muss zwingend einen neuen Vertrag abschließen. Schließlich kann eine freigeschaltete Karte mit den Bezahlinhalten auch an einem anderen Ort und von einer dritten Person genutzt werden.

3. Dennoch gibt es weitere Smartcards ohne monatliche Zusatzkosten für Zweit- und Drittgeräte. Auf diesen Karten sind dann aber nur die Free-TV Programme freigeschaltet.
MfG NURadio
rstle

Re: Mehrere Receiver mit SmartCard am Kabel möglich?

Beitrag von rstle »

Das läuft dann unter klug durchdachtes System. Oder ständigen Kartentausch, falls man was aufnehmen will. Da werd ich bestimmt nicht wieder Kunde.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Mehrere Receiver mit SmartCard am Kabel möglich?

Beitrag von Kabelmensch »

rstle hat geschrieben:Das läuft dann unter klug durchdachtes System. Oder ständigen Kartentausch, falls man was aufnehmen will. Da werd ich bestimmt nicht wieder Kunde.
Dann schick ich Dich einfach mal zu Premiere.
Und wenn Du dort ein Zweitabo willst, und nicht bezahlen mußt, dann komm und hol Dir hier bei mir eine schöne Flasche Sekt ab.
kabelmensch.de
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Receiver mit SmartCard am Kabel möglich?

Beitrag von CableGuy »

Das Problem ist schlicht und einfach daß wenn KDG oder Premiere eine 2. und 3. Karte rausgeben würden sie nicht wissen können ob man diese Karten selbst nutzt oder ob man sie für ein par Euro an Bekannte weitergeben hat. Ich denke mal bei 99% der Fälle würde das Zweite zutreffen :roll:

Letzendlich happert es an technischen Möglichkeiten um diese zwei Fälle zu unterscheiden. Sowas ginge nur wenn man es wie in England beim Anbieter SKY machen würde: Dort MUSS der Receiver ans Telephon angeschlossen sein und er wählt sich ab und zu bei SKY ein und prüft anhand der Telephonnummer ob der Receiver in der richtigen Wohnung steht. Für sowas sind die Premiere und KDG Receiver technisch nicht ausgerichtet. Wobei man dazu sagen müßte "zum Glück", denn diese Art der Kontrolle finde ich alles andere als wünschenswert. Auf der anderen Seite bekommen die Engländer wegen dieser Telephon-Klausel eine 2. und 3.karte kostenlos. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Mehrere Receiver mit SmartCard am Kabel möglich?

Beitrag von Kabelmensch »

CableGuy hat geschrieben:Das Problem ist schlicht und einfach daß wenn KDG oder Premiere eine 2. und 3. Karte rausgeben würden sie nicht wissen können ob man diese Karten selbst nutzt oder ob man sie für ein par Euro an Bekannte weitergeben hat. Ich denke mal bei 99% der Fälle würde das Zweite zutreffen :roll:
Nee, der hauptgrund ist wohl, daß pro Abo an die Sender Gebühren zu zahlen sind.
Also bspw. spricht die InfoSat von so 10 bis 20 Cent je Sender, Abo und Monat.
Und da will irnkeiner ein kostenloses Zweitabo?
kabelmensch.de
rstle

Re: Mehrere Receiver mit SmartCard am Kabel möglich?

Beitrag von rstle »

Alles etwas wirr. Ich hatte Premiere, dazu 2 Karten (damals 2 Verträge) diese Karten waren auch für KD unter einem Vertrag freigeschaltet. Nach Kündigung mußte ich die Karten an Premiere zurückschicken. Bei KD sind sie noch registriert. Wenn ich KD die Rückgabebestätigung liefere, bekomme ich unter meinem einem Vertrag 2 neue Karten, ohne Bestätigung pro Karte 35 Euronen. Der Hintergrund ist ganz einfach, 3 Decoder an 3 Geräten in meinem Haushalt - entweder 3 Karten in einem Vertrag - oder nix mit Digital. Und solange ich noch Röhren flimmern habe (TFT ist noch so grauslich), ist analog nur marginal schlechter. Ich warte noch auf Post von Premiere....