SmartCard D02 und TechniSat vertragen sich nicht

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
digoma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2008, 12:18

SmartCard D02 und TechniSat vertragen sich nicht

Beitrag von digoma »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

als Neuregistrierter schreibe ich heute zum ersten Mal und habe gleich eine Frage, die ich mir trotz intensiver SuFu-Recherche nicht beantworten konnte:

Zunächst die Fakten:
TV-Gerät: Sony KDL37V4500
Im CI-Schacht: TechniCrypt BCX Modul, Version 7
Receiver (dessen Nummer ich KD übermittelt habe, da ich keinen KD-Receiver haben wollte): TechniSat Digital PR-K

KD schickte mir nach meiner Umstellung auf Digitalempfang zunächst eine D09 Karte, die mir dann problemlos in eine D02 Karte umgetauscht wurde. Nun kann ich zwar die ÖR-Sender empfangen, bei den Privaten erscheint die Fehlermeldung: "TechniCrypt B1 CA - Keine Authorisierung zum Sehen des Programms". Ein KD-Mitarbeiter meinte, ich solle die Karte doch mal im Receiver ausprobieren - auch hier bleiben die Privaten schwarz.

Brauche ich nun noch eine andere SmartCard oder habt ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage und noch ein schönes Wochenende!

digoma
ReneG
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2007, 13:11
Wohnort: Leipzig

Re: SmartCard D02 und TechniSat vertragen sich nicht

Beitrag von ReneG »

Hallo digoma,

das Technicrypt-Modul kenn ich nicht. Die meisten benutzen Alphacrypt (light) und Omegacrypt.
Vielleicht ein Tipp:
Schalte mal auf einen Privatsender und lass die (freigeschaltete) Karte mal eine Stunde so laufen.

GRuß ReneG.

PS: Wenn das nicht hilft, besorg Dir ne AlphaCrypt (light). Wenn es geht mit Version 1.16
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: SmartCard D02 und TechniSat vertragen sich nicht

Beitrag von CableGuy »

@ digoma:

Das Problem liegt weder an der Smartcard noch am Receiver sondern am TechniCrypt BCX Modul.

Das TechniCrypt BCX Modul funktioniert nämlich nur mit den alten K01+K02 Karten, nicht mit den neuen D01+D02+D09 Karten. An Deiner Stelle würde ich mal beim Hersteller (Technisat) nachfragen ob künftig eine Unterstützung für D01+D02+D09 Karten geplant ist. Falls sie "nein" antworten bleibt Dir nur der Ausweg ein AlphaCrypt (light) zu kaufen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
digoma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2008, 12:18

Re: SmartCard D02 und TechniSat vertragen sich nicht

Beitrag von digoma »

Hallo ReneG und CableGuy,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe - ein wirklich tolles Forum!
Ich glaube nun, dass kein Weg an Alphacrypt light vorbeiführt; es bleibt dann für mich noch die Frage: Kann ich im Zusammenhang mit meiner D02 SmartCard jede FW-Version von Alphacrypt light nehmen oder muss ich beim Kauf eines solchen Moduls noch etwas Besonderes beachten?
Nochmals vielen Dank!
digoma
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: SmartCard D02 und TechniSat vertragen sich nicht

Beitrag von CableGuy »

digoma hat geschrieben:Ich glaube nun, dass kein Weg an Alphacrypt light vorbeiführt
Das glaube ich auch. Wobei aber eine Nachfrage bei Technisat nicht schaden kann (ich bin ehrlich gesagt neugierig wie sie auf eine solche Anfrage antworten würden).
digoma hat geschrieben:es bleibt dann für mich noch die Frage: Kann ich im Zusammenhang mit meiner D02 SmartCard jede FW-Version von Alphacrypt light nehmen oder muss ich beim Kauf eines solchen Moduls noch etwas Besonderes beachten?
D02-Karten gehen mit jeder FW-Version von Alphacrypt light. Zu beachten ist dabei nichts.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
digoma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2008, 12:18

Re: SmartCard D02 und TechniSat vertragen sich nicht

Beitrag von digoma »

Hallo CableGuy,

ich habe an TechniSat mal ne email mit der Schilderung meines Problems geschickt. Falls die sich rühren, gebe ich im Forum nochmals Bescheid.

Viele Grüße
digoma