Digitaler Kabelreceiver mit HDMI und CAM

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AbdulAlBane
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2008, 15:13

Digitaler Kabelreceiver mit HDMI und CAM

Beitrag von AbdulAlBane »

Grüsse,

ich beabsichtige, meinen digitalen Kabelreceiver von Kabel Deuschland ohne HDMI-Ausgang gegen einen Receiver mit HDMI auszutauschen. Leider bietet KD selber keinen solchen an, also habe ich mich mal auf dem Markt umgeschaut. Die meisten bezahlbaren Modelle haben zwar einen HDMI-Ausgang, aber "nur" ein CI-Interface für die Aufnahme eines CAMs. Wäre die Frage, welches CAM ich für Kabel Deutschland brauche, damit ich meine KD Smartkard damit ohne Probleme nutzen kann. Oder Hat jemand eine andere Lösung für meine KD + HDMI-Problem?

lg
Alex
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Digitaler Kabelreceiver mit HDMI und CAM

Beitrag von CableGuy »

Es gibt nur eine handvoll zertifizierten Receiver mit HDMI: Humax 1000C, Philips 9000/9001/9002. Für die braucht man kein CI-Modul da sie das Modul bereits "im Bauch" haben.

Falls Du Dich für einen Nicht-Zertifizierten mit CI-Schnittstelle entscheidest benötigst Du ein Alphacrypt Light Modul. Falls Du eine D09-Karte hast benötigst Du zwingend die Software 1.16 (September-Version) die inwischen offiziell nicht mehr vertrieben werden darf. Also am besten beim Kauf darauf achten daß diese Software-Version bereits auf dem Modul ist. Bei D01 und D02 Karten ist die Software egal.

BTW: Von einem HDMI-Ausgang darfst Du keine Wunderdinge erwarten. Besser wird das Bild bei den Sendern mit hoher Bitrate (die ÖR). Bei den Sendern mit niedrige Bitrate (das sind leider fast alle Sender außer die ÖR) ist dagegen keine Bildverbesserung gegenüber Scart zu erwarten.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mannyrivera

Re: Digitaler Kabelreceiver mit HDMI und CAM

Beitrag von mannyrivera »

gibt es keinen HDMI Receiver von KD, weil wir wurden umgestellt, ich habe schon eine Humax 1000C und eine Vantage 7100C, meine Eltern, haben noch von dem Vorgänger Versorger (EWT/Telecolumbus) eine Technisat, die aber nur Conax liest und komischerweise, wenn ich die das Alphacrypt Modul renstecke, stürzt das Ding immer ab sobald mal auf einen verschlüsselten Sender schaltet !!!

Karte sind alle D02, jetzt wollte ich eigentlich mal bei der Hotline von KD anrufen, weil man kriegt ja von denen einen geeigneten Receiver gestellt, mein Vater wusste das damals nicht und hat gemeint er hat noch einen, deshalbt hat er keinen bekommen.

Aber was ist dann mit den HD Sendern, da braucht man doch HDMI um dieses geniessen zu können, deshalb müsste es doch einen geben? Ansonsten muss ich halt so einen meinen Eltern besorgen.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Digitaler Kabelreceiver mit HDMI und CAM

Beitrag von CableGuy »

mannyrivera hat geschrieben:Aber was ist dann mit den HD Sendern, da braucht man doch HDMI um dieses geniessen zu können,
Nicht unbedingt. HDMi ist nur eine Schnittstelle. Man kann HDTV auch über andere Schnittstellen übertragen (wenngleich die meisten Receiver auf HDMI setzen).
mannyrivera hat geschrieben:deshalb müsste es doch einen geben? Ansonsten muss ich halt so einen meinen Eltern besorgen.
Die drei oben gennanten Receiver (Humax 1000C, Philips 9000/9001/9002) können HDTV.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1