Übergabepunkt eine Strasse weiter

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Übergabepunkt eine Strasse weiter

Beitrag von Harry55 »

skywalker4 hat geschrieben:Hallo,

ich werde demnächst KabelDeutschland Internet&Phone Kunde und wurde heute endlich von der beauftragten Installations-Firma zwecks Termin kontaktiert.

Die haben mich gefragt ob ich weiß wo der Übergabepunkt ist. Der befindet sich eine Paralell-Strasse weiter.

Kann mir jemand sagen ob dieser Übergabepunkt üblicherweise in einem Haus oder ausßerhalb ist ?
Ich hab keine Ahnung wie ich dem Techniker den Zugang verschaffen sollte (ist laut Techniker meine Aufgabe).

Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich ein Mieter in einem 12 Familien-Mietshaus bin. Und in den Strassen ringsrum gibt es auch nur Mehrfamilien-Mietshäuser.

Ciaó,

Marco
Hallo
ich bin Subunternehmer für Kabel Deutschland, und wenn ich einen Auftrag in einer
großen Wohnanlage eingestellt bekomme steht auf alle Fälle die "ÜP Anschrift" mit
auf dem Auftrag. Der Kunde wird schon beim Abmachen des Termins auf die "Anschrift"
hingewiesen und das er evtl. den Zugang, über einen Hausmeister oder Hausverwaltung,
zu diesem sichern soll. Wenn das nicht geht, muss ich mich als Techniker selber darum
kümmern, dabei kann es natürlich sein das ich keinen Zugang bekomme und der Termin
deswegen platzt. Daher ist es immer schön wenn der Kunde sich im Vorfeld schon
informiert hat ob der ÜP evtl. in einem abgeschlossenen Raum hängt und der Schlüssel
zum Termin da ist oder der Raum aufgeschlossen ist.
Wenn ihr ein 12 Familien Haus seit, müßt ihr aber unabhängig vom ÜP auch eine eigene
Hausverteilung evtl. mit einem Verteilerschrank im Keller haben. Heißt ich muß oft gar
nicht an den ÜP und nur im Verteilerschrank den Rückwegsperrfilter entfernen. Dabei
kommt es darauf an in wieweit die gesamte Anlage schon in "KD Hand" ist und evtl. schon
rückkanalfähig ausgebaut wurde.
Also mach dir keinen Stress und warte erst einmal den Techniker ab. Du bist jedenfalls nicht
derjenige der herausfinden muss wo der ÜP hängt. Wie sollst du das auch machen ?
Und immer locker bleiben !
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Übergabepunkt eine Strasse weiter

Beitrag von soundclub »

die suche nach einem übergabepunkt hab ich schon viele techniker verzweifeln sehen ;-) daher erstmal abwarten, was passiert
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Übergabepunkt eine Strasse weiter

Beitrag von Made »

Vor allem wenn das Dingen an der Decke im Eingangsbereich hängt ....
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: Übergabepunkt eine Strasse weiter

Beitrag von Rexi »

... oder unterm Fußabtreter ... :brüll:

- man weiß ja nie!

.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Übergabepunkt eine Strasse weiter

Beitrag von Kabelmensch »

Made hat geschrieben:Vor allem wenn das Dingen an der Decke im Eingangsbereich hängt ....
Im MFH aufm Dachboden hinterm Schrank (nee, kein HÜP, "nur" die Verteilung ...)
kabelmensch.de
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Übergabepunkt eine Strasse weiter

Beitrag von h0mem »

Kabelmensch hat geschrieben:
Made hat geschrieben:Vor allem wenn das Dingen an der Decke im Eingangsbereich hängt ....
Im MFH aufm Dachboden hinterm Schrank (nee, kein HÜP, "nur" die Verteilung ...)

...in Privatkellern, dessen Besitzer nicht bekannt ist.... :wand: ...da kann man auch ne lange Liste von machen.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Übergabepunkt eine Strasse weiter

Beitrag von schoppe »

Kabelmensch hat geschrieben:Im MFH aufm Dachboden hinterm Schrank (nee, kein HÜP, "nur" die Verteilung ...)
Ich hatte mal den Fall: ich sagte zum Kunden, dass ich an den ÜP im Keller müsse. Der meinte dann, dass der unter dem Dach sei. Ich erwiderte, dass er sicher im Keller sei, der Kunde sagte wiederum, dass wir auf den Dachboden müssten. Also gingen wir halt hoch und tatsächlich war dort der ÜP.
skywalker4
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2008, 17:14

Re: Übergabepunkt eine Strasse weiter

Beitrag von skywalker4 »

Hi, ich bin´s mal wieder.

Der derzeitige Stand: Der Techniker kommt übermorgen und ich habe den zuständigen Hausmeister noch nicht erreicht.
Langsam werde ich schon nervös und ich befürchte schon, dass wir nicht an den Kasten rankommen werden.
Der Vermieter interessiert sich nicht besonders für mein Problem, ich wurde sofort an den Hausmeister verwiesen und auch gleich
darauf aufmerksam gemacht, dass ich diesen wahrscheinlich nicht erreichen werde, da er ständig unterwegs ist. Super !

Bei uns im Haus habe ich außer den Stromzählerkästen und dem Telekomanschlusskasten im Keller noch nichts entdeckt. Wieso muss
der ÜP auch in einem anderen Haus sein ?

Na ja, ich lass mich mal überraschen und vielleicht geschieht noch ein Wunder und der Haumeister meldet sich bei mir, obwohl ihm
meine Installation wahrscheinlich ziemlich wurscht sein wird.

Ich melde mich nochmal sobald der Techniker bei mir war.

Ciaó,

Marco
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Übergabepunkt eine Strasse weiter

Beitrag von Kabelmensch »

skywalker4 hat geschrieben:Hi, ich bin´s mal wieder.

Der derzeitige Stand: Der Techniker kommt übermorgen und ich habe den zuständigen Hausmeister noch nicht erreicht.
Langsam werde ich schon nervös und ich befürchte schon, dass wir nicht an den Kasten rankommen werden.
Der Vermieter interessiert sich nicht besonders für mein Problem, ich wurde sofort an den Hausmeister verwiesen und auch gleich
darauf aufmerksam gemacht, dass ich diesen wahrscheinlich nicht erreichen werde, da er ständig unterwegs ist. Super !
Na, wenn die HausMeise nie erreichbar ist, dann kanns ja auch mit der Störungsbeseitigung (WasserStromGasGlätteWasimmer) nicht weit her sein.
Informiere doch mal Deinen Eigentümer: Es ist, wie der ET ja selbst zugibt, kein Hausmeister vorhanden (da eben nicht erreichbar). Kündige eine Kürzung der Nebenkosten um die anscheinend unberechtigt enthaltene Hausmeisterpauschale an.
Sollte mich wundern, wenn sich Dein Eigentümer nicht plötzlich anfängt, wien Kreisel zu drehn ;-)
Na ja, ich lass mich mal überraschen und vielleicht geschieht noch ein Wunder und der Haumeister meldet sich bei mir, obwohl ihm
meine Installation wahrscheinlich ziemlich wurscht sein wird.
Na, da kündige doch dem Eigentümer an, daß Du ggf. zu einem anderen Anbieter gehen mußt und den Unterschied zu den dort höheren Kosten als Schadenersatz wegen Verweigerung des Zutritts einfach von der Miete einbehältst.
Schonmal gesehen, wie schnell sich ein Eigentümer dreht, sobalds ihm ans Geld geht? :lol:
Ich melde mich nochmal sobald der Techniker bei mir war.
Mach das.
kabelmensch.de
skywalker4
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2008, 17:14

Re: Übergabepunkt eine Strasse weiter

Beitrag von skywalker4 »

Hallo,

der Eigentümer dieses und vieler weiterer Mietshäuser ist die Würzburger Stadtbau GmbH und diese gehört zur Stadt Würzburg.

Bei ca. 5.000 Wohnungen ist denen wohl ziemlich egal was ein einzelner Mieter für "Sonder"-wünsche hat.

Den zuständigen Hausmeister habe ich selbst noch mal angerufen und ich hatte Glück, er war zu Hause. Als ich ihn auf den ÜP
angesprochen habe, war er ziemlich verwundert, dass dort jemand ran will. Es kam bisher noch nie vor, dass irgendwer an diesen ÜP musste
und er wüsste auch nicht wie man da ran kommt bzw. wo man den Schlüssel herkriegt. Das kann ja lustig werden, wenn morgen der Techniker
auftaucht und der Zugang nicht gewährleistet ist.

Der Hausmeister meinte, in seiner gesamten Tätigkeit als Hausmeister musste er dort noch nie rein und es hätte wohl einmal einen
MIeter in einem anderen Haus gegeben, der auch einen Internetzugang wollte. Bei diesem musste der Techniker nur an den Kasten, der direkt im
Haus angebracht ist dran.

Tja, bei uns im Haus habe ich heute noch einen hohen, schmalen Kasten ohne Beschriftung entdeckt. Vielleicht ist das ja der richtige ! Leider ist
der abgeschlossen. Wer da wohl wieder den Schlüssel hat ???